Relevanz von Inspektionen beim Gebrauchtkauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin das erste Mal hier im Forum und ggf. in den nächsten Tagen Besitzer einer F650CS (EZ Ende 2001).


    - rund 8000 km
    - Preis rund 3600 Euro


    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wäre nur ein 2000 km-Check gemacht worden und der nächste 10.000er noch nicht. Es scheinen also keine weiteren Inspektionen gemacht worden zu sein.


    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Motorrädern, aber was empfiehlt denn der freundliche BMW-Händler von nebenan, welche Inspektionen zu machen sind? Rein nach km oder auch nach Zeit (also z.B. alle 10.000 km oder einmal pro Jahr, je nachdem was zuerst eintritt)?


    Wie sieht es mit den in anderen Themen im Forum genannten Rückrufaktionen / Korrekturen von BMW aus? Die müßte mir ein Verkäufer ja dokumentieren können oder würden die nur bei einer regulären Inspektion gemacht (Also etwas so: Keine Inspektion seit der 2000er -> keine Rückrufaktionen / Korrekturen von BMW).


    Könnte ich diese Rückrufaktionen / Korrekturen bei einer Inspektion mitmachen lassen und würde BMW diese jetzt kostenlos durchführen, auch wenn sie schon vor Jahren hätten gemacht werden sollen?


    Und last but not least: Wäre der o.g. Preis für das Alter / die Laufleistung auch ohne jährliche Inspektionen bei gutem Allgemeinzustand ok? Es handelt sich schließlich um eine F650CS der ersten Stunde.


    Wie seht Ihr das?


    Besten Dank für eine rasche Info.


    Berbo.

  • Hallo Berbo,


    bei der CS soll jedes Jahr ein "Pflegedienst" und alle 10000 eine Inspektion durchgeführt werden. Der Pflegedienst beinhaltet in der Regel den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Den Ölwechsel kann man leicht selber erledigen. Wenn Deine CS über ABS verfügt würde ich die Bremsflüssigkeit nicht selber Wechseln, da dies wegen dem ABS-Regelkreis mit einem Unterdruckwerkzeug durchgeführt werden muss. Welche Rückrufaktionen bei Deiner CS dürchgeführt wurden, kannst Du mit Hilfe der Fahrgestell-Nr. beim BMW-Händler erfragen. Das würde ich auf jedem Fall vor dem Kauf klären, ich weiss nicht ob die Rückrufaktionen alle Kostenlos sind. Welche Rückrufaktionen für die CS durchgeführt wurden kannst Du hier im Forum nachlesen.Die Rückrufaktionen sollten auf jeden Fall düchgeführt werden, damit die Fahrfreude nicht gleich am Anfang einen Dämpfer erhält. Wegen den nicht durchgeführten Rückrufaktionen und Wartungen kannst Du vielleicht den Kaufpreis noch was herunterhandeln. Ich würde versuchen die Kosten für eine Inpektion heraus zuhandeln (Ca. 400€).


    Ich habe mir im November 2008 eine CS Bj. März 2004 von privat gekauft mit 6500Km. Dafür habe ich 4200€ bezahlt. Verglichen damit kommt mir Dein Preis nicht wirklich günstig vor. Ist es ein Händler?
    Ich habe den Kauf nicht bereut. Die CS ist ein prima Motorrad, für den der gerne auf kurvigen Landstrassen fährt. Hier ist die CS in Ihrem Element und macht einfach nur Spass. Begeistert bin ich immer wieder auch vom Benzinverbrauch: ca. 3,5l/100Km. :hubba:
    Und das ohne besonders benzinsparend zu fahren.


    Gruß


    Michael

  • Hallo CS_Rookie,


    Danke für die Antwort. Der Verkäufer ist eine Privatperson. Ich habe mal in verschiedenen Internet-Verkaufsseiten die Preise verglichen und dachte eigentlich, daß der Preis nicht überteuert ist. Klar, die Inspektion sollte man vielleicht noch versuchen rauszuhandeln :D.


    Bei Händlern in der Nähe wird z.B. eine CS angeboten, die 13.000 km auf dem Tacho hat und Baujahr 09.2002 ist. Der Preis (inkl. aktueller Inspektion) liegt bei 4490 Euro. Klar gibt es wohl so etwas wie Gewährleistung für 12 Monate und eine aktuelle Inspektion bei einem Verkauf durch einen BMW-Händler und das wird sich dieser wohl bezahlen lassen.


    Bei Privatverkäufern gibt es natürlich durchaus preisgünstigere, aber auch eine Menge in ähnlicher oder höherer Preisklasse. Oft sind die km-Leistungen deutlich höher. Die Frage ist, was besser wäre: Lieber mehr km und dafür 1-2 Jahre jünger oder niedriger km-Stand und dafür 2 Jahre älter?!? Die neuen Modelle sind natürlich Doppelzünder, aber wie ich gelesen habe, kann auch eine Iridium-Zündkerze bei den Einfachzündern helfen.


    Bin da für jeden Tipp dankbar.


    Habe auch mal beim ADAC einen Gebrauchtfahrzeugpreis bestimmen lassen. Da wurde als Händerverkaufspreis 3650 Euro für BJ 2001 angegeben, allerdings bei 30.000 km. Das wäre dann der Preis inkl. Inspektion und noch 12 Monaten gültiger HU.


    Grüße,


    Berbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Berbo ()

  • Hallo Berbo,


    Doppelzündung ist schon von vorteil gegenüber den Einfachzündern, eine Iridium-Zündkerze gleicht den vorteil nicht aus.
    Die Gewährleistung darf nichts kosten, die Inspektion ist Verhandlungs Sache.


    MfG


    Peter

  • Zitat

    Original von Schwarzer Mann


    Die Gewährleistung darf nichts kosten


    ...wird aber dennoch natürlich vom Händler "unsichtbar" aufgerechnet...

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Schwarzer Mann
    Doppelzündung ist schon von vorteil gegenüber den Einfachzündern, eine Iridium-Zündkerze gleicht den vorteil nicht aus.


    Woher weißt Du das so genau? Ich habe zwar noch keinen Doppelzünder-Einspritzer gefahren, kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass sich bei meinem "Einfachzünder" nach Einbau der Iridiumkerze die Laufruhe deutlich verbessert hat. Wenn ich also so gut wie kein KFR mehr feststellen kann, dann dürfte ich mit dem Doppelzünder so gut wie keine weitere Verbesserung mehr herausholen. Davon abgesehen, wurde lt. offizieller BMW-Darstellung der Doppelzünder nicht deswegen eingeführt, um das KFR zu senken, sondern um die strengeren Abgasnormen erfüllen zu können. Der Doppelzünder erlaubt hierbei eine weitere Optimierung der Gemischzusammensetzung, weswegen der Doppelzünder m.W. die EUR2-Norm erfüllt (und der Einfachzünder "nur" EUR1), was sich nicht zuletzt auch in einem Verbrauchsvorteil des Doppelzünders ggü. des Einfachzünders manifestiert.


    @ Berbo: wir müssen unterscheiden zwischen "Produktoptimierungen" (z.B. das berühmte Software-Update fürs Motorsteuergerät) und Rückrufaktionen im Rahmen der Produkthaftung. Ersteres wird / wurde im Rahmen von Inspektionen ungefragt und kostenlos gemacht. Letzteres auch - und wg. der Dringlichkeit - außer der Reihe. Bei den Werksrückrufen erfolgt die Kontaktaufnahme durch BMW mit dem jeweiligen Besitzer ggf. über eine Halteranfrage beim KBA. Da jeder erledigte Werksrückruf vom jeweiligen BMW-Stützpunkt EDV-technisch dokumentiert wird, hat man bei BMW die direkte Kontrolle darüber, ob die erforderlichen Arbeiten auch bei allen infragekommenden Fahrzeugen durchgeführt worden sind. Der Besitzer des zu überprüfenden Fahrzeugs hat jedenfalls von BMW automatisch keinerlei Bestätigung über erledigte Rückrufe erhalten. Aber wie wir das hier schon x-mal im Forum hatten, genügt es, einem BMW-Händler Deines Misstrauens die Fg-Nr. mitzuteilen, anhand derer im System geprüft werden kann, wo und wann die Rückrufe abgearbeitet wurden. Und wenn der BMW-Händler vor Ort keine Lust hat, Dir diese Auskunft kostenlos zu erteilen (was ich bezweifle), dann bringt spätestens eine direkte Anfrage im Werk die gewünschte Klarheit.


    Zum Thema des Modelljahres bei Gebrauchten: ich würde eher auf den Allgemeinzustand des Moppeds achten als darauf, ob das Ding Doppelzündung oder ein paar tausend km mehr / weniger auf der Uhr hat. "Inspektionstechnisch" bleibt festzuhalten, dass es keine 2.000-km-"Regelinspektion" gibt: nach 1.000 km erfolgt der erste "kleine" Check mit Öl- und Filterwechsel sowie Ölsiebreinigung und der Überprüfung von ein paar Schrauben auf festen Sitz. Alles andere ist laufleistungs- bzw. zeitabhängig. Wenn das ins Auge gefasste Objekt gerade mal 8.000 km gelaufen ist, dann ist, bezogen auf das Alter der Maschine (und unter der Annahme, dass man in dieser Saison noch mindestens 2.000 km fährt), in jedem Fall eine Inspektion zu empfehlen. Schon deswegen, weil nach 10.000 km lt. BMW die erstmalige Überprüfung des Ventilspiels ansteht - und weil man mit frischem Öl im Motor doch ein wenig mehr auf der sicheren Seite ist.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Berbo,


    wie hier schon in den Beiträgen erwähnt wurde, ist der Allgemeinzustand des Motorrades wichtiger als das Alter d.h. Bj. Da die CS bekanntlich nur etwas über 4 Jahre gebaut wurde, ist das Bj. alleine nicht wirklich Aussagekräftig. Da die von Dir ins Auge gefasste Maschine eine CS der 1. Generation ist, solltest Du darauf achten das die Rückruf- bzw. Gewährleistungsmassnahmen durchgeführt wurden. Da die Maschine nur 8000Km auf dem Tacho hat, bedeutet das sie die meiste Zeit gestanden hat. Hoffentlich in einer trockenen Garage. Du solltest Dir daher die Reifen genauer ansehen, wie Alt sind diese? Das kannst Du an der DOT-Nr. am Reifen ablesen. Wenn das noch der erste
    Satz Reifen ist musst Du die erneuern. Sonst zieht es Dir buchstäblich den Boden unter den Füssen weg und Du liegst schneller auf der Nase als Dir lieb ist. So einen Satz Reifen kannst Du auch mit ca. 300€ ansetzen.
    Wie Martin schon erwähnt, ist die 10000er Inspektion auch bald fällig. Bei mir wird die 10000er Inspektion inkl. einem neuen Reifensatz mitte Juni durchgeführt. Werde hier mal Reinschreiben was das dann wirklich gekostet hat.


    Zur Diskussion über Einfach- oder Doppelzünder kann ich nur sagen, das das im realen Fahrbetrieb wahrscheinlich keinen grossen Unterschied macht. Im Test der MOTORRAD-Zeitung von 2004 hat der Doppelzünder 2Nm weniger Drehmoment als der Einfachzünder und verbraucht auch nur 0,1L weniger. Das sind Messwerte die man im normalen Leben nicht wirklich spürt und für mich als Kaufentscheidung keine Rolle spielen. Eine CS ab Bj. 2004 hat lediglich den Vorteil das die meisten "Kinderkrankheiten" bereits ab Werk behoben sind.


    Gruß


    Michael

  • Morgen,


    bin seit letztem Jahr auch Besitzer einer CS. Baujahr 05/05, 4.000 km, 4.900 Euro vom Händler.


    Bestzustand. Ich finde, Dein Angebot ist zu teuer...

  • Zitat

    Original von CS_Rookie


    Wie Martin schon erwähnt, ist die 10000er Inspektion auch bald fällig. Bei mir wird die 10000er Inspektion inkl. einem neuen Reifensatz mitte Juni durchgeführt. Werde hier mal Reinschreiben was das dann wirklich gekostet hat.


    Michael


    Hallo,
    ich würde ,bei dem Alter der CS ,
    bevor ich lange damit fahre, erst einmal die 10000 Inspektion machen lassen und nicht warten bis die 10000 km erreicht sind.
    Vor den Kauf den durchschnittlichen Preis dafür( 300 Euro ) runter Handeln.
    Alternativ, der Vorbesitzer lässt die Inspektion auf eigene Kosten machen und belegt das auch durch eine Rechnung.
    Wenn die Reifen tatsächlich schon 8 Jahre alt sind,erneuern,denn ein Sturz kommt teuren als 2 neue Reifen.

  • Hallo Berbo,


    ich habe eine CS gekauft, Baujahr 2002, die 14400KM auf dem Tacho hatte.
    Leider hatte ich mich nicht vorab informiert, denn die Rückrufaktionen wurden
    von den Vorbesitzer nicht durchgeführt.
    Das war aber kein Problem, ich habe mich direkt an die Zentrale in München
    gewandt - Adresse aus dem Internet - die haben das überprüft und ein
    Händler vor Ort hat das kostenlos erledigt.
    Nach dem Kauf, habe ich auch gleich eine Inspektion machen lassen, auch um
    sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist. Hat bei einer freien Werkstatt eur 150
    gekostet, Öl - und Bremsflüssigkeitwechsel inklusive.


    Viel Spaß mit deiner neuen Cs, welche auch immer es sein wird.


    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Zitat

    Original von Juhei
    Wenn die Reifen tatsächlich schon 8 Jahre alt sind,erneuern,denn ein Sturz kommt teuren als 2 neue Reifen.


    Tja, das ist immer die Frage.
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Reifen wechselt, klar.
    Wenn die Maschine aber im Dunkeln stand und der Luftdruck in den Reifen erhöht war, um Standschäden zu vermeiden, kann man die ruhig noch fahren.
    Bei Nässe wäre ich allerdings zurückhaltend.


    Ich habe im Winter ein Motorrad mit 2004er Reifen gekauft, die Maschine stand aufgebockt in einer dunklen Garage, die Reifen fahren sich einwandfrei (bis auf die Kante ;) :D).


    Hier wären die Reifen übrigens 7 Jahre alt.


    Allgemein ist schon alles gesagt, wenn eine Maschine gut aussieht und der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck macht, ist das "Scheckheft" nicht so wichtig.
    Die 10.000er Inspektion ist allerdings wegen der Ventile Pflicht.
    Wenn sie da stimmen bzw. neu eingestellt wurden, sollte es eine Weile passen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Der Reifentipp ist wichtig. Ich habe die Erstbereifung gegen, ich meine den Pilot Road II, getauscht, als ob ein neues Möp hätte. Hätte ich mal eher machen sollen.
    Wenn die Rückrufe erledigt wurden ist die CS, allem Einzelgenörgel hier im Forum zum Trotz genügsam und anspruchslos.


    Jan

  • Hallo Leute,


    danke für die guten Tipps.


    Um es kurz zu machen: Ich habe mir gestern das Motorrad gekauft.


    Kaufpreis war letztendlich 3400 Euro. Der km-Stand war wohl in der Anzeige aufgerundet worden: Nicht 8000 km, sondern nicht mal 7500 km. Baujahr war 08/2002. Die angegebenen 07/2001 waren nicht das Datum der EZ, sondern das Datum der Genehmigung dieser Maschine durch KBA. Außerdem sind vor 1000 km neue Michelin-Reifen aufgezogen worden. Der Zustand der Maschine ist ordentlich. Die Maschine ist vorab nicht wie verrückt poliert worden, was mir sehr entgegen kommt, denn damit kann man schön irgendwelche Leckagen etc. wegputzen. Am Zustand konnte man gut erkennen, daß die Maschine vorwiegend bei trockenem Wetter gefahren worden ist. Stand außerdem immer in einer Garage. Die Risse in den Klarsichtrelingen sind nur am Gepäckträger leicht zu erkennen. Der Rest ist ohne Befund.


    Mit dem Motorrad zusammen wurden der Tankrucksack mit Kartentasche und zwei Gepäcktaschen für den Gepäckträger bzw. den Soziusplatz verkauft. Keine Ahnung, ob die Sonderzubehör sind oder wie der Tankrucksack mit zum Motorrad gehören. Das Motorrad hat außerdem noch eine Steckdose (gut für mein Navi).


    Ich werde auf jeden Fall eine Jahresinspektion bei BMW machen lassen und bei der Gelegenheit auch die Rückrufaktionen prüfen lassen und ggf. die Iridium-Zündkerze einbauen. Konnte aber gestern auf dem immerhin 40 km Weg kein KFR feststellen. Vielleicht mache ich auch die 10.000er Inspektion, aber bis dahin habe ich noch 2.500 km und da ich das Motorrad nur sporadisch zum Spaß verwende (sozusagen reiner Luxus :) ) und nicht z.B. täglich zur Arbeit, werde ich da erst in etwa 2 Jahren ankommen.


    Batterie war außerdem etwas schwach, aber das Motorrad auch 6 Wochen nicht gefahren und nur einen Tag vorher mal angelassen worden. Wird man sehen, ob ein Austausch notwendig ist.


    @Connery:
    Der Preis, den Du gezahlt hast, ist sicherlich super. Nach meinen Recherchen im Internet dürfte das aber echt die Ausnahme sein. Ich habe mal aus Motoscout24 und Mobile.de die Daten km, Preis und Erstzulassung für rund 30 Motorräder der Baujahre 2002 - 2004 verglichen. Mit dem jetzt von mir bezahlten Preis gehört das Angebot schon zu den ganz passabelen Angeboten. Sicherlich kein Schnapp, aber was soll ich mit einem tollen Angebot in Berlin, wenn ich hier im Rhein-Main-Gebiet wohne! Hinfahren und anschauen macht den guten Preis wieder zunichte. Und einige der CS, die deutlich unter 3400 Euro lagen, sind zwar etwas neueren Datums (z.B. Anfang 2004), haben aber km-Leistungen von 40.000 km oder mehr. Aus meiner Sicht ist das Alter geringer zu bewerten, als die km-Leistung, zumindest wenn man von maximalen Unterschieden im Alter von 4 Jahren bei der F650CS spricht.


    Sobald ich beim Freundlichen war, kann ich mehr darüber sagen, ob der Preis ok war. Werde wohl nächste Woche einen Termin bekommen.


    Macht's gut bis dahin.


    CU


    Bernd.

  • Hallo Berbo,


    Danke für die Rückmeldung und nun viel Spaß damit.


    Grüße, connery



  • Glückwunsch zum Kauf, klingt doch gleich ganz anders.


    Der vordere "Tank"-rucksack gehört m.E dazu, auch wenn es da Modelle aus dem Zubehörhandel gibt.
    Die Taschen hinten sind gut, werden in der Bucht mit 100 -150 Euro gehandelt.
    Auch die Steckdose ist Sonderzubehör.


    2500 Km in 2 Jahren?
    Glaube ich nicht, dafür macht das Teil einfach zuviel Spass.
    Mein Tipp: Du machst die 10.000er Inspektion im kommenden Winter.


    Die Batterie könnte sich bei regelmässigem Fahren erholen, Du kannst sie natürlich auch an ein Ladegerät hängen.
    Wenn Du tatsächlich so wenig wie geschrieben fahren solltest, ist die Anschaffung eines Ladegerätes, das über die Steckdose die Batterie läd, sinnvoll.



    Viel Spass und allzeit gute Fahrt,
    Michael

  • Hallo Berbo!


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Du wirst es nicht bereuen. Und falls doch, hilft Dir dieses Forum bei der Lösung aller Probleme weiter. ;)


    Zitat

    Original von Berbo
    Batterie war außerdem etwas schwach, aber das Motorrad auch 6 Wochen nicht gefahren und nur einen Tag vorher mal angelassen worden. Wird man sehen, ob ein Austausch notwendig ist.


    Wenn das Mopped nach 6 Wochen Standzeit trotzdem anspringt, würde ich an der Batterie erstmal gar nix machen - außer, sie bei einer längeren Tour mal richtig aufzuladen. Wirf den Akku weg, wenn das Mopped bei niedrigen Außentemperaturen und nur wenigen Tagen Standzeit nicht mehr anspringen will. Wenn Du aber nicht beabsichtigen solltest, im Winter zu fahren, dann reicht es auch, den altersschwachen Akku in dieser Jahreszeit regelmäßig ans Ladegerät zu hängen, um Tiefentladnug zu vermeiden.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    Ich habe beide CS gehabt, die erste Serie mit 1 Kerze von 10/2002 und die zweite Serie mit 2 Kerzen aus 05/2005. Konstantfahrruckeln hatte ich bei keiner und die Kerzen waren die Serienkerzen. Die Twin-Spark hatte allerdings einen noch einmal geringeren Verbrauch.


    Thomas

  • Habe meine CS nun von der 10000 Km Inspektion beim Freundlichen abgeholt.Die Inspektion + jährlicher Pfelgedienst hat insgesamt 400€ gekostet.
    Ausserdem habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Habe nun von Michelin Sport auf Michelin Pilot Road 2 gewechselt. Preis f. beide Reifen inkl. Montage war 278€.
    Mit den neuen Reifen habe ich nun 800Km gefahren und bin begeistert. Obwohl als Tourenreifen klassifiziert, kann ich keinen Unterschied zu meinen alten Michelin Sport feststellen. Haftung auf trockener Strasse einfach genial. Hoffentlich halten die Michelin Pilot Road 2 nun auch länger als der Michelin Sport.
    Da die ganze Aktion 2 Tage gedauert hat, stellte mir der Freundliche ein Leihmotorrad (R1200R) für 25€ + Benzin zur Verfügung.
    Grundsätzlich war ich mit dem Service beim Freundlichen sehr zufrieden, einzig die Entfernung zu meinem Wohnort finde ich nicht so toll. Ich wohne mitten in der Hallertau in Mainburg und musste bis in die Nähe von Landshut fahren.
    Kennt jemand eine BMW-Vertragswerkstatt die näher an meinem Wohnort ist?


    Gruß
    Michael