Zusatzscheinwerfer Problemlösung

  • Schönen juten Tach liebe Leute.
    Also, ich habe jetzt schon mal etwas gelesen und mich in das Thema eingearbeitet. Das ist das Problem: wenn ich während der Fahrt zwei Zusatzscheinwerfer die ganze Zeit über laufen lasse, kann es mir passieren, dass sich meine Batterie komplett entlädt, da die LiMa nicht genug Strom produziert. Ich habe irgendwo gelesen, dass einer von diesen Zusatzscheinwerfern ca 55W zieht, zwei also 110W. Ist ja schon ne menge. Jetzt habe ich mir zwei Lösungen überlegt und wollte mal hören, was ihr dazu sagt.
    Eine Möglichkeit wäre doch, dass ich die 55W Birnen in den beiden Zusatzscheinwerfern durch welche mit geringerer Leistung austausche. Habe da auch irgendwo was von 35W Birnen gelesen. Damit würden beide Scheinwerfer nur noch ca. 70W ziehen, was ja schon ein deutlicher Gewinn gegenüber 110W ist.
    Die zweite Möglichkeit wäre, wenn ich einfach während der normalen Fahrt Tagsüber und in der Sadt nur einen Scheinwerfer die ganze Zeit über laufen lasse und den zweiten mit dem Fernlicht verbinden würde. Dann würde der nur angehen, wenn auch gleichzeitig das Fernlicht anginge. Und da auf Deutschlands Straßen in aller Regel dauernd Autos rumfahren schaltet man das Fernlicht, und somit den zweiten Zusatzscheinwerfer, relativ schnell wieder aus.
    Wäre schön, wenn ihr mir mal ein Feedback geben könntet oder vielleicht noch eine dritte Möglichkeit nennen könntet! (ausser die Scheinwerfer ganz aus zu lassen versteht sich :tongue: )
    MfG Metalhead


  • ich habe in meinen Zusatzscheinwerfern von Wunderlich zwei 35 Watt Lampen eingebaut. Damit fahre ich seit 30.000 Kilometern. Die Zusatzscheinwerfer sind immer an. Meine Batterie war noch nie leer. Es ist eine Gel-Batterie. Auch im Winter mit dem gleichzeitigen Betrieb mit den Heizgriffen gibt es keine Probleme. Nur wenn ich lange mit ganz wenig Dehzahl fahren muss (Stop and Go im Stadtverkehr) schalte ich die Zusatzscheinwerfer aus.


    Die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich kann ich aber nicht empfehlen. Die Chromschicht auf den breiten Ringen hinter den dicken Glaslinsen fängt nach der 3. Fahrt im Winter an abzuplatzen. Zunächst erhielt ich auf Garantie neue Scheinwerfer. Als das Problem wieder auftrat habe ich die Chromschicht angeschliffen und überlackiert. Außerdem hat der eine Reflektor bereits eine blinde Stelle. Und das nach nicht mal einem Jahr in Betrieb. Made in China eben.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz1, vielen Dank für deine Antwort. Ich warte schon den ganzen Tag sehnsüchtig auf jemanden, der mir weiterhilft. :dance1: Hast du da spezielle Birnen von einem besonderen Hersteller oder sind das einfach nur stink normale Birnen, die man vielleicht sogar im Baumarkt kaufen kann?

  • Danke für den Link!
    Wo ich das gerade wieder sehe, würdet ihr mir die Touratech Scheinwerfer empfehlen oder die standard Dinger von Hella? Die von TT sind ja eigentlich von Hella, nur kann man ja glaube ich kein ganzes Paket kaufen, in dem schon alles drin ist, sprich Schalter, Kabel etc und vor allem eine passende Halterung für die F650GS.

  • Die TT sind gnadenlos überteuert..würd ich mir niemals kaufen..auch wenn se natürlich ziemlich geil ausschauen

  • Wie ist denn die Bezeichnung von Hella für diese Scheinwerfer?
    Ist es schwierig sich die an die GS zu basteln?

  • Jabe die MicroFlooter von WUnderlich,
    bin damit total zufrieden, habe die jetzt seit 2 Jahren dran.
    Und bis jetzt ist alles gut

  • Ok, die Bezeichnung habe ich herausgefunden. Die Dinger heißen einfach nur Hella Micro DE. So einfach kann's sein. :D Allerdings bräuchte ich noch Tips zum Anbau. :help:

  • Hatte auch die wundermich flooter, nur ging der Chrom zu schnell ab, wurde aber von W. kulant ersetzt.
    35W Gluehmittel ist ja schon angesprochen worden.
    in der Abteilung "Biete-gewerblich", biete Uwe Lampen an, event. ist das ja etwas?
    Dabei kann sicherlich auch die Schaltung noch ge-tweakt werden.
    Josey


  • es ist ja nicht nur die minderwertige Chromschicht, die ich an den Wunderlich-Lampen bemängeln. Schon nach kurzer Zeit zeigten die Schrauben und Muttern der Halterung die ersten Rostspuren. Mittlerweile sind sie total verostet.


    Wer nur im Sommer am Sonntag Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein zum nächsten Bikertreffpunkt fährt wird damit sicherlich keine Probleme haben. Aber dafür braucht man keine Zusatzscheinwerfer.


    Lorenz