Bremse ruckelt

  • Hallo,


    meine Vorderradbremse ruckelt seit kurzem. Schwierig zu beschreiben: es gibt beim Bremsen ein brummelndes Geräusch von sich. Bremsleistung ist aber noch vorhanden und Bremsbeläge auch.


    Was könnte es sonst sein?
    Hoffentlich nichts Dramatisches - ich will morgen in die Alpen...


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo Lillie!


    Eine Ferndiagnose ist natürlich auch nicht immer einfach. ;) Unter der Voraussetzung, dass die Bremsbeläge vor kurzem nicht gewechselt wurden, ausreichend Belagstärke haben und alle Befestigungsschrauben vorhanden und gem. Werkstattanweisung mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, tippe ich auf eine (leicht) verzogene Bremsscheibe. Zunächst kein Grund zur Panik, wenn es nicht schlimmer wird.


    Seit wann haste denn das Problem? Ist das evt. nach einer "Bremsorgie" aufgetreten, also nach vielen starken, womöglich noch bei voll beladenem Mopped durchgeführten (Dauer-?) Bremsungen, bei dem die Bremse thermisch und mechanisch bis an ihre Grenzen belastet wurde?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Martin: danke schon mal!
    Nein, hab nichts Besonderes erlebt, bin nur viel am Stück gefahren in Frankreich, aber nicht außergewöhnlich gebremst. An Dauerbremsungen kann ich mich nicht erinnern...
    Die Bremsbeläge sind schon älter.


    Es ist erst seit gestern, dieses Brummeln, und ich habe das Gefühl, es ist heute noch stärker geworden.
    Ich fahre gleich mal in die Werkstatt, die das angucken wird - ist immer gut, die auf was hinzuweisen - hoffentlich wird es nichts sein, was meine Reise aufhält...


    liebe Grüße
    Lillie

  • Moin,


    ich hab an meiner CS wahrscheinlich auch vorne eine Bremsklötzchen, das sich gelegntlich weigert, nach dem Bremsen in seine Ausgangsposition zurück zu kehren.
    Das gibt dann zuweilen auch ein fieses Geräusch, so als wolle man einen Dackel langsam auf links ziehen.
    Ein kurzes "Nachbremesen" behebt meist den Zustand. :idiot:


    Allerdinsg kenne ich die verzogenen Bremsscheiben auch, die kamen damals von heißen Bremsen die in einer Pfütze abgeschreckt wurden.
    Das fühlte sich dann eher wie sanftes ABS an. Allerdings hatte ich dann in den "Löchern " eine deutlich verringerte Bremsleistung.
    Diese Bremsscheibengeschichte bezieht sich allerdings auch ein PKW, nicht ein Mototrrad.

  • Bin doof:
    Bremsbeläge waren doch runter - ich weiß auch nicht, warum ich das nicht erkannt hatte... aber nun ja: die Bremsscheibe hat´s überlebt, und nun bin ich wieder startklar... :)


    macyog: Das würde mich aber nerven mit dem Bremsklotz. Kannst Du das nicht ändern?


    liebe Grüße
    Lillie

  • *hust* ja und wie es nervt... aber... mein Werkzeug steht noch bei Luise herum ... :ninja:


    Aber wenn ich meinen Bremsflüssigkeitswechsel und den Ölwechsel und den Luftfiler mache,... dann kann auch mal rasch die Beläge ölen :pfeiffen: