TÜV-Kosten und eure CO-Werte

  • Zitat

    Original von <LORD>


    Der CO Wert wird vom TÜV überprüft um die Funktion des KATs zu prüfen.


    Nicht nur! Auch bei Fahrzeugen ohne KAT wird der CO-Wert ueberprueft, um die Gemischaufbereitung zu ueberpruefen.
    Der CO2-Wert ist die "moderne" Angabe des Fahrzeugverbrauchs, er ist einfach aus dem Durchnittverbrauchs zu errechnen.

    Zitat

    ..bei N gibts noch N2O


    Ja, das ist auch sehr Lustig :D


    Im Abgas der KFZ sind alle Stickoxide relevant, nicht nur das NO, das recht unstabil ist > NO2, darum spricht man von NOX oder NOx.


    Gruss
    Matthias


    PS
    1 Lister Benzin setzt ca. 2,4 kg CO2 frei
    1 Liter Diesel setzt ca. 2,65 Kg CO2 frei


    PPS wo wir gerade am Klugscheissern sind :
    Der Kat "loest" sich natuerlich nicht auf, sondern der Kraftstoff "verbrennt" im KAT, was dem natuerlich nicht so gut bekommt.
    Das Platin haftet auch recht Gut am Traeger, und wenn der nicht kaputt geschuettelt wird, wird es meist chemisch deaktiviert ("vergiftet"), Blei ist die schnellste Methode.

  • Die Sache mit der Gemischaufbereitung ist geschenkt, das hast du wahrscheinlich Recht..war mir nicht sooo klar^^


    Bei der zweiten Sache muss ich nochmal Einspruch erheben: Bei der Verbrennung entsteht zu einem sehr großen Teil NO, nicht NO2. Das liegt allein schon daran, dass unsere Otto Motoren nicht gerade mit Sauerstoffüberschuss, sondern eher etwas zu fett arbeiten. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die hohe Temperatur bei der Verbrennung zur unvollständigen Oxidation beiträgt (vgl Bildung von CO bei hohen Temperaturen). Insofern ist die wichtige Reaktion im Kat die Reduktion von NO, weil NO2 nur zu einem geringen Teil ankommt. Aber du hast natürlich recht, dass man eigentlich von NOx spricht...klar. Auch recht hast du natürlich bei der Stabilität..in Gegenwart von Sauerstoff wird NO sofort zu NO2, dass sich dann mit Wasser zu HNO3 verbindet. NO und NO2 sind gleichermaßen enorm giftig. HNO3 ist natürlich einfach ned so prall für die Umwelt..


    Das Benzin hier nicht als Lösungsmittel auftritt habe ich nicht gemeint..war etwas unklar formuliert..geb ich zu..meinte natürlich die von dir erwähnte etwas späte Verbrennung :)


    Jup, und deswegen nur ohne Kat nach Sibirien^^

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • jetzt pienst hier mal nicht rum,
    weil sich die Zahl an der 2-3 Stelle NACH dem Komma verändert.
    Ich war vor 2 Jahren das erste Mal mit meiner DR 350, BJ 1991, Vergaser, kein Kat, bei der AU
    Kalter Motor und Choke drin, da ich das Bike auf dem Hänger hin gebracht habe
    bei 16 % !! hat der freundliche Herr das Gerät ausgeschaltet : "das passt schon.. besser bekommen wird das jetzt ehe nicht hin!"
    Die ganze Messerei ist doch reine Geldmache.
    Meine F , mit Kat BJ 2000 stinkt mehr wie meine kleine Ackerfräse
    und die Dicke bläst zwar weniger Prozente , aber mit 1200ccm deutlich mehr Menge hinten raus.
    Alle wollen in den Wald, aber keiner zu Fuß.
    da liegt wohl eher das Problem.
    und tschüß
    jetzt dürft ihr mich verhacken :tongue:
    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harry2.biker ()