ZitatOriginal von <LORD>
Der CO Wert wird vom TÜV überprüft um die Funktion des KATs zu prüfen.
Nicht nur! Auch bei Fahrzeugen ohne KAT wird der CO-Wert ueberprueft, um die Gemischaufbereitung zu ueberpruefen.
Der CO2-Wert ist die "moderne" Angabe des Fahrzeugverbrauchs, er ist einfach aus dem Durchnittverbrauchs zu errechnen.
Zitat..bei N gibts noch N2O
Ja, das ist auch sehr Lustig
Im Abgas der KFZ sind alle Stickoxide relevant, nicht nur das NO, das recht unstabil ist > NO2, darum spricht man von NOX oder NOx.
Gruss
Matthias
PS
1 Lister Benzin setzt ca. 2,4 kg CO2 frei
1 Liter Diesel setzt ca. 2,65 Kg CO2 frei
PPS wo wir gerade am Klugscheissern sind :
Der Kat "loest" sich natuerlich nicht auf, sondern der Kraftstoff "verbrennt" im KAT, was dem natuerlich nicht so gut bekommt.
Das Platin haftet auch recht Gut am Traeger, und wenn der nicht kaputt geschuettelt wird, wird es meist chemisch deaktiviert ("vergiftet"), Blei ist die schnellste Methode.