TÜV-Kosten und eure CO-Werte

  • Seid gegrüßt,


    komme gerade vom TÜV wegen der HU/AU und wollte euch nun mal fragen was ihr bei eurer Niederlassung dafür normal zahlt?
    Ich durfte gerade 56,70€ zahlen.


    Außerdem wollt ich euch noch nach eurem CO-Wert fragen (hab meinen grad noch im Kopf :dance1:). Bei mir hat der Prüfer 0,013% gemessen udn gemeint das geht kaum besser daher wollte ich mir mal andere werte der GS Gemeinde anschauen.


    Im übrigen hab ich die Plakette bekommen bzw. meine GS :laugh:


    MfG
    Ändi

  • Hallo Ändi!


    Zitat

    Original von Ändi
    Außerdem wollt ich euch noch nach eurem CO-Wert fragen... Bei mir hat der Prüfer 0,013% gemessen


    Um eine aufschlussreiche Erhebung zu erhalten, bedarf es m.E. aber noch zusätzlicher Infos - und zwar von allen, die hierzu etwas sagen wollen:


    1. Fz-Typ (also GS, CS, X-Country... - oder sogar die alte Vergaser-F?)
    2. Motorversion - Single-Spark oder Twin-Spark?
    3. Laufleistung
    4. Originaltüte dran oder Zubehörauspuff (falls ja, welcher)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi IronCS,
    dass es sich um eine GS handelt hatte ich ja schon geschrieben aber okay an den Rest hatte ich nicht gedacht.


    Also wegen der Überischtlichkeit:


    1. F650GS; BJ:03
    2. Single-Spark
    3. ~6.000+ km
    4. Original


    CO-Wert: 0,013%


    bis dann,
    Ändi


    PS: Wie schauts' mit den TÜV-Kosten aus?

  • 1. Fz-Typ F 650 GS
    2. Motorversion - Single-Spark
    3. Laufleistung ~16.000
    4. Originaltüte Originalpuff


    TÜV/AU 38,-€
    CO ebenfalls 0,013%

  • 1. F650GS; BJ:03
    2. Single-Spark
    3. 18500 km
    4. Original


    CO-Wert: 0,32%
    TÜV/AU 55,00 € (2007)


    1. F650GS; BJ:03
    2. Single-Spark
    3. 27.700 km
    4. Original


    CO-Wert: 0,43%
    TÜV/AU 58,00 € (2009)


    Gruß vetdi

  • Hab auch gerade mal nachgeguckt:


    1. F650GS; Bj. '01
    2. Single-Spark
    3. 79199
    4. Sebring mit KAT und K&N Luftfilter


    CO-Wert: 0,30%


    58,25€


    Gruß
    Markus

  • 1. F650GS; Bj. '07
    2. Twin-Spark
    3. 26.720km
    4. Original-Auspuff


    CO-Wert: 0,2%


    Preis HU incl. AU: 56,00 €

  • 1. F650, Bj, 98
    2. Single-Spark
    3. ~ 30.000 km
    4. Original-Auspuff


    CO-Wert: 1,2% (bei 1.300 U/min)


    Habe das Motorrad vor 3 Wochen gebraucht gekauft. Fährt super, normaler Verbrauch, CO-Wert aus der letzten HU im März vom Vorbesitzer (Dekra). Im Vergleich scheint dieser aber ziemlich hoch zu sein (Max. 4,5%) aber eure liegen ja deutlich(!) niedriger. Woran kann das liegen? Meine ist auch von 98. Eure etwas neuer!

    Einmal editiert, zuletzt von einradmark ()


  • Ja, woran liegt das wohl? GS und DAKAR sind Einspritzer mit G-Kat.


    Deine "Ur-F" hat Vergaser und bestenfalls nen U-Kat.


    Eben drum.

  • Hab herzlichen Dank für deine aufschlussreiche Aufklärung, Bellogg.


    Ich lass' Grüße da, der Mark

  • Hat aber dennoch teilweise große Unterschiede dabei.
    Wird wahrscheinlich am Kat liegen aber inwiefern verändert sich denn ein Kat sodass der CO-wert steigt?


    Gruß Ändi

  • Habe ein wenig gegooglet. Bei meinem Modell gibt es keine Lambdasonde die das Luftgemisch überprüft und über ein Steuergerät die optimale Mischung berechnet (=wirtschaftlicherer Verbrauch, weniger Umweltbelastung). Dadurch kommen die enormen Unterschiede zustande.


    Nun interessiert mich allerdings, da jede Autowerbung mit soundsoviel CO2-Ausstoß auf 100 km wirbt, warum der Tüv/Dekra die Angabe im Verhältnis zu einem Prozentwert setzt. Nun in meinem Fall also 1,2 % von was? (Tippe jetzt mal auf 1,2 % CO2 von der Gesamtmasse die aus dem Auspuff knattert) Zudem wird dieser Wert im Leerlauf gemessen. Dieser Wert wird bei Belastung /sprich Beschleunigung stark erhöht.


    Ein unmittelbarer Vergleich zu den Werten aus der Autowerbung ("Die Blueline Technologie von VW lässt Ihren neuen GTD mit nur 5,6 g/100 km CO2 durch die Landschaft brausen" oder so ähnlich) ist also nicht möglich mit diesem Wert?


    Meine HU hat übrigens 56,- €uronen gekostet. Drosselabnahme sowie neues Windschild eintragen nochmal 42,- €uronen.

  • Da verwechselst du Kohlenstoff-mon-oxid mit Kohlenstoff-di-oxid...ersteres ist böse, letzteres eher harmlos.


    Die bei Autoherstellern angegebenen CO2 pro Kilometer gibts beim Motorrad nicht (jedenfalls hab ich davon noch in keiner Broschüre gelesen). Wie gesagt, das CO2 ist nicht unbedingt böse, auch unter Umweltforschern ist die Rolle des CO2 in unserer Atmosphäre da stark umstritten, ich hab hier allerdings bisher noch kein fundiertes Wissen erwerben dürfen, sage nur so viel dass ich der Umweltproblematik von CO2 sehr kritisch gegenüberstehe^^


    Der CO Wert wird vom TÜV überprüft um die Funktion des KATs zu prüfen. Wenn der richtig funktioniert ist der CO Wert relativ niedrig. Wie ein moderner 3-Wege-Kat funktioniert kann Wikipedia besser erklären als ich, nur so viel: An einer Platin-Oberfläche wird CO oxidiert, NO reduziert. Dazu ist ein stöchiometrisches Verhältnis nötig, dass wird von der Lambda-Sonde gemessen, und in der Einspritzung dementsprechend reguliert.
    -
    U-Kats besitzen keine Lambda Sonde, funktionieren deshalb ein gutes Stück schlechter.
    -
    Aus dem bösen CO wird hier CO2, aus dem sehr bösen NO wird N2(soweit ichs im Kopf habe^^)...NO und CO sind beide relativ reaktiv, da sie die niedrigesten Oxidationsstufen des N und des C darstellen(vielleicht bei N auch nur eine der niedrigsten), insofern sind sie für Organismen sehr giftig. Bei CO gibts noch die Besonderheit, dass die Affinität der roten Blutkörperchen auf CO ca. 320 mal höher ist als auf O2. Insofern reichen geringste Mengen CO in der Luft, um einen Menschen zu ersticken.


    Wie genau das CO gemessen wird weiß ich nicht...vermutlich in Volumen %, könnten aber genausogut Massenprozent sein(ist aber soweit ich weiß schwieriger zu messen)..Nachtrag: Hierzu habe ich bei Wiki leider nix finden können


    Wikipedia-Kohlenmonoxid


    Wikipedia-KAT

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()


  • Wozu Wikipedia bemühen? Auf Deiner AU-Bescheinigung wirds auch stehen: Der CO-Gehalt wird in Volumen% angegeben.

  • Zitat

    Original von Bollogg
    Wozu Wikipedia bemühen? Auf Deiner AU-Bescheinigung wirds auch stehen: Der CO-Gehalt wird in Volumen% angegeben.


    Na da steht doch noch viel mehr Interessantes als nur das :laugh:
    Zudem macht dieser Wikipedia das doch gern.


    Ich kann da LORD nur zustimmen CO ist Gift für den Menschen, bei CO2 dagegen besteht "nur" die Gefahr zu ersticken (wenn es in geschlossenen Räumen den Sauerstoff verdrängt) ist selbst aber kein Gift (beim ausatmen entsteht ja ebenfalls CO2). Dafür ist es ein Treibhausgas, also in jedem Fall für die Globale Erwärmung mitverantwortlich.


    Bleibt jedoch noch die Frage inwiefern sich ein Kat verschlechtern kann bzw. tut er das? Wie kommen sonst die Unterschiede zustande?


    Gruß Ändi

  • Naja..du hast ja nicht gerade 200g Platin im Kat, sondern ne sehr dünne Beschichtung(schätzungsweise aufgedampft), die wird mit der Zeit wohl einfach abblättern und rausgeblasen..bzw durch unverbranntes Benzin löst sich der Kat ja auch auf..außerdem hab ich schon Bilder von Kats gesehen, die ein richtiges Loch drinnen hatten..dass das den CO-Wert erhöht sollte klar sein..


    wie genau das funktioniert ist ja auch eigentlich wurscht..Tatsache ist, dass sich das Abgasverhalten verschlechtert, und ein kat eben von Zeit zu Zeit getauscht werden muss..ob das nun im Endeffekt nach 3 oder 15 Jahren passiert ist ja wurscht..ist wenigstens n guter Grund der Freundin klar zu machen, dass man nen neuen Puff braucht..beispielsweise doch den Hattech :LOL:

  • Da hab ich mal kräftigen Schmarn geredet..bei N gibts noch N2O, was einen niedrigeren Oxidationsstant darstellt, bei C gibts natürlich auch die Kohlenwasserstoffe, die allesamt niedrigere Oxidationsstufen besitzen..tut aber nichts zur Sache, dass beide Stoffe sehr reaktiv sind..wollte es nur der Vollständigkeit halber noch ergänzen