Warum keine Starthilfe bei der GS

  • Hallo bin um gestiegen von der Vergaser auf eine GS.
    Die GS über Internet gekauft und der gute Mann wollte die GS noch laufen lassen und Akku zuschwach.
    Der dann 2. Akku ran und dadurch Steuergerät defekt nun muß er noch neues Steuergerät und neuen AKKU kaufen für 6oo€ kann das sein?
    Warum kann man keinen größeren Akku benutzen ohne das das Steuergerät einen Schaden bekommt.
    MfG aus Flensburg

  • Ich hab meine schon 2 oder 3 mal mim Auto fremdgestartet..also bei mir hats bisher nicht geschadet :dunno: :dunno:

  • Warum soll Fremdstarten nicht gehen. Man(n) muss es nur richtig machen. Zuerst Pluspol an Empfängerbatterie, dann an Spenderbatterie und dann Massepol an Empfängerbatterie und dann an Spenderbatterie. Masse kann alternativ auch direkt am Rahmen angeklemmt werden. Wichtig ist eine sichere Verbindung, ohne Übergangswiderstand, sonst entstehen eventuell Spannungsspitzen, die dann das Steuergerät killen.


    Zum Glück hängst Du nicht auf dne Kosten.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von datisidi ()

  • Hi,



    das Problem ist nicht das Starten sondern das Abklemmen des Starthilfekabels!
    Im normalen Betrieb verhindert der Akku mit seinem sehr niedrigen Innenwiderstand, das Spannungsspitzen vom Generator im Bordnetz Schäden anrichten können. Wenn jetzt die Fahrzeugbatterie tiefentladen ist (dadurch ist ihr Innenwiderstand sehr hoch, deswegen nimmt sie auch fast keine Ladung an) fehlt diese Schutzfunktion. Solange die Fremdbatterie noch angeschlossen ist gibt es kein Problem , erst nach dem Abnehmen der ersten Polzange kommt es vor, dass elektronische Bauteile den Überspannungstod erleiden.
    Wenn es sich also gar nicht vermeiden läßt ein Fahrzeug (gilt für Autos genauso) dessen Batterie völlig entladen ist mit Energie von Außen zu starten, dann sollte man zumindest (auch wenn es paradox klingt) am Empfängerfahrzeug , nach dem Starten - vor dem Abklemmen der Hilfskabel, elektrische Verbraucher einschalten um dem Generator eine ausreichende Last zu geben.


    Das Aufladen der (tiefentladenen) Batterie kann man durch "Stromsparen" ohnehin nicht beschleunigen!


    Frank

  • Hallo erstmal,


    @ManicMechanic:
    Das nenn ich gut erklärt, danke schön


    Gruß Peter