Funktioniert das? ABS Kabelbaum in GS ohne ABS

  • Moin,


    leider ist der Kabelbaum meiner 2000er GS irreparabel kaputt. Weiß jemand, ob ich auch den Kabelbaum eines 2003 ABS Modells verwenden kann, auch wenn ich kein ABS habe? Den könnte ich ggf. gebraucht bekommen.


    Oder hat noch jemand einen Kabelbaum den er verkaufen möchte? Oder hat einen Tipp für Teile, der über Siebenrock, Spengler oder "teilweise Motorrad" hinaus geht?


    Danke und Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Was heißt denn: "der Kabelbaum ist irreparabel kaputt"? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das Ding zu reparieren?


    Es gibt m.W. 3 verschiedene Kabelbäume: einen für Maschinen ohne ABS, einen für Maschinen mit ABS, aber ohne Heizgriffe, und einen weiteren für eine Maschine mit beidem. Und wenn das so ist, dann fragt man sich nur, warum es keine "Modullösungen" gibt.


    Vom Gedanken her sollte der Kabelbaum einer Maschine mit ABS auch auf eine Maschine passen, die kein ABS hat. Die Steuerleitungen zum ABS-Steuergerät, zu den Sensoren und den Druckregeleinheiten müssen dann eben stillgelegt werden. Wenn Du allerdings Heizgriffe hast, dann wäre in bezug auf den Kabelbaum auch diesem Punkt Beachtung zu schenken, wenn man sich das nachträgliche Verkabeln sparen möchte.


    Gebrauchtteile gibt es u.a. auch noch bei www.bike-teile.de


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • du hast ne 2000er gs ohne abs???
    wurden da mehrere gebaut denn meine is baujahr 2000 und hat abs...!

  • ABS war immer schon wahlweise, wenn auch bei der GS so günstig (irgendwie 250€ oder so) dass es quasi jeder genommen hat..obs in 2000 auch schon so günstig war weiß ich nicht, aber irgendwann gabs die Kombi: ABS, Warnblink, Hauptständer für etwa 250€

  • Zitat

    Original von WeizenJunge
    du hast ne 2000er gs ohne abs???
    wurden da mehrere gebaut denn meine is baujahr 2000 und hat abs...!



    Soviel ich weis, musste man ABS immer extra ordern. Also Aufpreispflichtig.

  • Zitat

    Original von IronCS
    Hallo Rainer!


    Was heißt denn: "der Kabelbaum ist irreparabel kaputt"? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das Ding zu reparieren?


    Danke für für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sogar mehr als drei verschiedene Kabelbäume gibt. Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es 6 oder 7 verschiedene. Hängt auch mit den Baujahren zusammen.


    Ja der Kabelbaum ist irreparabel. Ich habe eine Rallye, da wurde einiges am Kabelbaum verändert. Irgend ein Dilettant hat da schlampig gearbeitet und manchmal geht es erstmal über Jahre gut bis der Gau kommt. Der Kurzschluss im Cockpitbereich hat ein dünnes Kabel auf der gesamten Länge des Kabelbaums durchglühen lassen. Diese Erwärmung führte dazu, dass sich das Kabel mit anderen verschmolzen hat. Tragisch ist, dass keine Sicherung durchgegangen ist. Mit dem neuen Kabelbaum werde ich die Abnehmer extra absichern.


    Ich habe heute in der Bucht einen ohne ABS gefunden. Für 80 € war er mein. Wenigstens ein kleiner Trost... BMW ruft dafür übrigens 650 € auf.


    Grüße
    Rainer