Was muss alles weg zum Federbein wechsel?

  • Hallo, da in den nächsten Tagen der wechsel vom Federbein ansteht, wäre ich sehr danktbar für ein paar kleine Tipps was alles abgeschraubt werden muss.
    Reicht es wenn man den Reifen, das Schutzblech und den Innenkotflügel abmontiert und das Heck an einem Flaschenzug aufhängt. Der Tank wird ja hoffentlich nicht rausmüssen?
    Vielen Dank schon im vorab.



    Grüsse Brab

  • Hallo!


    Ich habe meine gerade umrüsten lassen. Ich habe es nicht selber gemacht, da ich einfach noch nicht die Ahnung davon habe und auch nicht die Möglichkeiten wie Garage etc.
    Ich weiß aber von der Werkstatt, das die Teile, die Du genannt hast nicht gereicht haben. Da musste noch mehr abgebaut werden um an die Schraube zu kommen um das Federbein zu lösen.
    Was jetzt im Einzelnen alles abgebaut wurde, kann ich leider nicht sagen.


    Viel Erfolg!


    glg Christiane

  • Hallo Brab


    habe mein Wilbersfederbein genau wir Christiane -bei einem freien,guten Schrauber einbauen lassen-die GS wurde fast komplett zerlegt.:jason:



    Heidenarbeit-er hat mit sehr guten kenntnissen fast 3!! Stunden gebraucht(allerdings vorne auch neue Gabelfedern verbaut).


    Sein Kommentar:
    so verbaut-das bringt wohl nur BMW zustande :laugh1:


    gruss bikchen

  • Hallo. Da muß das ganze Heck weg. Ist aber schnell gemacht. Auspuff runter, Benzinschläche ab. Stecker ab, 4 Schrauben lösen und schon gehts. Für das komplette Heck brachst ne viertel bis halbe Stunde zum ausbauen. Klingt schlimmer als es ist. Zu zweit gehts am besten. Wennst die Schrauben vom Heck draußen hast, mußt bißchen dran ziehen. Der Tank steckt recht fest an solchen Gummihaltern. Dann kommst auch super an das Federbein ran. Anders geht auch nicht.
    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker123 ()

  • Zitat

    Original von Brab
    Hallo, da in den nächsten Tagen der wechsel vom Federbein ansteht, wäre ich sehr danktbar für ein paar kleine Tipps was alles abgeschraubt werden muss.
    Reicht es wenn man den Reifen, das Schutzblech und den Innenkotflügel abmontiert und das Heck an einem Flaschenzug aufhängt. Der Tank wird ja hoffentlich nicht rausmüssen?
    Vielen Dank schon im vorab.



    Grüsse Brab


    Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche F du hast!
    Bei der Vergaser F hab ich maximale ne Stunde dafür gebraucht.

  • Nabend,
    also bei der GS/Dakar...
    Heck anheben reicht, dazu muss allerdings der Auspuff ab bzw. vom Krümmer vom Vor/-Endschalldämpfer getrennt werden. Motorsteuerungsgerät raus, den Bremsflüssigkeitsbehälter für die hintere Bremse nicht vergessen und dann kannst du das Heck schon anheben wenn du die beiden unteren Befestigungsschrauben löst...
    Eigentlich keine große Sache :)
    viel Spaß beim schrauben :)
    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von keiner ()

  • Ist total einfach. Tank muß nicht raus, der sitzt ja vorn. Hauptständer bzw. Hebeständer ist von Vorteil.
    Andi

  • Hallo, es ist eine F650GS.
    Danke für die Hilfe, ich werde es jetzt einfach mal ohne Tank ausbauen probieren.


    Ist das Motorsteuergerät rechts am Motor, bei der Fernbedienung für das Federbein?
    Kann man den Krümmer ausbauen ohne dass man die Töpfe abbaut?


    Grüsse Brab

  • > Ist das Motorsteuergerät rechts am Motor, bei der Fernbedienung für das Federbein?
    Ja. Allerdings habe ich meines damals nicht ausgebaut. An die anderen: wozu ist das nötig?


    > Kann man den Krümmer ausbauen ohne dass man die Töpfe abbaut?
    Habe ich versucht aber nicht geschafft.


    Noch ein Tipp: das Heck kann man oben halten indem man es per Gurt an der Lenkerquerstrebe befestigt - aber darauf achten daß der Lenker nicht einschlagen kann.

  • "Ja. Allerdings habe ich meines damals nicht ausgebaut. An die anderen: wozu ist das nötig?"


    ich meine das wäre recht eng geworden beim anheben des Hecks...
    ist schon länger her, kann mich auch irren


    Gruß
    Markus

  • Hallo, ich habe es gestern mal probiert, leider bin ich gescheitert.
    Das war jetzt bei mir der typische Fall von. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich habe nicht kapiert dass man den ganzen Heckrahmen mit hochheben soll.
    Erst jetzt habe ich es kapiert.
    Link ; Dakar Dämpfer nachrüsten
    Der Link ist nur für diejenigen die es genauso schlecht kapieren wie ich.
    Heute Abend gibts den nächsten Versuch.


    Ach ja, den Deckel von der Motorsteuerung muss man abschrauben damit man die Fernbedienung durchbringt.
    Und den Bremsflüssigkeitsbehälter muss man warscheinlich wegschrauben damit man das Heck hochheben kann.


    Grüssse Brab

  • Moin Brab,


    Zitat

    Ach ja, den Deckel von der Motorsteuerung muss man abschrauben damit man die Fernbedienung durchbringt.

    Wa??
    Kanst Du diesen Satz bitte mal erklären? Ich versteh nur Bahnhof. Ich hab´keine Fernbedienung für mein Moped.


    Gruß


    Kojote