Stottern beim Konstanfahren und Gasgeben

  • Hi,


    Ich fahre ne GS650 F Dakar Bj 2000.
    bin heute zu einer kleinen Tour in der fränkischen aufgebrochen als ich nach 20km das erste mal feststellte, dass die Kiste sich irgendwie verschluckt beim Gasgeben. Von meinen anderen Motorrädern ist das Gefühl am besten so zu beschreiben, wie wenn der Tank fast leer wäre und nicht genug Sprit gezogen wird. Da das hier aber ein Einspritzer ist und ich frisch getankt hatte fällt der Teil mit zu wenig Sprit zumindest schonmal weg...


    Es wurde dann im laufe der Tour immer wilder: ruckeln in Kurven und allen Lastzuständen außer Volllast. Hab dann beim nächsten Halt mal am Auspuff geschnuppert und eine Menge Sprit gerochen. Dazu kam dann noch ein Patschen im Schiebebetrieb und ein nicht gerade besonders stabiler Leerlauf (geht aus wenn man an ner Ampel stehen bleibt, unrunder Lauf)


    Hat die Kiste sowas wie einen "Notmodus" in den die Elektronik springt, wenn irgendein Sensor spinnt (ich denke gerade an Lambda-Sonde)?


    Was könnte es sonst noch sein?
    Da das BMW Motorrad Händler Netz in etwa so gut Ausgebaut ist wie das von Maserati gestaltet sich dei Fahrt "mal eben schnell" zum nächsten "freundlichen" als etwas schwierig.


    Gruß
    Hannes


    /Edit:
    vllt sollte ich noch dazu sagen, dass der Hobel Gestern noch einwandfrei lief (genauso wie die Tage zuvor) und ich eigtl nur einen neuen Hinterreifen draufmachen hab lassen (bilde mir aber ein, dass sie danach immer noch ohne ruckeln lief, kann ich aber nicht genau sagen, war nur eine kurze Stadtfahrt.)

  • Hi, ich hatte bei meiner Dakar '02 etwas ähnliches :


    bei ca. 4000UPM ( ca. 90-100 km/h) dieses sog. verschlucken oder ruckeln. Und wenn ich während der Fahrt den Kupplungshebel gezogen habe, ist der Motor ausgegangen.


    Ich habe rechts angehalten,die Zündung aus- und wieder eingeschaltet, den E-Starter gedrückt. Die Maschine fuhr einwandfrei..... bis ich wieder in den Bereich der o.a. UPM und km/h gekommen bin.... wieder besagtes Verhalten (Verschlucken und ruckeln).


    Also fuhr ich ne Zeit lang immer bis zum beschriebenen Grenzbereich.
    Am Auspuff habe ich nicht geschnuppert.
    Ich vermutete auch eine elektrische Sache.


    Ich habe folgendes getan: Batterie abgeklemmt - ein paar Minuten warten -Batterie wieder angeklemmt - fertig. Irgend etwas wird da resettet ( Der Computer wird runtergefahren und wieder neu hochgefahren).


    Und jetzt die Uhr neu stellen.


    Meine Dakar läuft, als wäre nie was gewesen.


    Das ganze war vor etwa einer Woche, auch bei 20000 Km auf der Uhr.


    Gruß aus Belzig.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Geht dein Tacho? Ich hatte auch so was Ähnliches. Hab mal bei einer kleinen Geländefahrt meinen Tachogeber zerstört. Danach lief die Kiste echt bescheiden. Nicht dass die beim Hinterradeinbau den Geber beschädigt haben.
    Gruß Volker

  • Tacho geht. Hab heute die Odysee zum Händler auf mich genommen, der hat die Kiste mal an der Rechner geklemmt und Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler war das Ergebnis...


    Dann hat er mir die neueste Software aufgespielt. Ergebnis: noch keine Verbesserung.
    Dann sind wir mal zusammen ums Motorrad geschlichen und wollte Batteriepole checken. Bei der Gelegenheit hat er mal den Öltank aufgemacht und festgestellt: viel zu viel Öl drin. Also abgesaugt, angemacht, wieder zu viel Öl. (ich war schon auf dem Dampfer *halleluja was zur Hölle ist da los?*)
    Scheinbar hat irgendjemand da mal im kalten Zustand Öl reingekippt. Nach 1.5 Litern zu viel lief dann nichts mehr nach. Nach Hause gefahren, Luftfilterkasten sauber gemacht (auch da hatte sich noch eine Tasse Öl drin versteckt gehabt), Luftfilter sauber gemacht alles wieder zusammengebaut: keine Verbesserung...


    langsam bin ich am Ende meines Lateins. Werde jetzt nochmal schnell die Batterie abklemmen unds nochmal probieren, melde mich, wenn ich was weiß.


    Danke soweit


    Hannes


    /edit:
    Reset hat auch nix gebracht... ich bin langsam am Ende meines Schrauberlateins..

    Einmal editiert, zuletzt von CreepingSmurf ()

  • Hallo Hannes,


    ich habe genau das gleiche Problem wie du bei meiner F 650 GS auch Bj. 2000, auch dieses Patschen aus dem Auspuff wenn man Gas wegnimmt. Geht auch aus wenn ich an der Ampel einen Gang einlege. Ich habe mir auch schon den Fehlerspeicher auslesen lassen war auch nix drinne. War auch schon bei BMW zum durchchecken, die haben aber auch nix gefunden.
    Würde mich sehr freuen wenn wir eine Lösung für dieses Problem finden würden.


    Gruß
    Patrick

  • Du machst mir gerade nicht besonders viel Hoffnung :/
    Ich hab jetzt Montag nen Werkstatttermin bei den Jungs und deine Aussage sorgt gerade dafür, dass ich vllt besser gleich den Schrauber meines Vertrauens anrufe und das von dem machen lass...


    Wenn noch jemand eine Idee hat: immer her damit, ich prüfs soweits mir möglich ist.


    Ich fasse nochmal schnell zusammen:
    Kiste läuft wunderbar 1500km seit dem das letzte mal irgendwas dran gemacht wurde (außer getankt).
    Ich bring sie zum Reifenwechseln. Läuft danach noch wunderbar (zumindest in meiner Erinnerung).
    Fahre am nächsten Morgen los, bemerke stottern an der AB Abfahrt.
    Werkstatt findet Öl im Luftfilterkasten (Überlaufschlauch), sauber gemacht, keine Verbesserung


    Mögliche Fehler, die es NICHT sind:
    Computer resetet
    Neueste Software auf der CDI
    Öl is ausm Kasten raus, Luftfilter ist Sauber.
    Fehlerspeicher lässt keinen Fehler erkennen --> Problem mechanisch!?


    Mechnisch aber soweit alles in Ordnung. CO2 Messung im absolut grünen Bereich, sie läuft bei Vollgas gut, alles dazwischen ruckelt.


    Letzte Hoffnung meinerseits: die wechseln am Montag die Zündkerze (da kommt man selbst so besch****en ran) und die Kiste läuft oder sie finden irgendwo ein Kabel, dass nicht ganz drin ist...


    Gruß
    Hannes

  • Startprozedur wird von Dir eingehalten? Falls es Dir nichts sagt gib es oben als Suchbegriff ein, war erst letztens wieder ein Thema

  • Hallo Hannes,


    meine Zündkerze habe ich auch schon gewechselt, weil die bis auf die Elektrode abgebrannt war, aber durch die neue ist es auch nicht besser geworden.
    Würde mich freuen wenn du mir berichten könntest, wenn die bei dir was gefunden haben.


    Gruß
    Patrick

  • Servus erst mal,


    ich hatte so etwas letztes Jahr in den Pyrenäen. Die hat gebockt wie ein kleiner Esel hat gestunken, dass Du keinerlei Lust auf 'ne Zigarette verspürst,... .
    Lass mal das (schwarze) Plastikteil zwischen Einspritzdüse und Motor checken. Da hatte ich 'nen Riss drin und der Motorl hat Falschluft bekommen und auch Gemisch 'rausgelassen.
    Ein Bild wäre natürlich besser, aber das Copyright,...
    :dunno:


    Gruss Jürgen

  • den Stutzen zwischen Einspritzung und Motor hab ich schonmal grob abgetastet bei laufendem Motor, sah mir sehr intakt aus und zog imho auch nirgends Falschluft.


    Is irgendwie ganz komisch: im Stand wenn man die Drehzahl erhöht, dreht sie schonmal sehr unrund hoch. Immer so Etappen weise und sobald sie über 3000upm kommt fängt sie aus dem Auspuff, schwer das husten und patschen an.


    Kann mir das nicht wirklich erklären, da es ja ein Einspritzer ist, der wirklich nur so viel einspritzen sollte, wie er hintenraus verbrennt. Im Schiebebetrieb wurde das Patschen immer schlimmer von: gelegentlich mal ein zwei püffchen auf sehr deutlich reproduzierbare patscher beim Einsatz der Motorbremse.


    Lambdasonde werd ich morgen mal prüfen, die lässt sich ja recht einfach abstecken.

  • Hallo Kollegen,


    ist das eigentlich normal, das bei der Einspritdüse so ein ziehen hört, wenn man die Zündung einschaltet,
    und auch beim ausschalten?


    Gruß
    Patrick

  • Hi CreepingSmurf,
    nachdem du nun schon einiges gecheckt hast, (ohne Erfolg) vermute ich in der Rheinfolge : Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und last one Zündspule !!
    Das sind alles noch Ersatzteile die kein Loch im Geldbeutel schlagen und wenn unnötig in der :shark: -Bucht wieder verhöker werden können.


    africanfun

  • Hallo Patrick,
    beim Zündung einschalten läuft die Kraftstoffpumpe kurz an, um den Druck im System aufzubauen, damit der Kraftstoff in der Leitung nicht verdampft und der Motor heiss auch anspringt.(Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem)
    MfG
    Karl-Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer ()

  • so, lambdasonde gecheckt, keine verbesserung ohne.


    ich werd den jungs morgen ne Liste mit vermutungen geben und dann schaun wir mal weiter...


    danke soweit für die hilfe ich berichte, wenn sie was gefunden haben.


    gruß
    hannes

  • so grad wieder abgeholt den hobel:


    einmal zündkerze wechseln und ventilspiel einstellen, 160€ und einen tag später: die kiste ruckelt nicht mehr.


    mögliche ursachen laut werkstatt wären noch gewesen: zündkabel irgendwo nen wackler, gleiches am zündschloss oder eben ventilspiel.


    vllt hilfts ja noch jemandem mit dem gleichen problem.


    Viel glück
    hannes

  • Hey Hannes!


    Vielen Dank für deinen Tipp:)
    Dann werde ich das mal ausprobieren.


    Gruß
    Patric