Sprit im Motorenöl -- Ursache?

  • hallo zusammen,
    beim Olwechsel an der GS fiel mir ein deutlicher Geruch nach Benzin im Motorenöl auf.
    Die GS stand ne ganze Weile und die Batterie war ausgebaut.
    Als einziger Punkt im System, wo Benzin und Öl in Berührung kommen können,
    scheint mir das Einlassventil zu sein.
    Deutet das u.U. auf eine defekte Einspritzdüse / ventil hin?
    Oder ist die Ursache woanders zu suchen?
    Wie testet man die Einspritzdüse auf korrekte Funktion?
    gruesse
    Ralf

  • Etwas Sprit im Öl ist absolut nichts ungewöhnliches. Normalerweise verdunstet es relativ schnell wenn der Motor betriebswarm ist. Bei permanentem Kurzstreckenbetrieb kann deshalb dementsprechend mehr im Öl sein. Die Einspritzdüse kannst Du mit Hausmitteln kaum prüfen. Das einzige was Du machen kannst ist eine einfache Funktionsprüfung im ausgebautem aber angeschlossenen Zustand. Wenn der Motor aber sauber läuft und das Kerzenbild auch stimmt würde ich mir über diesen Punkt keine Gedanken machen.

  • Also das Öl wird auch bei optimalen Betriebsbedingungen nach Benzin riechen.
    Da immerirgendwo Kontakt zur Verbrennung ist.
    An den Zylinderlaufbahnen haftet Öl an und auch Benzin.
    Habe bisher bei keinem Ölwechsel weder bei Auto noch bei Motorrad keinen Benzingeruch im Öl festgestellt.
    Ich fahre mit meinem Mopped so gut wie keine Kurzstrecken und beim letzten Ölwechsel roch auch da das Öl nach Benzin

  • Danke für eure antworten!!
    naja, für normales motorenöl sah mir die plörre,
    die mir da entgegensprudelte, nicht richtig gesund aus!


    die farbe des sehr dünnflüssigen öles ist "irgendwie" bräunlich,
    kenne ich vom auto her so nicht, da wird altöl eher schwarz ...


    das öl ist allerdings ganz sicher ohne wasser, da es eine homogene
    emulsion ist, sich nicht entmischt, keine blasen wirft und keinen
    schaum gebildet hat.
    auf die einspritzdüse sind unabhängig voneinander zwei mecs gekommen,
    denen ich etwas öl im filmdöschen zu sehen, fühlen und zu schnuppern gab.
    den beiden war die konsistenz auch zu dünn! das öl hatte auch nur umgebungs-
    temperatur, da die mühle eben momentan eh nicht anspringt!
    gruesse
    ralf

  • So,Öl- und Filterwechsel sind gemacht, die Kerze auch gewechselt.
    das Resultat:
    Sie springt nicht an. alle Lämplein sind da, gehen auch brav in der richtigen reihenfolge aus
    und ich habe mich in allen punkten an das startprozedere gehalten.
    Zündfunke ist da, sie hat mir munter eine verbraten.
    Am Auspuff riecht es leicht nach Sprit, wenn auch nicht sehr.


    Soll ich morgen in die Werkstatt oder weiss jemand den ultimativen Tipp?


    gruesse
    Ralf

  • wann ist sie denn das letzte Mal gelaufen und aus welchem Grund seither nicht mehr?



    Hi Holdi,
    war wohl eine Unfallmaschiene mit vermuteten Rhamenschaden, vielleicht ist ja beim Sturz noch irgendwas anderes bei draufgegangen z.B. Kontaktschalter für Seit/Hauptständer, Regler, Killschalter am Lenker oder Benzinpumpe wenn sie länger auf der Seite lag und noch lief (trockenlaufen der Benzimpumpe ) :g:


    africanfun :victory:

  • moin moin,
    notaus vulgo killschalter kann ich ausschliessen.
    funktioniert. falls er kaputt wäre, würde ja gar nixx mehr gehen, oder?
    tut aber. incl lichter und hupe.
    nur eben: anspringen mag se nicht.
    nach dem sturz lief sie wieder. ausserdem stand sie dabei definitiv senkrecht.
    sie ist weder umgekippt noch wurde die arme seitlich gelagert.
    das kann man als ursache absolut ausschliessen.
    kontaktschalter für seitenständer kann ich ebenfalls aus der schusslinie nehmen.
    sie steht entweder auf dem hauptständer oder ihren beiden pneus.
    also auch hier: fehlanzeige. benzinpumpe wäre u.U. eine option.
    WANN muss man die denn hören? und wie laut wäre deren geräusch?
    gruesse
    ralf

  • Da ist ne Ferndiagnose natürlich schwer. Killschalter bzw. Ständer kann es theoretisch nicht sein da ja Zündung vorhanden!?! Ist Sprit da? Im Zweifel mal etwas Sprit per Hand beim Starten in die Drosselklappe spritzen und hören ob was zündet. Hab mal was gehört, dass die ersten Modelle der Einspritzer F etwas startunwilig waren. (Software) Liegt es vielleicht daran? Oder liegt etwa ein mechanisches Problem vor? Mal Kompression checken. (weiß aber nicht wie sich das mit der automatischen Dekompression verhält)

  • Danke dir, Carsten.
    ich denke, dass ich morgen oder irgendwann
    diese woche den service in anspruch nehmen werde.
    ich ahne zwar, dass dies sauteuer werden wird, aber
    als alternative bliebe aus gruenden der "wirtschaftlichkeit"
    (ich weiss, das klingt nach "Von" gutenberg) wohl nur noch der abdecker.
    traurig: ralf

  • .......benzinpumpe wäre u.U. eine option.
    WANN muss man die denn hören? und wie laut wäre deren geräusch?
    gruesse
    ralf


    Moin,...... nimm am besten die Sitzbank ab, beim Einschalten der Zündung hörst Du dann ein kurzes Summen ( 1 Sekunde oder so) bis die Pumpe den Druck im Spritfilter/ Druckregler aufgebaut hat. Es könnte durchaus sein das die irgendwie trocken lief und jetz ne Macke hat. Im BMW Reparaturhandbuch steht wie man den Druck prüft.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: