Lenker wackelt auf und ab

  • Kaputt gehen kann es so schnell nicht, auch wenn das Lager etwas zu viel Spiel hat.


    Hallo Uli!
    Hmm,da bin ich anderer Meinung bei zu viel Spiel tragen nur noch einzelene Waelzkoerper und dann geht es doch recht schnell dass man eine Delle im Lagerring hat, das LKL der F ist ja auch nicht gerade als besonders robust bekannt. Zu wenig Lagerspiel ist natuerlich auch nicht viel besser. Aber die Fehlerbeschreibung "Lenker wackelt auf und ab" passt meiner Meinung auch nicht wirklich zur Aufloesung. Eins von beiden war oder ist zumindestens nicht ganz richtig.
    Gruss
    Matthias

    FsB!


    Verhinderter Sozialpaetagoge? Harmoniesuechtig? Streit mit der Herzallerliebsten? Sonst ein schwerwiegendes Problem?

  • Hallo Uli!
    Hmm,da bin ich anderer Meinung bei zu viel Spiel tragen nur noch einzelene Waelzkoerper und dann geht es doch recht schnell dass man eine Delle im Lagerring hat, das LKL der F ist ja auch nicht gerade als besonders robust bekannt. Zu wenig Lagerspiel ist natuerlich auch nicht viel besser. Aber die Fehlerbeschreibung "Lenker wackelt auf und ab" passt meiner Meinung auch nicht wirklich zur Aufloesung. Eins von beiden war oder ist zumindestens nicht ganz richtig.
    Gruss
    Matthias

    Verhinderter Sozialpaetagoge? Harmoniesuechtig? Streit mit der Herzallerliebsten? Sonst ein schwerwiegendes Problem?


    Hallo Matthias,


    ich denke, dir ist die Frage des Betragserstellers oben entgangen:


    Zitat

    Ich bin aber gerade mit meinem Moped im Urlaub und kann das LKL also erst nach gut 1200 km nachziehen lassen. Mittlerweile denke ich schon, dass es am LKL liegt, weil tatsächlich nach 500 km nach dem Wechseln das Wackeln angefangen hat. Ist das gefährlich?



    Ich denke nicht, das in 1200 Km ein etwas zu lockeres LKL kapput geht. Naja hat sich ja jetzt erledigt mit einer eher profanen Ursache. Da kann ich allerding auch nur den Kopf schütteln über so viel Nachlässigkeit (1,2 bar...).




    Zu dem Beitrag von africanfun:


    Sicher etwas hart ausgedrückt aber mir geht dieses Gelaber manchmal auch auf den Senkel. Da wird nur selten eine kokrete Hilfe gegeben, sondern in erster Linie in Frage gestellt, sinnlose Kommentare verfasst, zum Teil provoziert und immer wieder jede Menge "man bin ich doch ein toller Typ" Kommentare. Ganz abgesehen von dieser pubertären Ausdrucksweise, aber das ist ja Geschmacksache (so rden die 14jährigen Freunde meines Sohnes).


    Und seit wann eiert ein Reifen nach einer Vollbremsung? Was soll der Quatsch?
    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    3 Mal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Da kann ich allerding auch nur den Kopf schütteln über so viel Nachlässigkeit (1,2 bar...).






    Ich würde auf jeden Fall die Ursache des niedrigen Luftdrucks erforschen. Unsere GS wollte auch regelmäßig nachgepumpt werden (0,3 bar alle 2 Monate) was ich eigentlich als normal empfand.


    Beim Reifenwechsel sah man aber deutlich, daß die Schläuche am Ventil durch Korrossion leicht porös waren, irgendwann reißt es dann unkontrolliert ab.


    Bei längerer Fahrt mit wenig Luft unbedingt auch kontrollieren, ob das Ventil schon gewandert ist! Genau aus diesem Grund bin ich übrigens kein Fan der Kontermuttern am Ventil, weniger ist da manchmal mehr.


    Ab und zu einfach mal die Reifen checken, 1,2 bar entdeckt man auch durch einfachen Daumendruck.






    Gruß Joschy

  • Hallo Uli!

    Ich denke nicht, das in 1200 Km ein etwas zu lockeres LKL kapput geht.


    Muss nicht, kann aber :D .



    Zitat

    Zu dem Beitrag von africanfun:


    Sicher etwas hart ausgedrückt aber mir geht dieses Gelaber manchmal auch auf den Senkel. Da wird nur selten eine kokrete Hilfe gegeben, sondern in erster Linie in Frage gestellt, sinnlose Kommentare verfasst, zum Teil provoziert und immer wieder jede Menge "man bin ich doch ein toller Typ" Kommentare. Ganz abgesehen von dieser pubertären Ausdrucksweise, aber das ist ja Geschmacksache (so rden die 14jährigen Freunde meines Sohnes).


    Wenn meinst Du jetzt africanfun oder fiep :evil: ?


    Ich habe kein Problem damit wenn sich zwei hier im Forum um Technik "zanken", wenn es auf einem akzeptablem Niveau bleibt.
    Wer sowas nicht ertraegt, kann sich ja eine Folge "Biene Maja" anschauen :D .
    Und ein Full Quote mit ein paar Smileys wertet den Thread auch nicht auf.


    Zitat

    Und seit wann eiert ein Reifen nach einer Vollbremsung? Was soll der Quatsch?


    Na, mit einem Bremsplatten ist das schon drin, aber eine GS hat ja "normalerweise" ABS, da sollte das nicht passieren. Mit dem Moppet ist es allerding nicht so ganz einfach sich eine echten Bremsplatten zu fahren.
    Aber ein falsch eingestelltes LKL und ein platter Reifen fuehren eigendlich auch nicht zu einem Vibrieren oder eine "auf und ab Bewegung des Lenkers", sondern zu einem schwammigen, unpraezisen Fahrverhalten. Vielleicht ist ja auch ein verlorenes Ausgleichsgewicht die Ursache.
    Bei einer schwammigen und unpraezisen Fehlerbeschreibung wird halt auch viel geraten und die meisten Antworten sind "Falsch", aber es reicht doch wenn eine Richtige darunter ist. Nett ist natuerlich wenn man erfaehrt welche es war. (damit wir den "Sieger" ermitteln koennen :evil: )
    Gruss
    Matthias

  • ...Und seit wann eiert ein Reifen nach einer Vollbremsung? ...


    eiern? gar nicht
    "eiern" beschreibt eine seitliche Unwucht, wir reden von Hoehenschlag


    Du hast Recht, ich hab meine Ruhe - gut?



    ... Bei längerer Fahrt mit wenig Luft unbedingt auch kontrollieren, ob das Ventil schon gewandert ist! Genau aus diesem Grund bin ich übrigens kein Fan der Kontermuttern am Ventil, weniger ist da manchmal mehr...


    konter die Mutter nach innen bzw Richtung Nabe, gegen die Ventilkappe

  • konter die Mutter nach innen bzw Richtung Nabe, gegen die Ventilkappe


    Die Ventilkappe muß ich eigentlich nicht sichern, deswegen "fehlt" sie bei mir, aber besser ist Deine Variante allemal, als die Normalanwendung.


    Meiner Meinung nach absolut unnötig, oder kann mich jemand von der Notwendigkeit überzeugen?




    Gruß Joschy

  • Du BRAUCHST weder die Mutter noch die Ventilkappe
    wir werden keinen Glaubenskrieg anzetteln - 'K?


    diejenigen meiner Schmuddelmopeds, die Schlaeuche haben, haben einen hmm Ventilhaltegummi , Dreckdraussenhalter oder wie auch immer Du das Dingens nennen willst und Ventilkaeppis, gegen Dreck im Ventil oder so, wenigstens auf einem Rad pro Moped eine Ventilkaeppi mit Ventilausdreher
    kein Schlauch heisst natuerlich kein Gummi und keine Mutter, wie auch? aber gegen Dreck ein Kaeppi


    die Strassenmopeds mit Schlauch haben Muttern, gegen's Ventilkaeppi gekontert, dann macht das Kaeppi keinen Abflug
    die Mutter sorgt beim Montieren dafuer, dass das Ventil nicht abtauchen kann
    Raendelmuttern sind mir lieber als 6-kant


    Strassenmopeds mit deutlich mehr Dampf als die F kriegen Metallkaeppis mit Dichtring

  • Du BRAUCHST weder die Mutter noch die Ventilkappe
    wir werden keinen Glaubenskrieg anzetteln - 'K?


    Ich hab mal zu dem Thema gebreulert und folgendes gefunden:



    Soll die Kontermutter beim Ventil bei Schlauchreifen angezogen werden oder nicht?Diese " Kontermutter" gilt der Sicherung der Ventilkappe, nicht der Fixierung des Schlauches an der Felge. Klebt der Schlauch einmal am Reifen und das Motorrad wird heftig beschleunigt, besteht die Gefahr, bei festgezogener Mutter an der Felge, des Abrisses des Ventils.



    Seltsam nur, das nahezu bei jedem Reifenhändler und auch an fabrikneuen Moppeds diese Kontermutter gegen die Felge geschraubt wird.


    Aber um zum Ausgangsthema des Lenkerwackelns zu kommen, auf jeden Fall öfter die Räder kontrollieren, und nicht immer zuerst das LKL verdächtigen. Wer mit zu wenig Luftdruck oder schiefsitzendem Ventil fährt, riskiert schlagartigen Druckabfall mit unschönen Folgen, so gesehen wäre ein loses LKL dann wirklich eine Lappalie mit der man noch 100km fahren kann.



    Gruß Joschy



    P.S. Kappen sind bei mir montiert!