Reserveanzeige GS650

  • Hallo,
    bei meiner GS fällt seit kurzem die Reserveanzeige (gelb) aus. Ist das eine typische f-Angelegenheit? Hat jemand einen Tipp? Suchfunktion hat nichts gebracht, also nehme ich an, dass dieser Fehler nicht all zu oft vorkommt.
    Dominic

  • Hallo Dominic,


    bist du sicher, oder einfach zu ungeduldig? Ich würde mal einen Reservekanister mitnehmen und fahren, fahren , fahren....
    Ansonsten fällt mir nur noch defeke "Birne" (leicht zu prüfen), defektes Kabel (messen), defekter Fühler oder defekte Platine (hab ich schon mal gelesen) ein.


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Bei meiner Fahrweise leuchtet Reserve bei ca. 280-300KM. Vielleicht ist ja nur das Birnchen kaputt!? Wie tauchfisch66 schon geschrieben hat: Selbsttest beachten!
    Gruß Sandro

  • Hallo!
    Muß denn die Lampe bei Zündung ein immer leuchten??
    Bei meiner leuchtet sie nie wenn ich die Zündung einschalte.
    Bei 300 km ca leuchtet sie aber auf.
    Kein Selbsttest??

  • Hallo!
    Muß denn die Lampe bei Zündung ein immer leuchten??
    Bei meiner leuchtet sie nie wenn ich die Zündung einschalte.
    Bei 300 km ca leuchtet sie aber auf.
    Kein Selbsttest??

    Also bei mir leuchten alle. Must aber schnell kucken, manche leuchten nur kurz auf! :D

  • Hallo,
    gelbe Kontrollleuchte leuchtet definitiv nicht, habe bereits die letzten 500m zur nächsten Tanke geschoben (Laufleistung der Tankfüllung 400km).
    Auch beim Einschalten der Zündung kein Aufleuchten. Könnte aber auch die Füllstandsanzeige im Tank sein oder nicht?
    Dominic

  • hi dominic,
    definitiv leuchten mindestens ab 2004 bei Zündung an, die Tankanzeige bzw. Reserveanzeige (welche nach einigen Sekunden erlischt, falls nicht der Reservetankinhalt angebrochen ist (Selbsttest)auf. Ausserdem lässt sich an der Benzinpumpeinheit der Reserveanzeiger induvidual einstellen. Im Durchschnitt leuchtet die Reserveanzeige je nach Fahrweise um die 300-360 km auf. Nach Anzeigen der Reserve hast man ca. noch 100 km Schonfrist. Ein Leerfahren des Tanksinhalts würde ich vermeiden, da ich vermute das bei einen trockenlaufen der Benzinpumpe, selbige Schaden nimmt (wohlgemerkt Vermutung, liegt aber irgendwie auf der Hand in bezug auf Kühlung u. Schmierung der Pumpe).


    Vermutlich liegt dein nichtanzeigen der Reserve an einer defekten Birne oder Sicherung, womit man erstmal Leben kann, evtl. wird der Fehler bei den Auslesen über den Diagnoscomputer erkannt.


    africanfun :victory:

  • Hallo africanfan,
    vielen Dank für den Hinweis, werde morgen mal versuchen, ob ich ohne viel Aufwand an das Lämpchen herankomme. Habe heute meine Reparaturanleitng (bei ebay ersteigert) erhalten. Danach muss ich die Verkleidung abbauen.
    Diagnosegerät? So etwas feines bekommt meine GS nicht zu sehen.
    Gruß
    Dominic