Topcase Topcaseträger

  • Hallo,
    bin gerade dabei an meine F650GS Bj. 2001 ein Topcase anzubauen. War schon eine Sucherei, bis ich erst den richtigen Halter gefunden habe. Selbst beim freundlichen ist man sich nicht gerade sicher, welcher halter erforderlich ist. Aber: "wenn sie ihn bestellt haben, dann müssen sie ihn auch nehmen!!"
    Nun gut, ich habe den richtigen über ebay im guten Zustand für 50% ersteigert. Das Risiko war hier geringer, denn wenn er nicht gepasst hätte, hätte ich ihn wieder zum Verkauf gestellt. Nur einen Neupreis (für einen vom freundlichen) bekäme ich sicher nicht.
    Ein Topcase habe ich auch ersteigert, aber da gibt es anscheinen 10 verschieden Grundplatten und was ärgerlich ist, die passenden Haltebleche sind jeweils mit dem Topcase vernietet. Ist schon ein kleiner Zirkus, was das Münchner Haus hier so veranstaltet, nur, dass ja niemand sein Topcase wieder verwenden kann.
    Aber nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Übersicht welche Halter/Träger und Topcaseunterteile es für die F-Serie (Einzylinder) gibt und was untereinander getauscht werden kann? Wäre sicherlich für viele hilfreich. Wenn ich so verfolge, was auf ebay an diesen Dingern ständig gekauft und verkauft wird, dann sicher, weil jeder zweite ein falsches Teil ordert.
    Dominic

  • Hallo Dominic.


    Für die F650GS (also ab Bj.2000) eigentlich ganz einfach:


    Bj. 2000 - 2003 gibt es genau eine Halteplatte und ein Topcase


    Bj. 2004 - Bauende gibt es Keine Halteplatte und ein Topcase. Das Topcase passt hier direkt auf den Gepäckträger.


    Die beiden Topcase sind nicht identisch und passen nur auf die Bj. für die sie bestimmt sind.
    Ich rede hier von Originalteilen von BMW. Der Zubehörhandel hat jedoch noch eine fülle anderer Lösungen zu bieten.


    Und für die blöden Zeilenabstände kann ich nichts, macht mein PC ganz alleine.


    Gruß gipsy

  • Hallo Dominic,
    als ich letztens bei BMW in München war lagen da dieverse Topcase für die F650GS/CS rum.


    Ich habe mir extra die Topcasebefestigungsunterteile angeschaut und festgestellt, dass diese unterschiedlich breit sind :idiot: .
    Also hin zum Verkäufer: "Warum ist das so?" - Er: :dunno: .


    Jedenfalls habe ich mir eins für ne F650 Bj 97-00 geschossen - und: ist zu schmal gebaut, für meine Trägerplatte :annoyed: .


    Evtl. können wir ja tauschen?


    LHG

  • Hi Lady Scarver,
    genau das Problem habe ich auch. Mein Topcase lässt sich nicht auf den Träger schieben. ist zu schmal. Habe die Schn.,. also die Nase voll. Werde mir das Blech selber biegen.
    Dominic

  • Hallo zusammen,


    habe aus genau diesem Grunde ein gebrauchtes TC mit Halteplatte gekauft. Waren beim Freundlichen in Düsseldorf - MIT Möppi vor der Tür - und haben geschlagenene 60 min. benötigt, um an die Information zu gelangen: ab BJ 2004 passt das TC ohne Trägeplatte!! Hallo, mein Möppi ist BJ 2001 und das sollte für den danebenstehenden Profi doch wohl erkennbar sein!


    Wir haben es dann gelassen, weiterhin zu diskutieren. Mein TC ist entgegen der Aussage des privaten Verkäufers DOCH dicht (man solllte nur nichts in der Gummidichtung rumhängen lassen und schon gehts) und alles paßt auf Anhieb. Habe bei mehreren Bekannten von Schwierigkeiten bei der TC bzw. Trägerplatten-Beschaffung gehört.


    Kompatibilität is anders!!!!! :clown:

  • Hallo f-hörnche,
    die Platte hilft aber oft auch nicht. Habe ich mit meinem TC auch mitbekommen. Nur Passt die Platte wieder nicht zum Träger.
    Es gibt ja zu jedem Topcase von BMW eine Einbauanleitung. Habe soeine in meinem Topcase vorgefunden. Die Bilder sind ganz hilfreich.
    Könnte man nicht eine Bibliothek einrichten in welcher diese Abbildungen gespeichert werden, die erforlderlichen BMW-Bestellnummern dazu und, was am wichtigsten wäre, Anmerkungen zu welchen Maschinen mit Baujahrangabe, dieses Ding passt. Habe keine Ahnung, wie soetwas funktionieren könnte, aber wäre sicher zumindest für alle f-neulinge eine gute Sache.
    Dominic
    So eine Sammlung sollte eigentlich bei jedem BMW-Stützpunkt vorliegen.

  • Hallo Dominic,
    das wäre doch mal eine hilfreiche Idee. Dann könnte man auf (fast) einen Blick sehen, was man für Teile braucht.
    Ich beabsichtige auch den Kauf eines TC für meine Scarver BJ. 2002 und bin aweng ratlos, was ich denn dafür nun
    für Teile brauche? :dunno:
    Ich werde mich wohl auch mal beraten lassen und hoffen, dass ich nen fähigen Menschen beim Freundlichen finde.
    Gruß
    Gitta
    die momentan noch mit der "Stofflösung" von BMW fährt. 8)



  • ich habe an meinen Scarver folgende Kombination montiert:


    - Topcaseträger von Five Stars. Der bezieht den originalen Träger von BMW mit ein.


    - Mono Key Befestigung von Givi.


    - Topcase von Kappa.


    Das passt alles zusammen und Bilder davon sind auf meiner HP zu sehen.


    Lorenz

  • Hi Lorenz,


    danke - ich war mal gucken - ist ne gute Lösung.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich nur auf der originalen Gepäckbrücke evtl. was anbringen kann.
    Dem scheint aber nicht so zu sein - schade eigentlich.
    Nun denn - dann geh ich wohl mal Tante Louise besuchen. 8)
    Grüßle aus Frankfurt
    Gitta