Brauche dringend Hilfe - technische Frage zur Bremse hinten Dakar 2004

  • Tach Leute
    Hab ne Frage:


    Was für Folgen kann es haben wenn das Pedal der Hinterradbremse einer Dakar mit ABS überhaupt kein Spiel hat ??

    Ich brauche deswegen eine fachmännische Antwort weil ich meine Dakar zur Reparatur hatte um die Bremse gängig zu machen nachdem sie fest saß.
    Nachdem sie repariert wure hatte sie kein Spiel uns saß daraufhin so dermaßen fest dass ich jetzt einen ganz neuen Bremssattel brauche da der Bremskolben beschädigt ist den man leider nicht einzeln bekommt.
    Ich will jetzt die Werkstatt dafür verantwortlich machen und hab keinen Plan ob ich damit durchkomme.
    Da auch die Bremsscheibe zerstört ist beläuft sich die REchnung von BMW ( Fachwerkstatt) auf fast 600 € !!!!!!!!
    Ich hab natürlich keinen Bock das alles selbst zu bezahlen.


    Wenn möglich also bitte bitte Tipps da ich keinen PLan hab was ich machen soll.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße aus Braunschweig


    Fabian
    :thanx:

  • Moin,


    ich würde nochmal zur der Werkstatt fahren und auf eine Nachbesserung bestehen, wozu sie rechtlich verpflichtet sind. Wenn es eine Meisterwerkstatt ist kann man sich auch bei der Innung oder Handwerkskammer sachkundig machen zwecks eines Schlichter`s. Dieser verhandelt außergerichtlich und ist meist deutlich schneller. Aber ich glaube wenn man mit der Werkstatt spricht und Ihnen den Fall gründlich und sachgerecht Vorträgt kommt man zu einer gütlichen Einigung.


    P.S. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen das die Bremse von einer KTM passen soll. Mußt mal Suchen, da bekommt man Einzelteile und die ist günstiger.



    Gruß der Randhamburger



    Immer daran denken, Mensch bleiben.

  • Hallo Fabian,


    die Begründung sollte dir deine BMW Werkstatt geben. Das sind die Fachleute. Der vorherigen Werkstatt welche die erste "Reparatur" ausgeführt hat, die Kosten aufzudrücken, scheint mir nach deiner Vorgehensweise jedoch fraglich. Jeder Betrieb haftet zwar für seine fehlerhafte Arbeit, hat aber auch das Recht bei Fehlern nachzubessern. Das heist, du hättest bei dem Verursacher reklamieren müssen unter Umständen mit einem Gutachten einer Fachfirma, z.B. BMW. Ich glaube, nur wenn die Werstatt es ablehnt oder trotz Mahnungen versäumt, dein Motorrad Instand zu setzen, darfst du woanders hin gehen. Hoffentlich hast du den Schaden gut dokumentiert oder hast Zeugen. Sprich mal mit einem Anwalt.


    Viel Glück ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...