Vollgas aus dem Handgelenk, ohne Umgreifen. Geht das?

  • Hallo!
    Ich kann meinen Gasgriff nicht aus dem Handgelenk von einem Anschlag zum anderen drehen. Heißt, wenn ich Vollgas geben will, muß ich nachgreifen.
    Ich schätze mal, das wird jedem so gehen, oder?
    Nun ist es aber so, daß die F650 Vollgas schon sehr dankbar quittiert. Beim Überholen bergauf, oder auch auf der Autobahn (macht wohl jedes Moped, aber viele haben so oder so genügend Leistung) Kennt jemand einen Trick, wie man die volle Leistung leichter nutzbar machen kann? Kann man vielleicht die "Übersetzung" des Gaszuges irgendwie ändern.
    Sorry, falls die Frage dumm ist, ich hab mir das Ding noch nie angesehen, drum hab ich keine Vorstellung.


    Merci,
    reach

  • Hallo!
    Ich hatte (als ich noch jung war ;-)) nach einer Handgelenksoperation Probleme den Gasgriff meiner damaligen XL 500 überhaupt gedreht zu kriegen :( !
    Habe dann umgerüstet auf einen sogenannten Kurzhubgasgriff ! Der Weg ist dann nur noch halbsolang wie normal!
    Am Anfang mit Vorsicht zu genießen ;-)) sonst kommt es schnell zu ungewollten Stunts!
    Ob so ein Griff auch an die GS passt kann ich Dir leider nicht sagen aber vielleicht weis einer der anderen das??
    Gruß
    Heike

    Achtung......das Licht am Ende des Tunnels........könnte auch ein Zug sein.:smoke:

  • irgend ein Kurzhub Gasgriff liesse sich sicherlich an die (welche auch immer) GS tueteln
    der bekannteste war/ist wohl der Magura DUO, heutzutage habenviele echte GS (Gelaendesportmotorraeder) von "lang" auf "kurz"umhaengbare Gasgriffe
    aber
    wieso brauchst Du das?
    zum einen kann ich sehr wohl meinen Griff ohne Umgreifen komplett aufmachen wenn es sein muss
    zum anderen was spricht gegen Umgreifen?

  • Also ich kann das^^grad gesund isses wahrscheinlich nicht^^machen tu ichs nicht oft..


    der Gasgriff der GS kommt Fahranfängern und Grobmotorikern absolut zu Gute, vor allem weil bei 34PS immernoch der komplette Weg zur Verfügung steht..von einem Umbau auf Kurzhub würd ich in jedem Fall abraten..beim überholen am Berg etc ziehst du den Gasgriff ja eh nicht von 0 auf 100 sondern eher 40 auf 100 was ohne Beschwerden möglich sein sollte....



    Fahr mal ne gedrosselte Japanerin, dann weißt was Kurzhubgasgriff ist :D 3mm kannst das Ding drehen...ob n Anfänger sowas fahren sollte? Eher nicht!


    Also ich find das System von BMW top..

  • Kurzhubgas? Ist bei der F bis 2008 nicht so einfach, bzw. im Handel nicht erhältlich.
    Einfacher Grund: Im Gegensatz zu (nahezu allen anderen) BMW Bikes verläuft der Gaszug nicht vertikal (und neben der rechten Schalterarmatur), sondern horizontal innerhalb des Gehäuses. Dort wird die Rolle durch eine 4 zu 3 (Kardan-) Umlenkung von horizontaler Spannung (Gaszug) zu vertikaler Drehung (Gasgriff) umgesetzt.
    Um eine "progressivere" Seilspannung - und damit eine Verkürzung des Drehwinkels / Gasgriffs zu ermöglichen, muss auf die Rolle eine Art "zunehmende Erhöhung" in Art einer logarithmischen Kurve gesetzt werden, wie sie es im Zubehör für andere Modelle zuhauf gibt.


    Dummerweise haben die Entwickler der F im Gehäuse überhaupt keinen Platz für eine solche Erhöhung (oder auch Durchmessererweiterung) gelassen, die Rolle nebst Seil hat etwa 0,5 mm Luft zur Gummitülle der Seilzugbefestigung (ginge ja noch), aber zum hinteren Schaltergehäuse des Startknopfes ist kaum Luft.


    Ich habe mich vor Kurzem genau mit diesem Thema intensiv beschäftigt, und auch eine Lösung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin! Bei Ausnutzung aller Möglichkeiten kann ich nun fast ohne umzugreifen locker > 6.800 Umdrehungen schaffen, die Fuhre fährt sich jetzt wesentlich agiler, spritziger und angenehmer - ist aber sicher subjektiv :pfeiffen:


    Mein Weg: Wie immer radikal! Zuerst hatte auch ich gedacht, irgendwas auf die Rolle darufsetzen, wird schon gehen... :annoyed: Dann die oben genannten Erfahrungen gemacht. Es blieb mir nicht anderes übrig, als den hinteren Teil des Startknopfes unten ordentlich wegzudremeln, dann habe ich auf die Rolle einen selbstgefräste PE-Aufsatz gebastelt, der nur im hinteren Bereich greift. So ist gewährleistet, dass der Anstieg der Drehzahl erst ab etwa 3.000 U/Min. "gepimpt" wird, dann aber ordentlich :krider: .
    Nach einger Bastelei und Gepfriemele hatte ich es dann soweit, dass meine Konstruktion nirgends mehr anstiess.


    Ein Bild meiner modifizierten Rolle findet Ihr in meinem Profil, wie das Hochladen in den Beitrag geht, weiß ich immer noch nicht...... :hubba:


    Gruß, Slarti

    Einmal editiert, zuletzt von Slarti Bartfass ()

  • Ein Bild meiner modifizierten Rolle findet Ihr in meinem Profil, wie das Hochladen in den Beitrag geht, weiß ich immer noch nicht......


    Einfach beim Editor oben auf Bild einfügen klicken und dann gibst Du deinen Link vom Bild an und schon wird dein Bild im Bericht angezeigt!
    Dafür muss dein Bild natürlich im Web verfügbar sein!


    Gruß


    Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Ja, nee , iss klar...! :g:Was ich von der "neuen" Forensoftware halte, habe ich ja schon in "Internes"..., aber lassen wir das :furious:



    Slarti

  • Also bei mir ist Vollgas ohne Umgreifen problemlos möglich. Man muss sich wohl angewöhnen schon etwas weiter "vorne" zu greifen. Das ist aber bei mir in Fleisch und Blut ;)

  • Also bei mir ist Vollgas ohne Umgreifen problemlos möglich.

    Bei mir auch. Sicherlich ist die sich ergebende Handhaltung in Vollgasstellung etwas unbequem, wenn man den Gasgriff vorher nicht passend gegriffen hatte, aber ich fahre ja auch nicht dauernd Vollgas.


    Eckart

  • Na super! Danke vor allem an Slarti. Ich denke, wenn ich mir das Zeug mal aus der Nähe ansehe, werde ich auch mit Deinem Bild aus der Gallerie was anfangen können :)


    Zu den Fragen u.a. von fiep: Ich könnte jetzt von einer Sehnenscheidenentzündung erzählen wegen der die Sache um so unbequemer ist, aber ich denke, die Tatsache, daß es das im Zubehörmarkt gibt und, daß sich Leute wie Slarti hier echt viel Arbeit antun um dem Problem abzuhelfen spricht eh für sich.
    Und, wie schon erwähnt, bei anderen Mopeds, zB meiner alten Bandit 1200, ist es kein Thema, weil die Dinger eh mehr als genug Leistung haben.


    Anderer Ansatz: der Gaszug hängt doch motorseitig an einem Hebel, oder? Wenn ich den weiter innen am Hebel anschlage, dann verkürze ich ja auch die Übersetzung, oder?

  • Hey Reach,


    kein Thema - ich wäre auch ohne meinen Umbau zufrieden gewesen, jetzt bin ich aber glücklich (auch wenn man sich leider zu schnell an die "kurze" Übersetzung gewöhnt), da sich die Drehung des Gasgriffes halt direkter, schneller und komfortabler in Vortrieb äussert. Deine Idee mit dem Umlenkhebel lässt sich bei der (Einspritzer-) F jedoch nicht (direkt) realisieren, da die Klappensteuerung auch über eine Rolle läuft. Diese wird quasi - entgegen der Griffrolle - "abgewickelt", insofern gibt es dort direkt keinen Ansatz. Um eine Wegverkürzung zu realisieren muss jedoch der nicht aufliegende Seilzug umgelenkt werden - alles andere hätte nur eine unnötige Erhöhung des Standgas zur Folge.


    Ob eine Umlenkung möglich/umsetzbar ist, will ich mir diesen Winter als Projekt vornehmen, da ich nach einer Lösung suche, die auch Anderen ohne Gedremel zu Gute kommen kann. Dazu werden jedoch entweder 2 getrennte Seilzüge, oder eine (Achtung, jetzt kommts:) elektronisch über Poti motorgesteuerte Drosselklappenstellung notwendig sein.


    Um es vorweg zu nehmen: Über eine Eintragungsverpflichtung / -möglichkeit mache ich mir erst dann Gedanken, wenn es soweit ist. Wie sagte letztens einer neben mir am Luise-Tresen: "Was ist heuzutage schon legal, höhö..."




    Gruß, Slarti

  • Zu den Fragen u.a. von fiep: Ich könnte jetzt von einer Sehnenscheidenentzündung erzählen wegen der die Sache um so unbequemer ist, aber ich denke, die Tatsache, daß es das im Zubehörmarkt gibt


    iiiija, die Sehnenscheidenentzuending kommt vom Gas geben *rechteAugenbrauehochzieh*
    dann leg Dir einen cram buster zu


    offensichtlich ist der Markt fuer Kurzhubgasgriffe fuer F650 nicht sooo gross,
    sonst haetten die einschlaegigen Spezialisten sowas schon laengst im Programm


    vielleicht wuerde Dir ja ein runder(er) Fahrstil helfen,
    dann brauchst naemlich das Gas nicht so oft so weit "aufreissen"

  • Also bei mir ist Vollgas ohne Umgreifen problemlos möglich. Man muss sich wohl angewöhnen schon etwas weiter "vorne" zu greifen. Das ist aber bei mir in Fleisch und Blut ;)


    SchlieSe mich dem an, ich kann ohne Probleme komplette Gas geben. Man muss die Hand einfach leicht nach oben angewinkelt ansetzten. Habe das von Anfang an so gemacht und wundere mich gerade, dass manche Leute es nicht machen :rolleyes:

  • iiiija, die Sehnenscheidenentzuending kommt vom Gas geben *rechteAugenbrauehochzieh*
    dann leg Dir einen cram buster zu


    vielleicht wuerde Dir ja ein runder(er) Fahrstil helfen,
    dann brauchst naemlich das Gas nicht so oft so weit "aufreissen"

    Vielleicht verdrehen sich die Buchstaben ja auf ihrem weiten Weg nach Georgien, aber wo bitteschön hab ich geschrieben, daß die Sehnenscheidenentzündung vom Mopedfahren kommt? Ich hab nur gesagt, daß die da ist und die Sache umso blöder macht.
    Cram Buster ist für Langstrecke und ändert nix am Vollgasproblem.


    Eben WEIL ich um eine runde Fahrweise bemüht bin geb ich nicht so oft Vollgas. Was für eine schwachsinnige Belehrung. Wenn ich immer am Sägen wäre, dann könnte ich eh wie andere hier meine Hand bei Halblast irgendwie verkrüppelt am Lenker halten, nur damit ich dann ansatzlos aufreißen geben kann.

  • Vielleicht verdrehen sich die Buchstaben ja auf ihrem weiten Weg nach Georgien, aber wo bitteschön hab ich geschrieben, daß die Sehnenscheidenentzündung vom Mopedfahren kommt? Ich hab nur gesagt, daß die da ist und die Sache umso blöder macht.
    Cram Buster ist für Langstrecke und ändert nix am Vollgasproblem.


    Eben WEIL ich um eine runde Fahrweise bemüht bin geb ich nicht so oft Vollgas. Was für eine schwachsinnige Belehrung. Wenn ich immer am Sägen wäre, dann könnte ich eh wie andere hier meine Hand bei Halblast irgendwie verkrüppelt am Lenker halten, nur damit ich dann ansatzlos aufreißen geben kann.


    ohje, hab ich da einen wunden Punkt getroffen ?*augendeckelklapper*
    kein Grund gleich zu beissen


    Deine Sehnenscheidenentzuendung ist hoffentlich temporaer, been there, done that
    ein cramp buster - verhindert eine solche bzw wenn Du 'mit' fahren musst macht er Dein Leben weniger unangenehm
    v.a. bei Gips an der rechten Flosse sehr hilfreich
    wenn Du das Teil ganz nach aussen schiebst und eigentlich zu weit noch oben drehst kannst wunderbar mit dem Handballen Vollgas geben
    nur auf Strecke passt die Position dann nicht mehr


    "Hand bei Halblast irgendwie verkrüppelt am Lenker" hae? keine Ahnung wie Du unterwegs bist
    hast Du, wie die meisten hier einen gegengestellten Daumen?
    dann roll einfach den Gasgriff zwischen Daumen und Zeige-+Mittelfinger
    da brauchst weder umgreifen noch Dein Handgelenk verrenken
    und jetzt komm mir ja nicht mit 'mit drei Fingern kannst den Lenker nicht halten'
    wenn Du mehr Kraft 'brauchst', als Du problemlos mit den 3 Fingern aufbringen kannst,
    stimmt irgendwas groeber nicht


    ach ja, Dein linker Fuss koennte Deine rechte Hand tatkraeftig unterstuetzen
    wenn Du grad ein bischen mehr giddy-up brauchst



    Erdkunde Nachhilfe: Georgien ist rechts von Dir, Georgia links

    Einmal editiert, zuletzt von fiep ()

  • Die ersten Posts die ich von Dir gelesen habe klangen nach USA, ein paar andere hab ich mit Georgien in Erinnerung. In Erinnerung jedenfalls deshalb, weil Deine Tips bezw Deine Vortragsweise IMHO nicht immer ganz allgemein verträglich sind.


    Den Gasgriff zwischen den Fingern drehen? Will ich sehen! Den Mittelfinger hab ich außerdem die meiste Zeit auf der Bremse.
    Keine Ahnung, was ein gegengestellter Daumen ist.


    Sehnenscheidenentzuendung kommt und geht. Lustigerweise wird sie vom Mopedfahren um absolut nix schlechter, teilweise sogar besser.


    Mit verkrüppelt meine ich zB das Post von naz. Ich hab das mal probiert. Wenn ich die Hand in der Position in der ich Vollgas geben kann zurück zu Standgas drehe, dann steht sie ca. 30° nach oben weg. Davon abgesehen, daß das sehr unwürdig aussieht ist es 98% der Zeit sehr unergonomisch.


    BTW: ich weiß um die Funktionsweise eines Schaltgetriebes