Springt wiederwillig an!

  • Tag Forumleser, ich bin recht neu dabei und komme aus der ecke PE. UND HABE EIN PROBLEM!!!!!!!!


    Neuerdings springt die F recht unwillig an so eigentlich gar nicht! Wenn de gas (ich weiß kein gas geben beim starten,aber hab es getestet und ging!!!!) gibst dann kommt Sie irgendwann, hört sich dann kurzfristig wie ein 2tackter an und fängt sich, das alles bei gas gabe! Dann ist ok und läuft. Machst du kiste aus, geht das spektakel von vorne los!


    Was mag das sein?


    Danke für entsprechende ratschläge!


    Francisco

  • :annoyed: Danke für die Zahlreichen Tips :annoyed:


    Habe die Zündkerze getauscht von normal auf Iridium NGK! Dachte ich tu ihr mal was gutes! Könnte es daran liegen?

  • :annoyed: Danke für die Zahlreichen Tips :annoyed:


    Habe die Zündkerze getauscht von normal auf Iridium NGK! Dachte ich tu ihr mal was gutes! Könnte es daran liegen?

    Hallo,
    wahrscheinlich liegs daran, dass Du "soviele" Angaben gemacht hast. Z.B. KM Stand, Baujahr, Typ, Wartungshinweise usw. :dance1:


    Zur Zündkerze: Ich denke wenn Du die Neue eingebaut hast, wirst du dann auch mal einen Startvorgang gemacht haben,oder? Und läuft?


    Ansonsten laufen die normalen Zündis auch, wenn sie nicht hinüber sind.


    Gruß Sandro

  • Würd auch sagen: Erst mal dein Profil und den Anfangspost mit allen Angaben zum Mopped füttern. Dann auf Hilfe hoffen..


    Außerdem weitere Symptome...wenn se mal läuft, dann richtig? Also kein Verschlucken, nimmt Gas gut an und geht auch auf hohe Touren? Inspektionen gemacht?


    Probiers am besten erstmal mit Batterie abklemmen, ne Zeit lang warten, Zündung anmachen und Gashahn 3 mal voll auf und wieder zu, Zündung aus, wieder an und starten..Besserung?

  • :oops: mea culpa,


    Bj.2001 F650GS 12500km


    Hab sie gebraucht gekauft vor 6 Wochen, Inspektionsheft ist bescheiden! Deswegen habe ich erst einmal Flüssigkeiten gewechselt und Zündkerze (die alte sah sehr gut aus,muß ich sagen) gegen iridium NGK getauscht! Diese hat einen eingebauten wiederstand von 5ohm kann das damit zusammen hängen (5ohm Zündi+5ohm Stecker?) Aber danach sprang sie eigentlich auch einwandfrei an! Habe seit dem nichts gemacht! Ausser Verkleidung abbauen zwecks komplett Lack.! Ach ja einen Remus hab ich noch verbaut das war aber gleich in der 2ten Woche!


    Gruß Francisco

  • Außerdem weitere Symptome...wenn se mal läuft, dann richtig? JA Also kein Verschlucken,NEIN nimmt Gas gut an und geht auch auf hohe Touren JA? Inspektionen gemacht SELBST GEMACHT,FEHLEN NATÜRLICH BMW SPEZIFISCHE GESCHICHTEN WIE UPDATE ETC:?


    Probiers am besten erstmal mit Batterie abklemmen, ne Zeit lang warten, Zündung anmachen und Gashahn 3 mal voll auf und wieder zu, Zündung aus, wieder an und starten..Besserung?WERDE ICH MORGEN MAL TESTEN[/quote]


    Zitat

    Außerdem weitere Symptome...wenn se mal läuft, dann richtig? Also kein Verschlucken, nimmt Gas gut an und geht auch auf hohe Touren? Inspektionen gemacht

  • Fehler behoben!


    Falsche Pin belegung beim Temperaturfühler!


    Hallo Francisco,


    erst mal DANKE das du hier ein Feedback über die Fehlerursache gibst. nur so können andere auch davon profitieren !! :clap1:


    Kannst du bitte deine Lösung etwas genauer erklären? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit den Startschwierigkeiten wenn das Mopet kalt ist. Hinzu kommt, dass sie im Schubbetrieb ziemliche Fehlzündungen hat und sich ab und zu beim Gas geben ganz kurz verschluckt.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Jo, gerne.


    Hatte das Mopped gekauft und gesehen das der Stecker Stümperhaft mit Gaffertape(Klebeband) umwickelt wurde. Daraufhin habe ich das Klebeband abgemacht und festgestellt das der Stecker gebrochen war(Ziemlich bescheidene Konstruktion von BMW da so ein Stecker gerade statt abgewinkelt rauszuführen)! Also zum freundlichen stecker einzeln und sicherheitshalber neuen Temp. Fühler bestellt (Insgesamt ca.15Euro für beides). Also Tempfühler alt raus,neuen rein.kein problem(am besten bei Seitenlage damit nicht so viel Flüssigkeiot ausläuft). Weiter zum Stecker, die beiden kabel abgezogen aus dem defekten Steckergehäuse und in das neue Gehäuse rein. Dabei hatte ich die Kabel vertauscht ohne es zu merken :bangin: , falsche werte an die Steuerung(Ich habe beim Starten ziemlich heftigen Benzin geruch wargenommen also zu viel sprit) aber anspringen wollte sie trotzdem nicht. Nur unter betätigung des gasdrehfgriff beim Starten sprang sie an. Dann habe ich irgendwann gemerkt das im gleichen moment wenn der motor anspring/lief auch der Lüfter anfing zu laufen! Also Stecker vom Tempfühler runter, Kabel freigelegt und so lange hin und her gesteckt bis ich die richtige belegung hatte! 2Kabel bei 4 pins so viele möglichkeiten gibt es zum glück nicht! Fehler behoben! :notworthy1:


    Gruß Francisco

  • Hallo Francisco,


    du sprichst also vom Temperaturfühler im Kühler. Ich hatte die ganze Zeit den Temperaturfühler im Ansaugstutzen des Luftfilters im Verdacht. Den wollte ich heute tauschen. Jetzt werde ich mal beide tauschen.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,


    sorry ja denn meine ich, am Kühler, ist aber nicht am Kühler montiert! In Fahrtrichtung rechts auf mittlerer höhe vom Motor!

  • Hallo Francisco,

    die beiden kabel abgezogen aus dem defekten Steckergehäuse und in das neue Gehäuse rein. Dabei hatte ich die Kabel vertauscht ohne es zu merken
    ...
    Stecker vom Tempfühler runter, Kabel freigelegt und so lange hin und her gesteckt bis ich die richtige belegung hatte! 2Kabel bei 4 pins so viele möglichkeiten gibt es zum glück nicht


    Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung, aber vor Nachahmung sei gewarnt:
    Nicht jedes Bauteil und/oder zugehörige Steuerung ist so konstruiert, dass ein beliebiges Vertauschen der Zuleitungen schadenfrei verläuft. Die Steckverbinder sind zwar fast immer so gestaltet, dass sie nicht vertauscht oder falsch herum gesteckt werden können, die einzelnen Kontakte bzw. Leiter eines Verbinders müssen aber nicht unbedingt gegen ein Vertauschen untereinander gesichert sein. Glück gehabt !


    Eckart