Wasserpumpe oder Kopfdichtung?

  • Hallo,


    Bei meiner GS, Bj. 2001, 35.000 KM, habe ich leichten Kühlwasserverlust. Gleichzeitig steigt der Pegel im Ölbehälter. Der Deckel hat einen weißen schmierigen Belag. Mein erster Verdacht, Kopfdichtung. Dann habe ich hier im Forum etwas von den Simmerringen an der kombinierten Öl-Wasserpumpe gelesen. Etwas verunsichert bin ich gestern in eine Werkstatt in meiner Nähe gefahren. Ist zwar eine freie, machen aber ausschließlich BMW. Schon seit zig Jahren. Die meinten, so einfach wäre das nicht. Die Pumpe schließen sie vor vorne herein aus. In dem Zwischenraum der beiden Flüssigkeiten wäre eine Ablaufbohrung. Wenn da was undicht wäre, würde da Öl oder Wasser herauskommen aber nicht in die andere Flüssigkeit überwechseln.
    Der Belag im Deckel könnte auch von vielen Kurzstrecken kommen. Als o nicht von mir. Ich habe sie erst ein paar Wochen und nur längere Strecken gefahren. Was der Vorbesitzer angestellt hat, kann ich nicht nachweisen.
    Also die Schrauber sagen mir, wenn, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Preis 25 € plus ca. 250 € Einbau, incl. Ventilspiel einstellen. Da ich mir schon Öl, Filter, Kerze etc. für einen Service gekauft hatte, wäre es kein Problem alles mitzubringen. Sie würden es mir dann gleich mitmachen.
    Jetzt die Frage an Euch, was Eure Erfahrung zu der Sache sagt. Pumpe, Kopfdichtung oder was. Außerdem würde es mich interessieren was ihr zu dem Preis sagt. Ich denke der geht voll in Ordnung. Nur will ich das Geld nicht ausgeben und das Problem besteht vielleicht noch immer.


    Grüße aus der tief verschneiten Pfalz


    Ixich

  • Hi Ixich,
    auch hier :welcome: to the Club. Die Werkstatt in Landau kenne ich (Glaube ich), wenn man reinkommt in Landau sofort Links (gelle). Scheint eine vernünftige Frei BMW Werkstatt zu sein. Der Hammer war die BMW Werkstatt in Maxdorf, hat leider zu gemacht wegen Altersruhestand. (Ich habe noch nie so einen alten Schrauber gesehn mit den Fachwissen und so einer saubern Arbeit). Du könntest aber auch mal den Michel konsultieren, der wohnt auch gleich um die Ecke und könnte dir weiterhelfen. Ich vermute aber auch das es die Wasserpumpeneinheit ist, welches kein grosser Akt ist , schlimmstenfalls Zylinderkopfdichtung. Auf alle Fälle nicht aus den Augen lassen :attention:
    africanfun :victory:

  • Hallo ixich,beim Auto mache ich folgendes,Motor warm laufen lassen.Wenn Betriebstemperatur erreicht ist Motor abstellen und den Kühlerverschluss vorsichtig aufdrehen(Kühlsystem steht unter Druck) und Wasser bis oben auffüllen.Dann den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen und den Wasserspiegel beobachten.Wenn Luftbläschen aufsteigen und nicht mehr aufhören,ist es fast 100% die Kopfdichtung.Begründung:Kompressionsdruck entweicht (defekte Dichtung)in den Kühlkreislauf um dann am Kühlerverschluss zu entweichen!Eine zweite Möglichkeit wäre mit einem Manometer zu arbeiten.Weißer Schlamm am Kühlerverschluss könnte ein Gemisch aus Verbrennungsgasen und Wasser sein.Gruß Jochen. :question:

  • Hallo ixich,
    Die Aussage zur Wasserpume Deienr "Freien" kann ich so nicht bestätigen!
    Wir haben im Autobereich einige Motoren, bei denen die Wapu ähnlich angetrieben wird (Stirnräder). Da haben wir reihenweise Fahrzeuge mit Öl im Kühlwasser und auch umgekehrt.


    Der graue Schleier am Öldeckel spricht eindeutig für Wasser im Öl


    Andererseits gibt es die Möglichkeit (meist in freien KFZ Werkstätten) eine defekte Zyl Kopf Dichtung über den CO Gehalt im Kühlwasser zu messen. Da unser guter alter 1Topfauch nur ein Verbrennungsmotor ist muss das auch dabei funktionieren.
    Mfg
    Karl-Heinrich

  • hallo ixich!
    jetzt glaubs halt!
    egal, in welchem forum du die frage stellst, du wirst immer die gleichen antworten bekommen.
    weshalb? weil sich an der ursache für steigenden ölpegel bei gleichzeitig sinkender kühlwassermenge
    nichts geändert hat. es sind die SCH****ssimmerringe.
    dass dies leider mehr kostet als hier oben geschrieben, hatte ich auch bereits gesagt. da ich die rep.
    vor ein paar monaten habe machen lassen (müssen), sind meine preis angaben wohl zeitnah zutreffend.
    und den ratschlag von africanfun kann ich auch nur eingeschränkt teilen.denn solltest du mit dem verreckten
    simmering auf autobahnjadg gehen, legte ich meine hand nicht für viele kilometer ins feuer.
    trockenlaufender, heisser gummi vulkanisiert gerne (auf der wasserpumpenwelle).
    und dann wird der simmerring rissig.
    aber letztlich must das du selbst wissen.


    gruesse
    ralf

  • Hallo,
    ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    An meiner CS wurde bisher 2 x die Wasserpumpe abgedichtet.
    Jedes mal war die Wasserpunpenwelle im Bereich des Simmerings,und zwar auf der Wasserseite eingelaufen,und nur auf der Wasserseite.
    Jedes mal hat es aus der Entlüftungsbohrung getropft.
    Beim 1 x nur im kalten Zustand kurz nach dem Starten und später nach den Abstellen und beim 2 x ständig,auch während einer längeren Fahrt.
    In keinem Fall konnte man einen weißen Belag am Deckel des Oelbehälters feststellen obwohl ich in dieser Zeit viele Kurzstrecken gefahren bin.
    Ich glaube daher nach den geschilderten Symptom, das es die Kopfdichtung ist durch die das Kühlwasser in den Oelkreislauf gedrückt wird.
    Wer mal hier nach" Wasserpumpe oder Wasserpumpenwelle " sucht wird eine ganze Menge zu diesem Thema finden.
    Gruß Jürgen

  • So, ich gebe mal einen Zwischenstand. Meine GS steht jetzt in einer freien Werkstatt. Aber BMW-Spezialisten. Und es hat mich oder besser gesagt das Moped richtig erwischt. Pumpe. Kopf- und Fußdichtung sind hinüber. Kostenvoranschlag hält sich aber noch in Grenzen. 400 Euronen. Allerdings stelle ich Öl, Filter und Kerze selbst, da ich direkt im Großhandel an die Teile komme.
    Und da sie jetzt schon mal aufgebockt ist, lasse ich auch gleich noch den Hinterreifen wechseln. Also komme ich alles in allem so auf knapp über 500 - 550 €. So kurz nach Weihnachten und knapp vorm Birthday, genau die richtige Überraschung.


    Gruß


    Ixich

  • Kostenvoranschlag hält sich aber noch in Grenzen. 400 Euronen. Allerdings stelle ich Öl, Filter und Kerze selbst, da ich direkt im Großhandel an die Teile komme.
    Und da sie jetzt schon mal aufgebockt ist, lasse ich auch gleich noch den Hinterreifen wechseln. Also komme ich alles in allem so auf knapp über 500 - 550 €. So kurz nach Weihnachten und knapp vorm Birthday, genau die richtige Überraschung.

    Na dann herzlichen Glückwunsch. Ist eine Menge Holz, wenn mans nicht gerade eingeplant hat. Ich wünsche Dir, Deine Mopped ist zum Ende der Frostperiode wieder fit!

  • hi,


    also wenn du mit deiner maschine beim andreas bist, hätte ich da wirklich null bedenken.
    hatte immer den eindruck von guter beratung und ebensoguter arbeit :)


    werde demnächst auch mal wieder hin müssen, nachdem wie wapu repariert wurde, aber ich immernoch meine kühlwasser zu verlieren... :-/
    mal schauen.


    gruß max

  • So mal die letzte Meldung. Seit gestern habe ich sie wieder. Kosten, 535,95 €. Zu der Reparatur sind noch ein paar Kleinteile, die sich natürlich summieren und ein neuer Schlauch dazu gekommen. Die Rechnung wurde mir Punkt für Punkt genau erklärt. Dass ich verschieden Teile selbst angeliefert habe, war absolut kein Problem. Eine Durchsicht mit dem Hinweis, was in der nächsten Zeit an Verschleißteilen kommen wird. Kostengünstiger wie beim freundlichen war die Reparatur auf jeden Fall. Wer in der Südpfalz wohnt, MTS in Landau, ein gute Adresse.