Battlax BT45 - Allrounder für die Straße?

  • Hallo Community,


    wie im Thread von ToFu, sind meine Reifen zwar vom Profil her noch in Ordnung, aber sie haben ihre Haltbarkeit längst überschritten.
    Ich habe eine F650 Funduro '94 und möchte mir nun für die kommende Saison einen neuen Satz Reifen anschaffen.
    Da ich von den "unruhigen Stollenreifen" mit der geringen Lauffläche weg möchte, bin ich auf den "Bridgestone Battlax BT45" gestoßen.
    Den zu findenden Testebrichten zufolge, verfügt er sowohl über hohe Laufleistung, annehmbare Nässehaftung und gute Laufeigenschaften bei trockener Fahrbahn.
    Meine Frage nun an euch ist: Fährt jemand diesen Reifen? Was ist eure Meinung dazu?
    Und: Was würdet ihr als Alternative vorschlagen?
    Würde mich jetzt - soweit mit der F650 möglich - als halbwegs sportlichen Fahrer bezeichnen, der überwiegend bei schönem Wetter fährt.
    Werde kommende Saison wohl auf etwa 10kkm kommen.
    Danke schonmal im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Bochi

  • Hallo,


    den BT 45 hab ich auf meiner zur Sumo umgebauten Dakar 2004 drauf. Die guten bis sehr guten Nässeeigenschaften und die relativ gute Laufleistung kann ich bestätigen. Guter Grip inklusive...


    Gruß
    el patre

  • Hi,



    es gibt tatsächlich eine Freigabe von Bridgestone für den BT45 (vorne) in Verbindung mit dem BT54 (selbst überrascht), ich fahre den BT45 auf meiner SR500. Mit der SR geht es etwas ruhiger zu trotzdem vermute ich, dass die BT's auch auf der F gut laufen (eigentlich kenne ich kaum jemanden der mit den 45ern, egal auf welchem Mopped, nicht zufrieden gewesen wäre!). Auf meiner F650 ('96) habe ich seit dem letzten Jahr die Heidenau Kombination K64/K65 drauf: Ich bin rundum zufrieden!!


    Frank

  • Hallo,


    den BT 45 hab ich auf meiner zur Sumo umgebauten Dakar 2004 drauf. Die guten bis sehr guten Nässeeigenschaften und die relativ gute Laufleistung kann ich bestätigen. Guter Grip inklusive...

    Hallo Bochi,


    ...dazu tolles Handling... ! Bez. der Laufleistung war ich zwar nicht so zufrieden, da er bei mir nur 6.000 KM (durch)gehalten hat, aber sonst ist der Reifen toll.
    Wie Frank schon schrieb, kenne ich auch niemand, der mit diesem Reifen unzufrieden ist/war... :squint:


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine Freigabe für BT 45 F (vorn) + BT 45 R (hinten) - gesehen hier:
    https://www.mopedreifen.de


    Vom Fahrertyp ähneln wir uns wohl, Du wirst mit diesem Reifen sehr zufrieden sein.
    Alternative? Für mich gibt es nur noch eine Alternative, der m. E. sogar noch der bessere Reifen ist (sieh ToFu`s Reifenfrage). Die Größe dürfte nach meinem Wissen die gleiche sein. Der Reifen für Kurvenfreaks... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Vom Fahrertyp ähneln wir uns wohl, Du wirst mit diesem Reifen sehr zufrieden sein.
    Alternative? Für mich gibt es nur noch eine Alternative, der m. E. sogar noch der bessere Reifen ist (sieh ToFu`s Reifenfrage). Die Größe dürfte nach meinem Wissen die gleiche sein. Der Reifen für Kurvenfreaks... :thumbup:

    Also so weit ich das dann im anderen Thread richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um den "Trail Attack" von Conti.
    Der wäre sogar billiger als der Bridgestone^^
    Und wenn du sagst "DER Reifen für Kurvenfreaks...", dann hört sich das doch mal gar nicht so schlecht an! :wink:


    Hätte noch eine Frage, bin auf dem Gebiet nicht so fitt:
    Auf Moppedreifen.de werden mir, wenn ich nach Reifen mit Freigabe für die E169 suche, die Battlax BT45 mit zwei verschiedenen Größen für vorn und hinten angezeigt.
    Soweit ich weiß ist das ja nichts ungewöhnlich, aber den Trail Attack finde ich nur als 100er...
    Hab ich mich irgendwie verguggt? Oder ein wichtiges Kriterium außer Acht gelassen?

  • Hätte noch eine Frage, bin auf dem Gebiet nicht so fitt:
    Auf Moppedreifen.de werden mir, wenn ich nach Reifen mit Freigabe für die E169 suche, die Battlax BT45 mit zwei verschiedenen Größen für vorn und hinten angezeigt.
    Soweit ich weiß ist das ja nichts ungewöhnlich, aber den Trail Attack finde ich nur als 100er...
    Hab ich mich irgendwie verguggt? Oder ein wichtiges Kriterium außer Acht gelassen?


    Hi Bochi,


    verstehe Deine Frage nicht?


    Habe micht vertan: hinten kommt natürlich der BT 54 R drauf. Meinst Du das? Ansonsten ist ja klar, daß die Reifengrößen unterschiedlich ist.


    Richtig, den Conti findest Du als 100er. Allerdings ist das ja auch die passende Größe (100/90-19).

  • Oje, entschuldigt meine Nachfragerei, aber ich steh wirklich aufm Schlauch...
    Was hat es für eine Bewandnis den BT54 als Hinterreifen zu wählen, wenn es - passend zum Vorderreifen - auch einen BT45 gibt?
    Und entschuldige, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. Ich meine ich konnte keinen TrailAttack Hinterreifen finden mit den Dimensionen 130/80-17^^

  • *g* ich würd sagen ich habs mit den Augen...
    Hat das was zu bedeuten, dass der TrailAttack nicht in der Freigabeliste von Conti für meine E169 steht?

    Es gibt keine Freigabe, aber ich hatte ja bereits auf ToFus Beitrag verwiesen!


    Zu bedeuten hat die fehlende Freigabe nichts (s. o.)...


    Wenn Du zu den Menschen gehörst, die mit jedem Handgriff auf der sicheren Seite sein wollen, kannst Du den Conti natürlich nicht fahren. Alternativ kannst Du ihn wie Uli eintragen lassen (25 €). Oder Du nutzt die rechtlichen Vorschriften aus und fährst ihn (legal) ohne Freigabe (so wie ich)... .

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Wollte mich nur noch mal kurz zu diesem Thema melden:


    Habe jetzt die Bridgestone Battlax BT45 drauf und bin bisher eigentlich recht zufrieden, sofern man das nach 150km incl. Einfahren überhaupt schon beurteilen kann...
    Sobald die erste Tour rüber ist und auch die volle Lauffläche eingefahren, kann ich ja nochmal Berich erstatten^^


    Grüße Bochi


    P.S.: Gelten bei den neuen Reifen noch die alten Regeln für den Luftdruck? Wenn nicht, wie viel gehört dann rein?

  • Ich fahre im Moment den Pirelli Scorpion Trail und bin sehr zufrieden damit, fahre ihn bis zur Kante. Auch vom Grip und Handling ist er super (fahre nur Straße). Meint ihr es lohnt sich auf den BT45 umzusteigen? Hat sonst wer Erfahrungen mit den Reifen? Weil meine Trails sind bei 8000km jetzt fast runter. Man kann ja mal was neues ausprobieren, möchte mich nur nicht verschlechtern ;).


    LG


    Philippe

  • Kann dir die Frage leider nicht komplett beantworten, da mir die Erfahrung mit den Pirelli Scorpion Trail fehlt und es somit schwer ist einen Vergleich zu ziehen.


    Zum BT45 kann ich allerdings folgendes sagen:
    Mehr "Laufruhe" als mit den alten groben Reifen, eine super Haftung auf der Straße und ein schönes Kurvenhandling.
    Habe die Reifen jetzt ca. 500km unter den verschiedensten Bedingungen gefahren - soll heißen Regen, knochentrockene Straße und bei Frost - und konnte nichts finden, was den Battlax zu einer falschen Kaufentscheidung gemacht hätte.


    Das Beste: Die Reifen machen meine F650 um ein Vielfaches "sportlicher", was flottes fahren auch bis auf die letzten Kanten des Reifen ermöglicht.
    In Kombination mit den Durchzug des 1-Zylinders einfach göttlich wie ich finde...

  • Hi Bochi,


    wie sieht es inzwischen aus, mit der Zufriedenheit, nach einem Jahr mit den BT45? Kannst du evtl auch 1-2 Bilder von deinem Bike mit den BTs hochladen?
    Und: hast du eigentlich die bt45 vorne und hinten, oder die mischung BT45/BT54, wie in der Freigabe von Bridgestone steht?


    Grüße
    7uki

  • hatte einen Satz auf der Dakar
    4000mi Laufleistung ist nicht gerade umwerfend,
    aber der Reifen ist billig
    und er pickt regelrecht auf der Strasse
    wobei ich unseren Asphalt loben muss,
    es gibt kaum Unterschied trocken/nass, das Zeug ist aber auch beaengstigend rauh,
    rumschliddern moecht ich auf dem Zeug nicht


    der hintere BT45 mag allerdings keinen Schotter
    da schmilzt er regelrecht weg, ausserdem schliddert er da nur noch rum,
    sogar Avon AM26 kann das besser

    Einmal editiert, zuletzt von fiep ()

  • Hi Bochi,


    wie sieht es inzwischen aus, mit der Zufriedenheit, nach einem Jahr mit den BT45? Kannst du evtl auch 1-2 Bilder von deinem Bike mit den BTs hochladen?
    Und: hast du eigentlich die bt45 vorne und hinten, oder die mischung BT45/BT54, wie in der Freigabe von Bridgestone steht?


    Grüße
    7uki

    Also das Jahr ist rum und ich muss sagen ich konnte bis jetzt noch nichts Negatives feststellen!
    Hab die BT45 sowohl vorn und hinten drauf - TÜV war mit den entsprechenden Papieren im Juli letzten Jahres auch überhaupt kein Problem.


    Kann gerne ein paar Fotos reinstellen, leider bin ich Moment aufgrund meines Studiums von meinem "Schätzchen" getrennt - werde es aber nachholen!


    hatte einen Satz auf der Dakar
    4000mi Laufleistung ist nicht gerade umwerfend,
    aber der Reifen ist billig

    Zur Gesamtlaufleistung kann ich leider noch nicht wirklich eine Aussage treffen, habe jetzt jedoch schon einige Km draufgefahren und es lässt sich noch keine übernatürlich starke Abnutzung feststellen.
    Billig würd ich hierbei nicht unbedingt sagen - eher günstig! ;)



    Grüße, Bochi

  • Zitat

    Hab die BT45 sowohl vorn und hinten drauf - TÜV war mit den entsprechenden Papieren im Juli letzten Jahres auch überhaupt kein Problem.

    Was für Papiere hast du für den Hinterreifen bekommen und wo hast du sie herbekommen?
    Von Birdgestone direkt hab ich keine bekommen können, da der Hinterreifen ein Diagonaler ist und aufziehen darf man nur Radiale...

  • hab zZ den 2. hinteren BT45 drauf,
    diesmal wird er wohl etwas laenger halten
    bei 4'mi sieht er noch einigermassen OK aus


    vorne zZ der beim Wechsel noch nicht ganz faellige Avon Roadrider
    hatte damals 'Schuppen'
    hat sich wieder glatt gefahren und sieht nach 10'mi noch echt brauchbar aus