Zubehör-Bremsbeläge für vorne

  • Hallo, die Bremswirkung meine 2003er GS ist ziemlich mau. Auf trockener Straße komm ich kaum in den ABS-Regelbereich. Ich halte mich für einen zurückhaltenden Fahrer und brauch das im normalen Betrieb auch nicht. Für den Fall der Fälle sollte die Bremswirkung aber höher sein. Hat jemand Erfahrung mit Bremsbelägen anderer Hersteller? Bei mir hat der "freundliche" bei der 20.000er Inspektion wohl Originalteile verbaut.


    Danke und Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wir haben ein paar unterschiedliche Beläge ausprobiert (4 Maschinen in der Familie) und dabei bin ich immer wieder auf die originalen Beläge zurück gekommen.
    Bei Polo kriegst Du auch "Polo" oder "Brembo", beim "Freundlichen" haben die Brembos aber noch eine Rille im Belag, die einerseits als Verschleißanzeige taugt und andererseits die Wirkung erhöht.


    Was die Wirkung bei Deinen Belägen betrifft: die müssen wenn sie neu sind erst eingeschliffen werden, dann nimmt die Wirkung zu...


    ...und wenn sie alt sind, wenig gebremst oder auch im Saalz gefahren, dann "verglasen" die Beläge und sollten getauscht werden, auch wenn sie noch nicht abgenutzt sind (erkennt man an der glänzenden Oberfläche der Beläge. Hier sollten sich aber nur Leute betätigen, die wissen was sie tun...). In den Regelbereich sollten Beläge schon kommen, wenn sie mal eingeschliffen sind.


    Hoffe, Dir hilft das weiter.


    Gruß el patre

  • Also, ich bin mit den organischen Brembo zufrieden. Diesmal bei Polo gekauft. Manche holen sich aber auch die gesinterten für vorne. Ob diese geeignet oder besser sind, können bestimmt einige User berichten.


    bb
    Sandro

  • Vorne sind ab Werk Sinter, Hinten organische verbaut. Dabei würde ich auch bleiben, hatte vorne organische drauf, die haben mich nicht überzeugt. Hab jetzt wieder originale drauf.


    Hinten hab ich jetzt zwar Sinter drauf, aber das war mehr oder weniger aus der Not geboren. Waren die einzigen die ich bei Prolo gefunden hatte, meine Louis Filiale hatte gar keine da. Mir hats an dem Tag die Beläge zerlegt.

  • Hallo,


    kann jetzt nur für meine 12er ADV sprechen. Da sind die Roten von Brembo drauf und die Bremswirkung ist mindestens so gut wie bei den Originalen, die auch sehr gut waren. Die Roten kosten aber nur ca. die Hälfte.


    Sollten die Beläge bei meiner 650 GS runter sein, kommen auch die roten Brembo rein.


    Kann Euch auch eine Bezugsadresse geben.


    www.ks-parts.de


    Sabine liefert schnell und zuverlässig und die Preise passen auch.


    Bin nicht verwandt usw., nur ein zufriedener Kunde. :wave:


    Gruß Peter

  • Die guten Erfahrungen mit KS-Parts kann ich nur bestätigen. Hab dort schonmal Bremsbeläge bestellt, was absolut problemlos geklappt hat.


    Aus gegebenem Anlass habe ich soeben eine Bestellung für neue Beläge v+h aufgegeben. Hab einfach gefragt, welche Beläge normalerweise bestellt werden. Sind Sinterbeläge von Lucas vorne und hinten pro Satz 25,20€. Kann man nicht meckern, finde ich. :thumbsup2:


    Dann gerade noch einen Satz Conti TA bestellt und das Mopped zum entdrosseln gebracht. Mensch, jetzt müsste es nur noch Frühling werden. :thumbup: :thumbup:

  • ...und dann auf jeden Fall noch neue Gleitflächen und den Stift samt Sicherungssplint neu - gibt es beim "Freundlichen als Satz" (ca. 8 .- € / daran sollte man nicht sparen...).


    Gruß
    el patre

  • ...und dann auf jeden Fall noch neue Gleitflächen und den Stift samt Sicherungssplint neu - gibt es beim "Freundlichen als Satz" (ca. 8 .- € / daran sollte man nicht sparen...).

    Bei Brembobelägen sind die im Packet enthalten. Zumindest bei denen die ich gekauft habe.