Probefahrt mit der X-challenge absolviert..

  • Meine Erfahrung mit KTM: Nur wer noch nie Erfahrungen mit einer KTM gesammelt hat spricht für eine :tongue:
    Vorallem sagt jeder wenn was Faul an der KTM ist "das gehört so". Es wird einfach hingenommen.
    Wie Du bei KTM drauf kommst das es das günstigste ist verstehe ich nicht und schon garnicht das Argument man muss bei BMW ein neues Fahrwerk dazukaufen.
    Dann könnte man umgekehrt sagen bei KTM mus eine neue Sitzbank drauf...aber egal.....


    .....Motorrad fahren ist halt nicht nur Vernunft, sondern gröstenteils Emotionen :wub:

  • Manchmal gehen auch F-Triebwerke kaputt.
    Bei mir war schon nach 8Tkm der Steruekettenspanner defekt und eine menge andere sachen.
    Wie zum Beispiel Kühler, Öldruckschalter, Ölbehälter...
    Die sachen waren auch alle nicht billig.
    Ich hab Meine Dakar trotzdem gern und hab heut die 71Tkm voll gemacht.
    Mfg Maik

  • Zitat

    KTM baut sicher klasse Fahrwerke - aber preiswert?


    Ja.
    Das Preisleistungsverhältniss ist nirgends so gut.


    Ich hab nach meiner 1. KTM wirklich alle denkbaren Alternativen angesehen und die waren allesamt schlicht zu teuer.


    Selbst die Vor-Vorjahres Schnukzuki DR400 zum Hauwechnimmmit-Schleuderpreis (das war Ende 2001) konnte in der Hinsicht nicht überzeugen - und die war wirklich billich.


    So kam ich zur 2. KTM...
    (Beide Neu gekauft)


    Dann kam die 3.: eine 01er LC4 aus Dilettanten-Hand - aber zu so kleinem Geld daß ich nicht Nein sagen konnte. Die hab ich später mit gutem Gewinn an einen KTM-Händler verkauft - im Oktober.


    Zitat

    Und das trotz "nie unter 3500 drehen" ,
    keine Dauerdrehzahlen >5000
    und sorgfältigem Warmfahren....
    Ein nutzbares Drehzahlband wie meine alte Fantic mit 50cc und über 9PS


    Yep, das war bei meiner LC4 auch so als ich sie bekam, die war mit 12.000 KM noch "Out-of-the-box" :idiot:


    Das man das leicht hinkriegt weisst du ja wenn du so ein Teil hattest.
    Gut, ganz unten mag er nicht gerne, klar - Masseausgleich, Ausgleichswelle :laugh: etc


    Aber das wirklich nutzbare Drehzahlband ist fast doppelt so groß wie an meiner Vergaser-F und die mag unter 3000 auch nicht wirklich trotz 80Kg-Ausgleichswelle -
    das erwarte ich persönlich aber auch vonkeinem Eintopf und sehe es auch nicht als Kritikpunkt - solche Drehzahlen hab ich nicht mal beim warmfahren und danach schon gar nicht mehr...


    Zitat

    und frag mal in der Szene nach


    Mit der hab ich beruflich täglich zu tun.

  • Zitat

    und schon garnicht das Argument man muss bei BMW ein neues Fahrwerk dazukaufen.


    Vielleicht hab ich das etwas missverständlich ausgedrückt.


    Die Ausstattung der KTM markiert in diesem Segment das obere Ende der Fahnenstange - die Teile die Aprilia in der F verbaut sind leider vom Einfachsten (ganz gelinde ausgedrückt).


    Warum glaubst du gibt es für die F komplette Fahrwerksumbauten?


    Hast du "Race to Dakar" gesehen?
    Die Motorräder waren komplett auf KTM-Komponeneten umgebaut - WP-Gabel, WP-Federbein, selbst die Bremsscheiben waren KTM...
    Bei der Schwinge bin ich mir nicht sicher, ich weiss nicht genau wie die von der
    Einspritzer aussieht - die von meiner 169 ist jedenfalls komplett anders und in keinem Fall Ralleytauglich :)


    Bei der KTM kriegst du das halt alles dazu.


    Zitat

    Dann könnte man umgekehrt sagen bei KTM mus eine neue Sitzbank drauf...


    Das war mein erster Umbau an der LC4 und wenn das alleine geholfen hätte wäre sie noch da :sad:


  • Jaja - die KTM-Infizierten - war ja selber einer :pfeiffen:


    "Unter 3000 nicht mal beim Warmfahren und danach schon gar nicht mehr?"
    Wenn das mal nicht vortriebsorientiert ist - sorry - meins ist das nicht.
    Bin meist von der gemütlicheren Sorte :) ,
    wenngleich ich keine Herausforderung scheue.


    "Nach 12000km noch "Out-of-the-box" :idiot:"
    Hat der Bub aber Glück gehabt!
    Bei mir waren da schon mehr fällig:
    Gabelsimmering, drei x durchvibrierter Rallymotorschutz,
    Kolben, Kurbelwelle, Zylinder, Ölpumpe,Wasserpumpe,
    alle Lager, drei Seiten-deckeldichtungen, 3 Satz Reifen etc. pp........
    "Das man das leicht hinkriegt weisst du ja wenn du so ein Teil hattest."
    Der war gut - aber doch wohl nicht ernst gemeint. oder ist es schon so schlimm? :pfeiffen:


    Die Sitzbank hab ich original gelassen - bin da nicht so empfindlich :bandana1:
    wenngleich ich sehr oft im Stehen gefahren bin.


    Versteh mich nicht falsch, ich mag diese Bastelbude!
    Wenn die mal einen Motor ins Fahrwerk bauen-wer weiß?!


    Die meisten sagen selbst,
    daß dies ein Mopped für einen Tag Vollgas und dann eine
    Komplettrevision ist - gut.
    Mir persönlich ist das zu aufwändig.


    Jedem das Seine - und mir die Dakar - Ray

  • Zitat

    "Das man das leicht hinkriegt weisst du ja wenn du so ein Teil hattest."


    Das bezog sich auf die Fahrbarkeit unter 3000 und das nutzbare Drehzahlband.
    Dazu findet man alles im PowerParts-Katalog von KTM.


    Das Motorschäden einen ärgern ist klar, ich habs schon mal geschrieben - ich hatte bei einer TT600 mit XT600-Motor bei ca 3500 KM einen Getriebeschaden.


    ALSO: kauft euch bloß keine XT600, die Motoren taugen keinen Schuß Pulver, das Getriebe geht schon bei unter 5000 KM kaputt und die Teile kosten das doppelte wie bei KTM - und wenn man sie in der Hand hat weiss man auch warum sie kaputt gehen (und die KTM-Getriebe halten :) )


    Finger weg von der XT!
    Geht kaputt und kost euch teuer!
    :hubba:


    Zitat

    3 Satz Reifen etc


    Ich lass alles gelten was du geschrieben hast und es tut mir sehr leid
    daß du eine "Gurke" erwischt hattest - aber über die 3 Satz Reifen lachen wir doch beide herzlich, oder?
    :laugh:


    Zitat

    oder ist es schon so schlimm?


    KTM-Tasse vor mir, Poster an der Wohnzimmerwand, KTM-Socken an den Füßen und wenn ich Geburtstag hab zieht mein Mädel ihren knappen KTM-Bikini für mich an (nennt sich "Fahrer-Motivations-Kit")...


    Du siehst - eher einer von den weniger schlimmen Fällen.


    So, und jetzt muss ich den Arbeits-Tag leider mit LC8 fahren beginnen.
    Leidet mit mir!
    :wub:


    Eigentlich wollte ich auch gar keine erneute KTM - BMW - Diskussion lostreten,
    aber das


    Zitat

    Bei einer Kati hebt der Motor nicht solange und Verarbeitung ist auch nicht umbedingt besser anzusehen


    entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit und das wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Die meisten sagen selbst,
    daß dies ein Mopped für einen Tag Vollgas und dann eine
    Komplettrevision ist - gut.


    Da stammt er her, ein reinrassiger Ralley-Motor...


    Im heutigen LC4-Trimm absolut alltagstauglich und standfest - für einen Rennmotor - bei welchem Hersteller kriegt man sowas noch?


    :wub:

  • Zitat

    Original von Melkus
    Das bezog sich auf die Fahrbarkeit unter 3000 und das nutzbare Drehzahlband.
    Dazu findet man alles im PowerParts-Katalog von KTM.


    Fahrwerk muss man keins kaufen daszu "Power-Parts" :LOL:
    Super und ich dachte das Teil ist "Ready to Race"

  • Zitat:
    Das Motorschäden einen ärgern ist klar, ich habs schon mal geschrieben - ich hatte bei einer TT600 mit XT600-Motor bei ca 3500 KM einen Getriebeschaden.


    ALSO: kauft euch bloß keine XT600, die Motoren taugen keinen Schuß Pulver, das Getriebe geht schon bei unter 5000 KM kaputt und die Teile kosten das doppelte wie bei KTM - und wenn man sie in der Hand hat weiss man auch warum sie kaputt gehen (und die KTM-Getriebe halten :) )


    Finger weg von der XT!
    Geht kaputt und kost euch teuer!
    :hubba:



    >>> Tja Melkus, das ist natürlich ziemlicher Unsinn, was du da zur XT 600 schreibst.
    Mag sein, dass es bei dir so war. Informiere dich Mal ein wenig darüber, welche Laufleistungen mit einer XT 600 OHNE größere Motor-/Getriebeschäden erzielt werden. Und schau dich mal um, wie viele teils uralte XT´s auf den Straßen unterwegs sind!
    http://www.xt-foren.de/forum.htm

  • Ich besitze keine 600er aber dafür eine 350er XT
    und an der war noch nie was dran(über 30Tkm), obwohl das Ding schon viel mitmachen musste.
    Ich hab da drauf moppedfahren gelernt :hubba:
    Auch ansonsten hab ich noch nicht viel schlechtes über die XT´s gehört.
    Mfg Maik

  • Zitat

    Original von Melkus



    Ich lass alles gelten was du geschrieben hast und es tut mir sehr leid
    daß du eine "Gurke" erwischt hattest - aber über die 3 Satz Reifen lachen wir doch beide herzlich, oder?
    :laugh:


    Klar
    Schließlich hat meine Dicke (Dakar) jetzt auch schon Drei Sätze Stonemaster vernichtet,
    den Originalsatz Metzeler E3 dazu. Und hat erst knapp 9000 km runter.


    Zitat

    Original von Melkus


    entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit und das wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.


    In punkto Verarbeitung lass ich auf die KTM nix kommen.
    Klar ist die Kiste in der Regel pflegeintensiv-allein schon durch die vielen
    oxidationsempfindlichen Leichtmetallteile und die USD-Gabel.
    Die Verarbeitung hingegen ist IMHO schon äußerst hochwertig.
    Du siehst - hier spricht kein KTM-Hasser! :pfeiffen:


    Die schon mal ab und an krepierten LC4-Trieblinge sind halt
    Opfer der Sportlichkeit und der Vibrationen.
    Aber in dem Sektor tut sich was, wenngleich zunächst im Strassensektor.


    Die LC8 hat ich übrigens auch mal 2 Tage - eine Granate! Mannomannomannomann

    Allein - mir fehlt die Selbstbeherrschung auf der Strasse.
    Hab Frau und kleinen Bub und beim Endurowandern ist die LC8
    noch schwerer als bajuwarischer Eintopf.
    Leistung ist offroad ohnehin nicht soo wichtig und lastnotleast spielt
    (grad beim Schwaben) dabei auch der monetäre Aspekt eine Rolle.
    Da ist die Dakar in der Summe aller Kosten IMHO unschlagbar.


    wichtigistnichtdieMarke-sondernderSpaßamFahren- Ray

  • Zitat

    Da ist die Dakar in der Summe aller Kosten IMHO unschlagbar


    Genau auch der gRund warum ich trotz meiner KTM-Affinität eine F fahre:
    das Gesamtpaket passt im Augenblick für mich am besten.


    Zitat

    beim Endurowandern ist die LC8
    noch schwerer als bajuwarischer Eintopf.


    :pfeiffen:


    Das Wandern ist auch nicht so ganz ihr Metier - wobei ich glaube, daß sie die 10 (?) Kg Mehrgewicht durch ihre anderen Qualitäten ganz gut aufwiegt.
    Kommt für mich rein finanziell nicht in Frage - als "Alttagsschlampe" und 4. Mopped einfach zu dicke (zumindest bis zum nächsten Lottogewinn)
    :rolleyes:


    Zitat

    Tja Melkus, das ist natürlich ziemlicher Unsinn, was du da zur XT 600 schreibst


    Ja, natürlich - da kam bei dir die Ironie nicht so richtig an.
    Ist genauso Schwachfug wie "KTMs gehen alle kaputt".
    :beer1:


    Zitat

    Super und ich dachte das Teil ist "Ready to Race"


    Das ist es auch, aber es muss halt auch die gesetzlichen Abgas- und Geräuschwerte einhalten und damit werden sie tatsächlich unter 3000 U/min genauso schlecht fahrbar wie meine Vergaser-F es vor "slightly modification" war.
    Das unter solchen Einschnitten ein "Rennmotor" noch stärker leidet als ein Rotax-Trecker kann man sich leicht vorstellen, oder?


    Aber damit ist gut, ich will hier auch nicht in einer Tour die Lanze für die KTM brechen - wir sind schließlich im F650-Forum und nicht bei www.lc4-im-eimer.de
    und da darf die KTM ruhig Sch***e sein.


    Jetzt muss mal die neue enduro-szene lesen, Fahrberichte (lesenwerte, nicht die aus Stuttgart) von Challenge, Xmoto und 690 SM - das gibt bestimmt nochmal Futter für den Fred hier :P


    PS:
    Wer hat beim ersten Blick auf die G-Modelle wieviel "KTM"-Teile entdeckt?
    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Original von Melkus


    PS:
    Wer hat beim ersten Blick auf die G-Modelle wieviel "KTM"-Teile entdeckt?
    :laugh:


    Beim G-Modell hab ich nicht geschaut.... :pfeiffen:
    aber an meiner Dakar gibts 2 KTM-Teile.


    Kettenführung:


    und Vorderradfelgenkranz


    Punzung, Größe und Breite des Felgenkranzes passen 1:1
    von der LC4 - umspeichen - einbauen - fertig!


    Nur falls jemand mal selbst sowas vorhat :angel1: - Ray

  • Zitat

    Fahrberichte (lesenwerte, nicht die aus Stuttgart)


    Uuups, das nehm ich diesmal aber schnell zurück, spart euch die 4,50

  • :LOL:


    Mit "die neue enduro-szene" meinst Du die Enduro Szene Online od. wie die jetzt heißt? Das Blatt, das weder seine (freien) Mitarbeiter bezahlt noch seine ABO-Kunden pünktlich beliefert? (wenn überhaupt) Wenn Du die selber kaufst (und nicht die Firma), dann haste einen an der Waffel, sorry *zwinker*. Aber scheinst es ja grade selbst bemerkt zu haben, wie toll die sind ... :laugh:


    Zitat

    Hanuta:
    Nur wer noch nie Erfahrungen mit einer KTM gesammelt hat spricht für eine


    Wahrscheinlich bist Du noch nie 2Takter gefahren, die gehn wie Sau. Man sollte also nicht verallgemeinern und KTM = LC4 - Statistiken aufstellen!



    Zitat

    Melkus
    Die Ausstattung der KTM markiert in diesem Segment das obere Ende der Fahnenstange


    :huh: Du meinst jetzt sicher so ne kleine Fahne, wie man sie sich ans Auto pappen kann, oder? Bei WP ist die Serienstreuung so groß, daß man verdammtes Glück hat wenn man nach Kauf nicht zum Fahrwerkstuner muß. OK, ab Werk immer noch besser als das SHOWA-Geraffel an der F, aber mit "Ready To Race" hat das WP-KTM-Fahrwerk auch nix zu tun.




    OK, aber nu mal zurück zum Thema G-Modelle. Mal schaun ob ich nächste Woche ne Runde drehen kann, egal ob Moto od. Challenge. Ich will mal den Motor probieren. Hab da n kleinen Test von einem wie uns (also "mal probieren") gelesen, der hat gemeint das im oberen Drehzahlbereich nicht mehr viel geht, fast so als würde der Auspuff Leistung fressen. Würde auch erklären warum es einen Akrapovic als Extra zu kaufen gibt. :D

  • Zitat

    Enduro Szene Online


    Nein.


    Zitat

    Bei WP ist die Serienstreuung so groß, daß man verdammtes Glück hat wenn man nach Kauf nicht zum Fahrwerkstuner muß


    Das ist jedes Modelljahr dasselbe "Gelaaber"...


    Erster Lauf der Saison an jeder beliebigen MX-Strecke:


    Fahrer 1: "Dieses Jahr voll Sch***e, geht gar nicht - muss gleich zum Tuner, dabei wars doch letztes Jahr noch soo gut"
    Fahrer 2: "Gott sie Dank gehts Fahrwerk dieses Jahr, letztes Jahr wars ja voll daneben - musste gleich zum Tuner"
    Fahrer 3: "Ich merk nix - haben die was geändert?"
    :idiot:


    Richtig g**l ists wenn du dann noch Kontakt zu den "Tunern" hast und hörst was die dazu sagen :D


    Zitat

    fast so als würde der Auspuff Leistung fressen


    Ach, du kennst also einen straßenzugelassenen Eintopf bei dem das nicht so ist...?
    :g:


  • Na is ja logisch! Auf dieser Welt rennen zum Glück noch nicht alles Klone rum. Was macht denn KTM? Die LC4-Modelle werden z.B. mit ner 70er Federrate ausgeliefert (Federbein). Für den Käufer mit 75kg ideal, für den mit 90kg unfahrbar (vorausgesetzt man hat Gefühl im Arsch!). Nun kommt es auch vor, daß ein Mensch in einem Jahr 10kg zunimmt. Sprich letztes Jahr war alles am originalen Fahrwerk top, dieses Jahr is alles scheiße. Also muß man das Fahrwerk machen (lassen). Nix mit ready to race. Und seit KTM WP aufgekauft hat, steht auch dort die Marktwirtschaft (= max. Gewinn) an erster Stelle, sprich die Quali geht runter.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern das von EMXS (München) mal einer zu WP gesagt hat: "10 Gabeln, 6 x unterschiedliche Shimbelegung. Noch Fragen?" Wenn das mal keine Serienstreuung is ...
    Andi (WP hinten - Fahrer :D )


    PS: Wie heißt die Zeitung denn nu? EnduroSzeneSupermoto? :laugh:

  • Zitat

    EnduroSzeneSupermoto


    Ja, irgendwie so - hab sie schon weider beim Abo-Inhaber abgeliefert.
    Vor nicht allzulanger Zeit hatten die ganz baruchbare Enduro und SX-Tests...
    Tja.


    Zitat

    Für den Käufer mit 75kg ideal, für den mit 90kg unfahrbar (vorausgesetzt man hat Gefühl im Arsch!).


    Das spricht für das Fahrwerk - its not a Bug its a Feature :pfeiffen:


    Wie siehts bei anderen Herstellern aus?
    One size fits all - friss Vogel oder stirb.
    Weichere oder härtere Federn? Weder für Geld noch gute Worte.
    Wenigstens ein "tunebares" Federbein? Leider zu oft: Fehlanzeige.


    Den Vogel schießt wiedermal blau-weiß mit der XChalenge ab: Serie die Conti-Luftpumpe die im Gelände scheinbar nach wie vor unbrauchbar ist und im Zubehör gibts dann ein Öhlins für die Enduristen unter den XChallenge-Käufern.


    Warum bauen die das nicht gleich ein?
    1. Wegen dem Preis und
    2. Weil sie davon ausgehen das ihre Kunden mit dem teueren neuen Mopped eh nicht in den Dreck fahren...


    Typisch: Den Kunden für blöd halten & verkaufen - und echt schon Tradition:
    das Konzept geht mit Sicherheit wieder auf. Hats ja bisher auch getan :pfeiffen:


    Zitat

    Nun kommt es auch vor, daß ein Mensch in einem Jahr 10kg zunimmt. Sprich letztes Jahr war alles am originalen Fahrwerk top, dieses Jahr is alles scheiße.


    Das ist sicherlich nicht der Grund.
    Die versuchen das Fahrwerkssetup jährlich zuverbessern (Betonung auf Versuch)...
    Das selbe Setting ist für einen Fahrstil gut - beim anderen funzts gar nicht...
    Und im Offroad - Sektor, am meisten fällts mir im SX-Bereich auf, kann man halt mit völlig unterschiedlichen Fahrstilen zu gleichen Rundenzeiten oder Platzierungen gelangen - kurz: für einen passts & fürn anderen nicht.


    Zitat

    Also muß man das Fahrwerk machen


    Wenn man im Rennsport was putzen will und mit dem original Setting nicht zurecht kommt: Ja.
    Ich hatte 2 x EXC und 1 x LC4 und bin nach einmal ordentlich Einstellen mit allen drei Fahrwerken rundum glücklich gewesen. Die einzigen 3 Mopeds von denen ich das behaupten kann - von weit über 20 bisher.


    Zitat

    sprich die Quali geht runter


    Das ist wirklich falsch!
    Hör dich mal um - egal ob OEM oder Aftermarket, die WP-Komponenten waren niemals vorher so gut wie sie es heute sind (früher war auch die Konkurrenz nicht ganz so stark).
    Ich fahre seit 20 Jahren WPs und hab auch irgendwo noch ein altes für eine Duc liegen (das hat wirklich schwer Asche gekostet damals), das können wir gerne mal gemeinsam zerlegen und mit einem PDS aus der aktuellen Baureihe vergleichen.
    Kaffee geht auf mich...


    Zitat

    10 Gabeln, 6 x unterschiedliche Shimbelegung


    Da verstehe ich nicht genau, wie das gemeint ist.
    Ich finde ganz locker 10 43er WP-Gabeln von denen jede ein anderes Paket hat.
    Mit Absicht.


    KTM ist der einzige mir bekannte Hersteller von dem ich überhaupt eine Angabe zur Shimbelegung bekomme !!!
    Und ich hatte noch keinmal daß die Settinglist nicht korrekt war - mit Ausnahme einer Änderung während des laufenden Modeljahres.


    Zitat

    Wenn das mal keine Serienstreuung is ...


    Das verbauen von unterschiedlichen Teilen kannst du doch nicht als Serienstreuung bezeichnen...???
    Also ich versteh da was anderes drunter...


    Zitat

    (WP hinten - Fahrer )


    Das würde ich gerne mal mit dem Öhlins Vergleichs-Testen!
    Bock drauf?
    :-e

  • Hallo Melkus,


    ich verstehe scheinabr vielleicht nicht so viel von Fahrwerkskomponenten wir Du, aber mit Deiner Aussage zu XChallenge muss ich wieders prechen.



    Es gibt immer wieder verückte die mit Ihren BMWs ins Gelönde gehen :dance1: und ich würde Deine Aussage nicht wirklich unterstützen, dass das CONTI im Gelände nichts taugt. Eine Luftfederung hat Vor- und Nachteile und es kommt immer daruf an wo man diese einsetzt. Ich bin bisher zwar noch kein Hardcoregelände mit der Luftfederung gefahren , aber dass was ich damit gefahren bin war super - Straße (jeder Coluer) und Waldweg. Ich kann mir bisher nicht vorstellen, das es totaler Mist ist, so wie Du es darstellst.




    Gruß


    Dirk

  • Ich gehe auch davon aus, daß das Luftfederbein funzt, jedenfalls für den ganz normalen Endurofahrer. Im MTB-Bereich sind die Dinger seit Jahren das A&O.
    Schon in den 70ern gabs Motorräder mit Luftfederbeinen (Honda CR Twinshocker mit FOX Airshocks).


    @Melkus:
    Was soll der Vergleich zw. Deinem Öhlins u. meinem WP bringen? Wieviel wiegst Du? Wie groß bist Du?
    Deins ist ein Öhlins von der Stange, oder? Meins ist eine WP-Sonderanfertigung. Du fährst Straße, ich zudem auch Gelände. Ich biete eine Sitzhöhe von ca. 880mm, und Du? Da bekommt man keinen Vergleich hin. :dunno: