"Stolligeres" für die XChallenge

  • Ich war heute bei BMW. Bis auf "muss wohl am Reifen liegen" war dort nichts zu erfahren. "Im Rahmen der 1000er Inspektion könnte man ja mal eine Probefahrt machen." Ich vermute ja auch, dass es am Reifen liegt und werde ihn gegen einen TKC80 tauschen. Mein TÜV will auch eine kurze Probefahrt machen und trägt ihn ein, wenn alles o.k. ist. Wenn es tatsächlich am Karoo liegt, dann finde ich es schon erstaunlich, dass so etwas bis Höchstgeschwindigkeit zugelassen wird und man sich auf eigene Kosten um Ersatz bemühen muss. Da es im Ermessen des Prüfers liegt, dürften die Kosten dabei von TÜV zu TÜV höchst unterschiedlich sein.


    Trotzdem, ein Glück, dass der Prüfer vor Ort ein Einsehen hat und kein großes Prozedere vorsieht. Hoffentlich bekomme ich schnell ein paar passende TKCs (Prüfer hat in einer Woche Urlaub). Ich werde weiter berichten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch.


    Volker

  • http://www.f650.de/forum/images/blue/smilies/laugh.gif
    laugh


    So jetzt hab ich auch die TKC80 eingetragen. Ich habe hier in OHZ einen einsichtigen TÜV-Prüfer. Für knapp 60 Euro und nach einer kurzen Probefahrt war die Angelegenheit erledigt. Jetzt ist alles gut. Mal sehen wie sich die XC mit den Alukoffern und beladen verhält. Für längere Strecken will ich auch noch eine kleinen Windschutz/ Scheibe probieren. Aber eins nach dem anderen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Verkleidung oder Scheibe? Die TT-Rallye Verkleidung ist mir zu teuer, ich denke eher an was einfaches leicht demontierbares.


    Volker

  • Zitat

    Original von zaunkoenig
    ...Hat schon jemand Erfahrungen mit Verkleidung oder Scheibe?
    Die TT-Rallye Verkleidung ist mir zu teuer, ich denke eher an was einfaches leicht demontierbares. Volker


    Hallo Volker,
    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute....


    Ich für meinen Teil bin mit einer F650GS-Scheibe sehr zufrieden.


    Sehr guter Windschutz für den Oberkörper, Nässeschutz für unseren
    doch etwas nässeempfindlichen Instrumententräger,niedrig genug,
    um keine unnötigen Pfeifgeräusche im Helmbereich zu erzeugen
    und kein Pendeln im oberen Geschwindigkeitsbereich.
    Habs selbst einige Stunden unfreiwillig (mit meinen eingetragenen TKC80 )
    auf der Autobahn getestet.
    Gibt es in der Bucht oft für kleines Geld, hat nen BMW-Stempel :pfeiffen:
    und erleichtert damit u.U. unliebsame Diskussionen.
    (Isz doch orichinaal, sieht man doch; daa is sogar das BMW-Zeichen..sehen sie...)


    Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, passt das Schild auch
    an die Original-XChallenge-Maske.


    Good luck beim Individualisieren Deines Moppeds - Ray

  • Hallo,
    noch mal das Thema Reifen.
    War gestern auf der Intermot in Köln, hab´ bei Metzeler mal das Technische Handbuch mitgenommen.
    Für Xchallenge mit ABS ist das Freigabeverfahren für den Unicross Front und den Unicross noch nicht abgeschlossen, den Stand kann man beim technischen Kundendienst anfragen. Gleiches gilt für XChallenge ohne ABS für den Six Days Extreme.
    Alles laut Metzeler Technischem Handbuch 2008
    Reifen wären meiner Meinung nach eine Alternative zu dem Pseudo Enduroreifen Enduro 3.



    Gruß Kati

  • Hi,
    habe mal bei Metzeler per Mail den Stand des Freigabeverfahrens über den Unicross für die Xchallenge angefragt. War schon vor ca. 2 Wochen. Ist wie immer, keine Antwort.
    Wäre eventuell eine Maßnahme das noch mehr XChallenge Fahrer sich über den Stand zu erkundigen würden. Vielleicht kommen die dann mal in die Puschen.



    Gruß Kati

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()