Schaumiges Öl

  • hallo zusammen ,


    habe heute den fälligen ölwechsel an der f650gs meiner frau gemacht.


    nachdem ich 2 liter des neuen öls (castrol grand prix 10w40) eingefüllt habe, habe ich das moppet wie immer kurz laufen lassen.


    dann nochmal kontrolliert, und dabei gesehen, dass das öl leicht schaumig ist.


    anschließend habe ich die fehlenden 0,3l reingekippt, motor warm laufen lassen, ölstand kontrolliert.


    füllstand war ok, und das öl sah auch wieder normal aus.


    warum war die plörre so schaumig????


    gruß


    andy




  • Hallo anstro, das Öl sah bei mir genauso aus nach dem Ölwechsel.
    Ich gehe mal davon aus das in der Ölpumpe nach dem Wechsel etwas Luft ist und diese Luft wird unter das Öl gemischt.
    Deshalb wird das neue Öl etwas schaumig, das gibt sich aber dann sobald keine Luft mehr in der Ölpumpe ist.
    Gruß Ralf

  • hallo ralf,


    habe mir auch so etwas gedacht. war mir aber nicht sicher.


    wie gesagt, nachdem ich den rest aufgefüllt habe und die kiste richtig warm war, war


    der schaum auch weg.



    danke dir. dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen :)



    gruß


    andy