F650 fast ohne Plastik: "Scrambler"-Umbau

  • Hallo Thomas,


    mein Sohn wollte Britsh Racing Green, also was "klassisches".


    Ich hab dann mal bei Google geschaut was British Racing Green eigentlich ist und habe dabei erfahren, dass der Farbton eigentlich nicht festgelegt war. Es handelte sich nur um einen dunklen Grünton.


    Bei Wikipedia gibt es zwei Angaben über British Racing Green, einmal RGB: 59, 126, 0, nachzulesen unter British Racing Green, und einmal RAL 6005 (Moosgrün) nachzulesen unter RAL-Farbe.


    Wir haben uns für RAL 6005 entschieden.



    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde den British Racing Green Farbton des neuen Mini Coopers nehmen.



    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinen Maschinen.



    Gruß
    Thomas

  • Super schöner Umbau! dickes Lob von mir.


    hätte ich genug Zeit und so ein Geschick wie du würde ich meiner auch son Look verpassen.



    viele Grüße :victory:

  • Vielen Dank !


    Trau Dich einfach. Fang klein an. Hier mal was verändern, da mal was verändern. Wenn´s nicht klappt, kann man immer noch zurückrüsten.


    Wie geschrieben, war dies mein erster eigener Umbau. Bisher habe ich immer auf "Fertigware" zurückgegriffen.


    Zeit ist natürlich ein erheblicher Faktor. Entweder man bastelt über den Winter oder hat noch ein anderes Zweirad in der Garage stehen.



    Gruß Tom

  • du machst mir Mut :cool: ich wollte mit der Front anfangen weil die mir gar nicht gefällt, was für ein Tank ist den empfehlenswert, oder ist der SLR650 die einzige lösung? der Originale eignet sich wahrscheinlich für nichts anderes als der Originalmaske. Dann muss ja noch die Sitzbank gemacht werden... das wird ja ganz schön aufwendig.
    Zum Glück hab ich noch ein zweites Bike die aber auch noch zusammengeschraubt werden muss, danach is die F dran.


    PS: gibt es noch mehr Fotos? noch ein paar Detailaufnahmen zB vom Kasten für die Elektrik würden mich freuen.


    gute fahrt
    gruß
    Nick

    2 Mal editiert, zuletzt von Nickbert ()

  • Hallo Nick,


    super, dass Dich der Umbau so inspiriert.


    Mit der Front hast Du Dir gleich das aufwändigste Teil ausgesucht. Aber es ist ja alles möglich.


    Wie schon geschrieben, bin ich mit dem SLR-Tank nicht 100%ig zufrieden aber er passt wenigstens ohne große Veränderungen. In zwei Wochen werde ich auf der Veterama nochmal mit dem Maßband auf Suche gehen.


    Die Änderung der Sitzbank ist eigentlich recht einfach. Mit Säge, Raspel, Schere und Heißkleber funktioniert´s prima. Ich habe dabei leider einen Fehler gemacht und dabei den Bezug etwas verhunzt, wird mir bestimmt nicht mehr passieren.


    Fotos vom Elektrikkasten und der Sitzbank werde ich demnächst einstellen.



    Gruß Tom

  • Mehr Bilder??
    Wer in Baden-Württemberg wohnt kann im Motorrad-Spiegel, Ausgabe April 2010, Seite 40, mehr lesen und anschauen!!!
    Glückwunsch zu diesem gelungenen Umbau, der mir sofort ins Auge stach!!!
    Viel Erfolg beim TüV und angenehme Fahrt
    Tine

  • zum Tank: – hatte schon 2mal für meine SR´s einen größeren Tank gebaut.
    Mach aus 2 einen. Ich hatte jeweils den Originalen-Tunnel, weil dieser optimal um den Rahmen passt und die Befestigungen auch schon vorhanden sind, und einen formschönen ausgesuchten, von dem der Bauch mir am besten gefiel. Beim 1. von der XS400Softchopper, der 2. von der Yam. XJ550. Beides günstige gebrauchte, können auch verbeult sein. Die Länge sollte nur ungefähr ähnlich lang wie der Originale sein. Mit Blechschere und Trennscheibe dann werkeln. Ober- und Unterteil reicht, wenn du dieses nur punktuell anheftest (Punktschweißen). Eine umlaufende Schweißmöglichkeit (Blechberührung), und auch zusätzliche Blechstücke, die zur Formverbindung gebraucht werden, sollen entsprechend positioniert sein. Oder mit einem Marker gekennzeichnet.


    Fast jede Kühlerbaufirma kann den Rest besser. Komplett dicht schweißen und abdrücken (mit ca.0,3bar). Spachteln, lackieren wieder selbst (oder in Fachfirmen).
    Vom Schweißen gibt es dann eine Rechnung (vor Jahren etwas über 100DM). Deine Fahrgestell-Nr. auf die Rechnung notieren und evtl. den Tank mit ner Nr. kennzeichnen. Wollte der TÜV beim 2. Tank so haben. In den Papieren steht dann: „ 19,5 Liter Stahlblechtank mit Nr. xy“ Mein erster Tank hatte 17Ltr. Die SR hatte einen 12Ltr.Tank.
    Viel Spaß
    Gruß Bernhard
    :victory:

  • Der Umbau gefällt mir recht gut. Bis auf den Übergang Tank / Sitzbank. Das ist kein Übergang. Eher eine Treppe.


    Ansonsten: :clap1:

  • Lange hat sich nichts getan, nun geht´s aber weiter.


    Junior hat jetzt acht Monate Erprobung hinter sich, einzige Schwachstelle ist das Pendeln ab 120 km/h.


    Ich hab schon einen Lenkungsdämpfer organisiert um dem Problem zu begegnen.


    Der Tank wird nun auch ersetzt, mit ein paar kleinen Änderungen pass der Tank der NSU Max.


    Der hintere Kotflügel ist weg, dafür haben wir auf der Veterama einen Chrom-Kotflügel gefunden. Ich bin gerade dabei die Halterung zu machen. Die Sitzbank wird durch eine Behördenbank der BMW-Boxer-Modell ersetzt.


    Über den Winter wird sich also noch einiges Ändern. Sobald die ersten Arbeiten fertig sind werd ich Bilder einstellen.



    Gruß


    Tom

  • Der Tank wird nun auch ersetzt, mit ein paar kleinen Änderungen pass der Tank der NSU Max.


    Der hintere Kotflügel ist weg, dafür haben wir auf der Veterama einen Chrom-Kotflügel gefunden. Ich bin gerade dabei die Halterung zu machen. Die Sitzbank wird durch eine Behördenbank der BMW-Boxer-Modell ersetzt.

    Also das klingt ja mal richtig interessant ... da bin ich wirklich mal auf ein paar Bilder gespannt.


    Vor allem, wie bekommst du die Boxer-Sitzbank auf die F?

  • Nächste Stufe:


    Ich hab jetzt den Kennzeichenhalter und das neue Rücklicht montiert, den vorderen Kotflügel gegen einen in Chrom ersetzt und den Scheinwerfer einer R 100 RT verbaut. Vorteil dabei, ich konnte die Elektrik komplett im Scheinwerfer unterbringen.


    Jetzt warten wir auf den Tank, der immernoch beim Lackierer liegt.




    Bis zum nächsten Mal, Gruß Tom

  • Man soll´s ja kaum glauben, aber es geht tatsächlich weiter, der Tank ist endlich fertig. :whistling:


    Junior stellt am Donnerstag die F in meine Garage und ich kann weiterschrauben. :yahoo:


    Für den Tank und die Sitzbank muss ich noch die Halterungen machen, sind aber schnell erledigt. Eigentlich dürften keine Probleme auftauchen, da ich alles schon angepasst hatte. Abschließend muss ich noch die Seitendeckel aus Alu schneiden und dann ist die F ganz ohne Plastik. :crosser:


    Ab nächster Woche sind dann die neusten Bilder zu sehen.


    Gruß Tom