F 650 PowerCommander in G 650

  • Moinsen
    da hier lange keiner was geschrieben hat:


    Ich bin gerade dabei einen PowerCommander III USB einer F 650 GS an die G 650 zu adaptieren.
    Hat schon jemand Erfahrung damit ? Den PC V gibt´s ja nochnicht. Also is Basteln angesagt.


    Desweiteren werde ich einen 2. Luftfilter in den originalen Kasten verbauen.
    Is nich viel Platz, aber durch die kleine Serienfilteröffnung kann unmöglich ausreichend Luft kommen.
    Da muss mehr rein !

  • Hi Achim,


    ich kenne die Luftöffnung der G-Modelle nicht, aber die der F-GSen. Diese und insbesondere der Luftfilter finde ich sehr klein bemessen. Wobei ich weniger in der Größe der Luftöffnung ein Problem sehe (bei meinem 60PS Diesel-Fiesta wars genau so klein), als im Luftfilter + -Kasten. Solch einen kleinen Luftfilter habe ich noch bei keinem Mopped gesehen, selbst der meiner 125 Honda ist größer. Stilblüte: der Austauschfilter von "blue" (Wunderlich) hatte einen geringeren Luftdurchlass als der org. Papierfilter. Der K&N-Luftfilter hat aber deutlich mehr Luftdurchlass. Falls es für G (1-Zyl.) einen K&N-Filter gibt, würde ich den besorgen, anstatt 2 x Papier. Stimmt es, dass dieser baugleich mit den CS-Modellen ist?
    Aber nun das wichtigste: Ganz entscheidend für die Leistungsentfaltung ist die Größe (Volumen) des Luftfilterkastens! Wenn man aus Lärmgründen mit Luftfilterkasten fährt, sollte dieser möglichst groß sein, so ca. 5-10 mal der Hubraum. Bei der F650GS habe ich den Kasten um 1,1Liter vergrößert: Im Bereich 3500 - 5500 U hat das Drehmoment zugenommen.


    Gruß Michael

  • Hi MIchael
    das Volumen is natürlich sehr entscheident, aber an der G aus Platzmangel nicht zu vergrößern.
    Natürlich werde ich keine Papierfilter verwenden. Bei den G-Modellen sollen dei BMC-Filter dengrüßten Durchsatz haben.
    Im Moment hab´ich einen UniFilter ( Touratech drin und verbaue zum Testen den originalen Papierfilter.
    Wenn der dann passt, kommen natürlich dann 2 x BMC rein. Aber allein den 2. Filter unter zu bringen is schon ´ne Kunst.
    OK, ich hätte einen noch kleineren suchen können, aber ich wollte ganz gern identische verbauen.


    Abgestimmt wird das dann mit dem PowerCommander.
    Andere Komplettauspuffanlage is schon verbaut.
    Ma sehen was geht !? :victory:


    Als nächstes werden dann wohl Nocken und Kolben dran, aber erst nach der Saison.

  • So, der Prototyp meines Lufikastens is fertig. Hab´jetzt einen 2. Serienfilter drin.
    In Zukunft werden beide von BMC sein. Und so sieht´s aus:

    Einmal editiert, zuletzt von northpower ()

  • Hallo Achim,


    habe noch Fragen dazu:
    Hat sich der Einbau des 2ten Luftfilters positiv bemerkbar gemacht?
    Ist der "Ansaugtrichter" über der Drosselklappe original? Weil, bei der GS ist er (geschätzt) ca. 5-6cm lang. Ein längerer Trichter soll Drehmoment bei niedriegen Drehzahlen bringen und umgekehrt. Nach meinen Probefahrten hatten die G-Modelle aber mehr Power unterhalb von 3500U als die Fs. Das passt irgendwie nicht zusammen?
    Und ist der Powercommander dran und funktioniert?


    Gruß Michael

  • Hi Michael
    Drosselklappe mit Gummitrichter is serie. Länger passt nicht, kein Platz nach oben.
    Mehr Druck als F stimmt. Aber der Motor wurde ja auch etwas modifiziert, Steuergerät wird auch etwas anders sein.


    Aber zum Wesentlichen. Der 2. Luftfilter in Verbindung mit einer anderen Auspuffanlage hat sich nach Abstimmung des PowerCommanders
    sogar sehr bemerkbar gemacht. Ich hatte alles serie gemessen 50,5 PS. ( PowerCommander der F funtioniert hervorragend ) :biggrin:
    Jetzt 57 PS und fast 70 Nm. Das Teil geht deutlich besser :ok: . Hat Druck ohne Ende. Hier mal das Diagramm


    2 Mal editiert, zuletzt von northpower ()

  • Hallo Achim,


    bei den Kurven wird man ja neidisch. Finde ich für nen Eintopf ideal und würde das auch den 690-KTMs mit noch nen paar PS mehr vorziehen. Selbst dass die letzten 1000U nichts mehr dazu kommt, ist bei einem Mopped ohne Drehzahlmesser voll ok.
    Die Motoren der F und G unterscheiden sich meiner Kenntnis nach mechanisch nur durch die geringere Leistung und geringeres Gewicht des Lichmaschinenrotors; trotz anderslautender BMW-Mitteilungen. Auf ner Messe konnte ich einen aufgeschnittenen G-Motor ansehen und fotografieren und mit meinem zerlegten und fotografierten F-Motor (Kopf und Drosselklappe) vergleichen und keine Unterschiede finden. Ansaugweg, Auspuff und besonders die Motorsteuerung sind aber unterschiedlich. Bei der F ist das Drehmoment unterhalb 3500U deutlich geringer, was vermutlich (auch) am Zündzeitpunkt liegt und mit dem Powercommander nicht auf das Niveau der G gebracht werden kann. (Vielleicht sollte ich mal versuchen, eine Motorsteuerung der G zu bekommen).


    Gruß Michael

  • Hi Michael
    obenrum is nur noch mit anderen Nocken oder/und größeren Ventilen etwas zu machen.
    Jo, Lima-Rotor und wa weiß ich sollen ja -2Kg gegeben haben. Pleuel sollen auch andere sein.
    Zündzeitpunkt lässt sich leider nich mit PowerCommander verstellen, Drehzahlbegrenzer auch nicht.
    Wobei ein Höherdrehen ja auch keinen Sinn macht. DAs F Steuergerät hat 30 Pins, das der G hat50 Pins, ich denke das könnte problematisch werden.
    Ich lass es diese Saison erstmal so. Vielleicht lass ich meine Nocken mal umschleifen für mehr Hub. Haben wir bei ner Ur-F mal gemacht, garnicht so schlecht.

  • Hallo Achim!


    Hat der Powercommander bei der alten F650GS etwas gebracht? Und hättest Du


    dazu bitte auch eine Kurve?


    Selbst hatte ich bei meiner F650GS Bj. 2000 die Kennfelder geändert. Damit hat


    sich das Mopped dann viel kräftiger angefühlt. In den Leistungskurven zeigte


    sich aber absolut kein Unterschied.


    Robert


    P.S. Bei Interesse an Details bitte bei www.f650.com nachlesen.