Wer hat in/um KA eine F650 Bj. 93-96? Ist mein Zündsteuergerät defekt?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich weiterhin erfolglos gesucht hatte habe ich aufgegeben und meine Kleine zum Schrauber meines Vertrauens gebracht.


    Nachdem er zunächst auch nichts gefunden hat merkte er dass der Pick-up (Zündunterbrecherschalter) Massekontakt hat.
    Also den Generatordeckel aufgemacht und es zeigt sich folgendes:
    Die Ursache meines Problems liegt also darin, dass sich der Annlasserfreilauf mit den beiden großen Zahnrädern sukzessive selbst zermahlen hat und daher Metallspäne rumgeschwirrt sind.
    -> Da der Pick-up magnetisch ist haben sich die Späne hier niedergelassen und den Schalter überbrückt.
    -> Folglich kein Signal mehr für die CDI und damit kein Zündfunke.


    Schön dass ich weiß wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Schade dass die Ersatzteile nicht ganz billig sind...


    Und warum zur Hölle passiert so was...?


    Viele Grüße,
    fuzzyly

  • Hallo Ihr Lieben... voller Interesse hab ich eure Threads gelesen :schmoekern: .


    Ich habe jetzt ein Ähnliches Verhalten... mein "Mopi" :bikeniedersachsen: eine 93er F650 spinnt. Mal springt sie an und wenn dann läuft sie ne Zeit fast normal... Im Schubbetrieb fürchterliches Patschen im Auspuff und untertourig bei Vollgas verhungert sie, Gas wegnehmen zieht sie wieder. Dann an der Ampel aus! und nach zwei Versuchen wieder da und das macht sie einige Kilometer dann springt sie nicht mehr an. Nach dem Abkühlen neuer Startversuch und ab und zu mal einige Umdrehungen dann wieder nix.


    Was ich bis jetzt gemacht hab: Zündkerzen neu, Ventilspiel geprüft, Dekompressionsmechanik geprüft, Vergaser gereinigt, Kraftstoffzuhfuhr und Tankbelüftung geprüft, Filter am Benzinhahn (also im Tank) geprüft, Generatordeckel geöffnet und geschaut ob Späne drin sind oder der Induktivgeber einen anderen Schaden hat, der bringt beim Startversuch auch ein Signal, habe dann den korrodierten Stecker des Induktivgebers gereinigt


    (dachte: Jetzt hab ichs :groupwave: aber Nein :pinch: ) und alle anderen Steckverbindungen gereinigt, Steuergerät ist ein Nippondense 071000 0590(schwarzer Aufkleber). In meiner Verzweiflung hab ich sogar den alten "Grafikkartentrick" angewendet. Zündspulen durchgemessen... kein Zündfunke vorhanden... nur ab und zu mal. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. 380 Euronen für das Steuergerät will ich nicht ausgeben. Hat noch jemand eins rumliegen? :crying: :crying:




    Gruß Effie 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Effie650 ()

  • Moin Ludger.
    :thumbup: Dann kann der Steffie ja bestimmt geholfen werden. :clap1:

    Hallo Bernhard ,


    ja mit Sicherheit und dies wesentlich preiswerter .
    So ein " Ding " kostet neu mal eben beim FREUNDLICHEN ca. 380.- Euro .


    SORRY ...das ich mich zurzeit hier im FORUM etwas " dünne mache " .
    Grund : umfangreiche Umbauarbeiten am Haus zum weiteren Ausbau meiner großen SAMMLUNG BMW F650 .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    die Tatsache, dass Du noch 3 der von mir begehrten Steuergeräte hast, lässt mich erhellt aufblicken :clap1:


    Ich denke ich verfasse mal eine PN


    Und Danke Bernhard für die Vermittlung. Live long and prosper.


    Gruß Steffie

  • Seid gestern läuft mein Mopi wieder :clap1: :clap1:.
    Es war NICHT das Zündsteuergerät sonder "nur" die Zündkabel... Hätte der in der Werkstatt das beim Einbau der Zündkerzen nicht merken müssen?????????? :evil: Egal.


    Vielen dank an Ludger für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:


    Übrigens, die letzen 2 km des Heimwegs (auf Mopi) hat es dann auch nicht mehr geregnet :smile:


    Gruß
    Steffie

  • Hallo liebe Forumsleser und F650 Fahrer und Liebhaber,


    hier schreibt jetzt Andi, der "LESOR" (steht für: "Leibeigener Schrauber ohne Rechte" :love: ) von Effie. (PS: hab dich lieb :kiss1: )


    So einfach, wie es manchmal ist, kann man garnicht denken... oder: verlässt man sich auf andere dann ist man meist verlassen! Wie Steffie sch betonte, die geneigte NoName- Motorradbastelbude hätte tatsächlich die Zündkabel prüfen sollen oder können. Fehl der Annahme, der Schräubling dieser Werkstatt hatte es gemacht, stand ich da und habe das Mopi fast völlig zerlegt und mir blieb nur noch anzunehmen, es sei das Steuergerät... Und da ich ungern aufhöre, bevor ich einen Fehler gefunden habe, stand mir die Verzweiflung wohl ins Gesicht geschrieben :help:. Und nun kommt Ludger ins spiel...


    Nach Recherchen im Forum und Kontaktaufnahme standen Steffie und ich Freitag bei Ludger vor der Tür. Steffie mit Zug von Zuhause ich mit Auto und Mopi auf dem Trailer. Nachdem wir einen Blick auf seine Sammlung und die Ersatzteile werfen durften (übrigens kann sich ein gut sortiertes Hochregallager eine Scheibe von der Ordnung abschneiden, die in Ludgers Garage herrscht) stürzten wir uns auf Mopi. Sitz runter, CDI-Boxstöpsel ab, Austauschgerät aus Ludgers nahezu endlosen Ersatzteilbeständen für 650er Vergaser angestöpselt, Starterknopf gedrückt, röddl-röddel.... Nix. Moment sagte Ludger, ging in seine Garage und kam mit Werkzeug wieder. " Wir suchen mal die Zündfunken..." Zündkerzenstecker ab, Zündkabel 5mm gekürzt, über die Kerze gehalten... " Jetzt starte mal... " Röd..-plopplopplopplop und siehe da, sie lief. Also ging Ludger wieder, kam mit 2 Zündspulen mit Kabel und Steckern wieder und sagte: "Die bauen wir jetzt ein..." Im Teamwork in 10 min gewechselt (wir stritten uns nur um die Inbusschlüssel :biggrin: ). Mopi war wieder zusammengebaut, kurze Probefahrt... Einwandfrei!!! Danke Ludger.


    Jemand wie Ludger, der soviel Herzblut, Zeit und Arbeit in die Liebe zur F650 steckt, der die F650 Vergaser in- und auswendig kennt und Spaß dabei hat, ist ein Mitglied dieses Forums, dass man nicht missen möchte.


    PS @ Ludger: Liebe Grüße an deine Frau, die bei deinem Hobby so hinter Dir steht und Steffie und mir gleich mit soviel Gastfreundschaft entgegen brachte.


    Gruß Andi ( ich werde mich wohl auch hier anmelden, obwohl ich ´ne 12er GS fahre :whistling: )