Stand der Bremsflüssigkeit prüfen?

  • Hallo,


    da meine kleine Rote ja leider ohne Bedienungsanleitung bei mir steht und mein :smile: mir die auch irgendwie nicht besorgen kann (genausowenig wie einen roten Lackstift) habe ich zwei Fragen:


    Wie kontrolliere ich die Bremsflüssigkeit vorne?
    Wie kontrolliere ich die Bremsflüssigkeit hinten?


    Bj. 06 (Doppelzünder)
    mit ABS


    Das ist sone dämliche Frage, das ich die trotz längerer Suche hier im Forum nicht gefunden habe.


    Danke!

  • Hallo Vince,


    die Antwort kannst du dir eigentlich auch selber geben...


    Deckel auf und reinschauen. Jeder Stand von 1/2 bis voll ist ok. Wenn du nachfüllst, vergiss nicht etwas abzusaugen, wenn du neue Beläge einbaust !!


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Danke Uli, ich hatte tatsächlich sowas wie ein Schauglas erwartet.
    Nuja, dann mal "Schraubzieher frei".


    Und der Name ist "Sebastian" steht auch da unten :whistling:

  • Wie kontrolliere ich die Bremsflüssigkeit vorne?
    Wie kontrolliere ich die Bremsflüssigkeit hinten?


    Vorne ist doch ein Schauglas vorhanden! Bei mir auf jedem fall.


    Hinten: Min / Max Markierung vorhanden, durchsichtiger Behälter. Deswegen verstehe ich Deine Frage nicht. Oder hat einer gebastelt?



    Gruß Sandro

  • Mein Behälter hinten war mir (fast) klar, ging nur darum ob ich irgendwas wegen dem ABS beachten muss.


    Vorne ist das eine lustige schwarze Kiste die komplett eingebaut ist vom Handprotektor und ich kann da nichts an Schauglas sehen. Darum frag ich eigentlich :)

  • ich kann da nichts an Schauglas sehen.

    Dann musst du wohl den Deckel öffnen und mal schauen auf welchem Pegel die Bremsflüssigkeit ist. Wichtig ist eigentlich nur das die Dichtungen vorhanden und richtig eingebaut sind. Damit sowenig wie möglich Feuchtigkeit eindringen kann.

    ging nur darum ob ich irgendwas wegen dem ABS beachten muss.

    Nur wenn du mal die Bremsflüssigkeit wechseln willst / musst. Da muss das System einwandfrei entlüftet sein. Ich lass das immer beim Freundlichen machen. Die haben das richtige Zeug dafür und kostet hierzulande für beide Systeme um die 50 Euro.


    Gruß Sandro

  • Hallo Sebastian,


    noch ganz nebenbei bemerkt:
    solltest du nachfüllen müssen, wäre eine genauere Untersuchung des Systems nötig, denn normalerweise dürfte die Flüssigkeit nicht weniger werden !! (mal abgesehen von 10 ml)


    Gruß
    Herci :wave: