Dakar 2006 - Hattech ESD führt zu Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein kleines Problem :rant1:


    Habe gestern den einen neuen Hattech ESD an meine 2006´er Dakar geschraubt.
    Hört sich echt geil an ....
    Leider mußte ich feststellen dass es zu Leistungsverlust kam.
    Man merkt es generell an der Beschleunigung - vor allem bei > 120 km/h. Da zieht sie dann echt weniger.
    Hat jemand Erfahrung damit ? Kann man da was machen ? Muß sich der ESD vielleicht erst einfahren ??


    Für Hinweise / Tipps wäre ich sehr dankbar.


    :bikeniedersachsen:

  • Ist mir unbekannt, ich spüre nur mehr drucken im unteren Drehzahlbereich
    Er wird nach ein paar tausend Kilometer ein wennig lauter, sonnst kann ich nichts negatives berichten

  • Habe gestern den einen neuen Hattech ESD an meine 2006´er Dakar geschraubt


    Ist der Hattech mit oder ohne Kat?
    In welchem Drehzahlbereich sind die Leistungseinbußen? Wie genau fühlt es sich an, ruckeln oder sonstiges?


    Da ich immer noch auf der Suche nach einem Schalldämpfer für meine CS bin und auch den Hattech in Erwägung gezogen habe bin ich brennend an diesem Thema interessiert.
    Leistungszuwachs oder -einbußen können durch die geänderte Geräuschkulisse natürlich auch rein subjektiv sein.
    In ESD-Tests sind auf dem Prüfstand immer nur Abweichungen +- 3% meßbar, würde mich also wundern, wenn ein legaler ESD die Leistung so beeinflußen würde, mit einem Powercommander und anderem Luftfilter könnte ich mir das schon eher vorstellen, allerdings ändert sich hier meist der Drehmomentverlauf und nicht unbedingt fühlbar die Spitzenleistung.
    Leider habe ich speziell für die F650 noch keine Meßdiagramme ergoogeln können, die eine Veränderung objektiv darstellen würden.


    Gruß Joschy

  • Es handelt sich um einen ESD mit KAT, ABE und DB Killer.
    Es gibt kein Ruckeln oder so ... nur ab und an eine kleine Fehlzündung - die ich aber eher als positiv sehe weil es sich einfach geil anhört. Nix schlimmes.
    Ich habe halt nur das Gefühl dass der Bereich > 120km/h nicht mehr so gut zieht.
    Allerdings habe ich halt auch erst eine Fahrt gemacht und es war auch kalt und hat geregnet ....
    Kann den ESD Sound-mäßig sehr empfehlen !!
    Werde das weiter beobachten.
    :dance1:

  • In ESD-Tests sind auf dem Prüfstand immer nur Abweichungen +- 3% meßbar, würde mich also wundern, wenn ein legaler ESD die Leistung so beeinflußen würde, mit einem Powercommander und anderem Luftfilter könnte ich mir das schon eher vorstellen, allerdings ändert sich hier meist der Drehmomentverlauf und nicht unbedingt fühlbar die Spitzenleistung.


    Also ich fahre seit ca. 8.000 km einen Hattech und ich würde mir nicht zutrauen, eine Leistungssteigerung oder Reduzierung zu attestieren. Da vertut man sich doch sehr schnell. Das kann man nur messen, z.B. die Zeit für eine Beschleunigung im 5ten Gang von 50 auf z.B. 120 km/h über eine bestimmte Strecke. Das wäre zumindest eine Indikation, wobei dann noch nicht klar wäre, bei welchen Upm sich die Leistung verändert.


    Übrigens, für den Doppelzünder scheint es keinen Powercomander oder ähnliches zu geben. Das würde m.E. sicher etwas bringen zusammen mit dem Auspuff.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • die Zeit für eine Beschleunigung im 5ten Gang von 50 auf z.B. 120 km/h über eine bestimmte Strecke. Das wäre zumindest eine Indikation, wobei dann noch nicht klar wäre, bei welchen Upm sich die Leistung verändert.


    Übrigens, für den Doppelzünder scheint es keinen Powercomander oder ähnliches zu geben. Das würde m.E. sicher etwas bringen zusammen mit dem Auspuff.


    Laut Hattech ist mit dem Auspuff für meine CS keine Leistungssteigerung zu erwarten, bei der GS ca. 2PS, macht sich auf der Straße also mit Sicherheit nicht bemerkbar, im Fall der CS zumindest aber ein optischer Gewinn.
    Mit Luftfilter, Auspuff und elektronischen Tuning läßt sich da wohl noch etwas optimieren, den Kosten/Nutzen-Faktor lasse ich aber außen vor :biggrin:


    In der Tat ist für die Twin-Spark keine Zauberbox lieferbar, egal ob Performance-Controller oder Power-Commander.
    Zumindest für die G650 gibt es einen Power-Commander, haben die G-Motoren keine Doppelzündung?


    Hat jemand die Komplettlösung verbaut und kann dazu berichten?


    Gruß Joschy

  • So. Ich bin jetzt die ersten 500 K mit dem Hattech gefahren und kann entwarnung geben.
    Ich denke ich habe mir den Leistungsverlust nur eingebildet !
    Kann auch sein dass sich der ESD erst ein paar K´s einfahren muß oder so.
    Bin wirklich absolut begeistert von dem Ding !!! Klingt jetzt wie ne fette Enduro :)


    VG :clap1:

  • ich glaube, da ist viel Einbildung dabei


    was denn sonst :wink: :


    außer Optik, paar Gramm weniger Gewicht und andere Tonlage kein Unterschied zur Serie.


    Finanztechnisch gesehen (Kosten/Nutzen) dürfte man gar nichts umbauen.


    Gruß Joschy

  • Meine Dakar in Farbe ( und Bunt :) ) sehen möchte ==> siehe meine Galerie
    VG
    Fabian