F650 CS 03 geht manchmal einfach aus?!

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich meine Maschine entdrosselt habe (Ölwechsel war ebenfalls kürzlich fällig) geht sie manchmal einfach aus?! Wie kann das sein? Es leuchtet keine Anzeige oder ähnliches. Das passiert auch nur, wenn die Maschine steht (z.B vor dem Anfahren an Ampeln).


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Musste man irgendetwas spezielles beachten, nachdem man die Drossel herausgenommen hat?


    MfG


    Lycos

  • Hallo Lycos,


    hier noch ein paar Dinge die Du mal probieren kannst:
    Die CS reagiert sensibel auf lose Batteriekabel (Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus). Daher schau mal ob die Batteriekabel richtig fest sind.



    Als nächstes kannst Du ja mal die Drosselklappen-Stellung neu einlernen. Das geht so:


    - Zündung EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Dann Gas 2x ganz AUF und wieder
    ZU drehen. Zündung wieder AUS (einlernen der Drosselklappen Stellung).


    -Zündung wieder EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Jetzt STARTER-Knopf
    drücken und auf keinen Fall am Gasgriff drehen (das ist beim starten der CS immer zu beachten)!!!


    Falls das nicht geklappt hat kannst Du ja mal die Batterie abklemmen und nach ca. 10 Minuten wieder anklemmen (Reset Steuergerät)
    Wichtig: Darauf achten das PLUS und MINUS-Kabel richtig festgeschraubt sind!!
    Und dann das einlernen der Drosselklappen-Stellung noch mal probieren.


    Gruß


    Rookie

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Leider bin ich im Moment nicht zu Hause, werde aber deinen Ratschlag sofort ausprobieren. Ich hatte mir schon gedacht, dass es was mit der Justierung der Drosselklappe zu tun haben könnte. Ich denke fast, dass es die Lösung ist. Danke für die präzise Beschreibung!


    MfG


    Lycos

  • Hi,
    habe das bei der Maschine meiner Frau auch öfters. Bei uns liegt es am Tank der wohl nicht richtig entlüftet. Einfach Tankdeckel auf und zu und läuft dann wieder einwandfrei.
    Gruß
    Bert

  • Hi,


    das könnte auch gut sein, denn die Maschine wurde zwischenzeitlich wieder betankt und danach war das Problem gelöst.
    Allerdings haben wir nun auch mal normales Benzin anstatt Super getankt (steht eigentlich auch auf dem Tankdeckel mit "Only" davor) Aber eigentlich meine ich, dass man mit nem Benziner auch super tanken kann. Zumal der Preis ja der gleiche ist.


    MfG


    Lycos

  • Eine kuriose Fehlerursache bei unserer CS war der wackelnde Zündkerzenstecker/Zündspule.


    Immer mal wieder ging der Motor im Stand, beim Umschalten (auch bei mittlerer Drehzahl) einfach aus. Nach Zündung aus, Zündung an, ließ er sich wieder problemlos starten und lief auch wieder problemlos. ....... bis zum nächsten "unmotivierten" Abstellen.


    Batteriepol schrauben waren fest, das Resetten der Zentraleinheit, das "Anlernen" durch Gasgriffdrehen half alles nichts. Bis ich dann zufällig auf die wackelnden Zündspule gestoßen bin.


    Dieses dicke Gummiteil, welches im oberen Bereich den Stecker umschließt, war nach unten gerutscht und nicht mehr in dem kleinen, schwarzen Blechzipfel eingesteckt. (jetzt ist mir schon klar warum BMW hier diese Blechlasche "nachgebessert" hat). Also alles wieder an seinem Platz montiert und siehe da............................ Nichts mehr mit abstellen. Läuft tadellos. :thumbsup2:


    Viele Grüße vom Bodensee
    charlie

  • Genau das war es bei mir auf. Maschine ist einfach ausgegangen. AUf der AUtobahn, an autobahnabfahrten an der Ampel etc.
    Einfach die Schraube festgezogen und das PRoblem war behoben :)

  • Moin,


    sagt mal, könnt ihr das mal fotografieren?
    Ich weiß nicht wovon ihr redet.... klingt nach Nippel durch die Lasche zieh`n. ... :crying:

  • Erst die Sitzbank runtermachen..


    dann auf die Batterie kucken
    dann auf den vorderen Batteriepol
    dann ist da nen Kabel dran geschraubt mit ner schraube + mutter und die is locker


    oft :D