Rückrufaktion von BMW an F 650 GS Twin

  • Hallo!
    Heute habe ich von dem Freundlichen Post bekommen, Rückrufaktion defekt an Kettenkitt und Kette. Es kann zum blockieren des hinteren Rades kommen. Das ist der dritte Rückruf ich frage mich was ich für ein Qualitätsprodukt gekauft habe. :bangin:
    Gruß Ralle 10 überigens kann ich damit z.Z. nicht fahren. :wave: :wave: :wave:

  • gibt es die möglichkeit die anderen zwei rückrufgründe in erfahrung zu bringen ?!bzw. was ist denn der aktuelle grund des rückrufs?! habe meine letzte woche freitag vom händler abgeholt mit 0 km auf der uhr. da hat er nichts von einem rückruf erwähnt.

  • Saletti!


    Ich habe gestern an meiner 650 GS Twin anlässlich des Kettenrückrufs gleich das 16/42er von der 800 GS draufmachen lassen. Sehr grosszügig, dass sie mir nichts berechnet haben. Das nenne ich Service. Mit der Uebersetzung bin ich vom ersten Meter an glücklich geworden und verbrauche einiges weniger an Sprit (von ca. 2750 auf ca.3000 Umdrehungen im 6. Gang bei 80 km/h gestiegen). Die Umrüstaktion wollte man nicht besonders gewichten, es habe wohl in seltenen Fällen Probleme mit dem Kettenkit gegeben (keine Vorfälle beim Händler selbst). Irgendwie läuft auch das Hinterrad mit der neuen Kette besser. Rückrufe sind meiner Meinung nach durchaus vertrauensfördernd, früher hat man so etwas wohl einfach unter den Teppich gekehrt.
    Gute Fahrt! Max

  • Habe gerade meine F650 GS Twin abgeholt. Habe darauf gewartet ist doch etwas unfangreich, das Hinterrad muss ausgebaut werden und die Schwinge hinten auch. Es werden Kettenritzel vorne und hinten ausgetauscht. Die Kette wird auch gewechselt. Hat ungefähr zwei Stunden gedauert.
    Gruß Ralf :wave: :wave: :wave:

  • Hallo allerseits,


    ich habe von der "Aktion" Ketten-Kit tauschen erfahren, als ich meine F650 (Bj Juni 08) zum Service angemeldet habe. Mir hat man gesagt, der Grund wäre, dass sich die Kette ungleichmäßig gelängt hätte. Da hat wohl wieder wer am falschen Ende gespart und schlechtes Material eingesetzt.


    Bei den ganzen "Aktionen" fragt man sich schon manchmal, ob man da als beta-Tester benutzt wird.


    Grüße aus Franken


    Nike

  • Also manche Sachen kommen halt doch erst im richtigen Praxiseinsatz zu Tage. Und so lange sind die Zweizylinder der GS ja noch nicht auf dem Markt.


    Wenn ich mir da andere Produkte ansehe ... nun ja, vieles ist erst in der zweiten oder dritten Generation wirklich brauchbar. (Im Vergleich dazu gibt es im Schnitt bei Microsoft-Produkten fast 10.000 Hotfixes, wovon fast jedes zweite ein Security-Patch enthält, bis das erste ServicePack raus kommt. Normalerweise sollte man kein M$-Produkt vor SP1 produktiv einsetzen - bis Windows2000 galt da sogar SP3 als das ServicePack, auf das es zu warten galt.) Und auch andere (nicht IT) Hersteller haben bei Neuerscheinungen ihre Probleme - doch für die Öffentlichkeit ist manchmal das ganze einfach gut vertuscht.


    Ich sehe das nicht so schlimm - immerhin bemühen sie sich doch die Probleme aus der Welt zu schaffen und warten nicht bis eine Klage wegen diversen Todesfällen kommt.

  • Hi F-ler,


    von dieser Rückrufaction wusste ich noch garnichts! Könntet ihr mir mit den Baujahren auf die Sprünge helfen? Meine ist vom allerersten Schlag. Hintergrund ist dieser, ich war vor zwei Wochen bei der Großen Inspektion ( 22000 km ) und ohne meiner Zustimmung wurde der Komplette Kettensatz ( der noch gut war ) getauscht! Natürlich zu lasten meines Geldbeutels.


    Gruß Steffen

  • ohne meiner Zustimmung wurde der Komplette Kettensatz ( der noch gut war ) getauscht! Natürlich zu lasten meines Geldbeutels.

    Das ist merkwürdig. ... Bei meiner Einfahrtkontrolle wurde ebenfalls ohne weitere Information der Kettensatz getauscht, zwar auf der Rechnung aufgeführt mit Einzelpreis (so um die 130 €), aber mit 0,00 in der Summe verrechnet.


    Da würde ich mal nach hacken ... hast du eine Rechtsschutzversicherung (falls du einen Anwalt brauchst)?

  • So, mein Freundlicher meint dies müsste generell auf Kulanz gehen. Also werd ich mal meine Rechnung studieren und weiter am Ball bleiben. Aber die knappen 130 Euro hab ich auch noch im Kopf??
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Uuups ... jetzt bin ich ganz huschig geworden :sad:
    Meine twin ist Baujahr 2009 und ein Rückruf hat uns beide nicht ereilt.
    Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß mich die Kette oder das Hinterrad überholt :confused:

  • Aufgrund aktueller Erfahrungen rate ich, beim Wechsel des Kettenkits dabei zu bleiben, sich vorher mit etwas Fett zu bewaffnen, um die Gelegenheit nutzen, ausreichend Fett ans Schwingenlager und die Schwingenachse zu packen... . Wird sich später bezahlt machen :thumbup:
    Damit wird im Hause BMW nämlich gern gespart.... .

  • @Bavaria meine Twin ist auch von 2009. habe meinen händler anegrufen. der sagte mir das meine auch nicht dabei ist. wir haben wohl glück gehabt!

  • hab mal gehört, dass böse Zungen behaupten "Eine BMW ist wie eine Banane - die reift auch erst beim Kunden!".
    Bei Fahrzeugen kaufe ich deswegen gerne erst dann, wenn das Modell schon mindestens eine Saison alt ist.


    Die Rückrufe finde ich gut. Da wird wenigstens nicht unter den Teppich gekehrt. Voriges Jahr hat mir mein Freundlicher sogar beim 2003er Modell den Kabelbaum neu verlegt - damit nichts abscheuern kann - kostenlos.