Tieferlegung bei GS Dakar?

  • Servus,


    ich habe mich wegen einer sehr guten Freundin bei Euch angemeldet, wir haben ne schöne 2000er GS Dakar für sie gekauft,


    ich habe mich der Wartung gewidmet(stand sehr lange), jedoch wollen ihre Füsse leider nicht standesgemäß den Boden berühren...


    Ich habe bis jetzt die Gabelholme so weit es möglich war ohne anzustehen durchgesteckt und ne niedrige Sitzbank verbaut, es reicht einfach net für sicheres Fahren :(


    Kennt jemand günstige alternativen zu den ebayangeboten ab 180 Euro(BMW original wird noch teurer sein denk ich..)?


    Zur not auch ohne TÜV? Oder tips zu Bastellösungen(schienen Fräsen lassen/andere Federbeine?)


    Bin/sind über jegliches Feedback sehr dankbar...!


    Grüße


    Jonathan

  • Hi Jonathan.


    Die Dakar ist ja vom Fahrwerk höher als die "Standart-GS".
    Vlt die Dakar verkaufen und eine normale GS nehmen? :question:
    Der Umbau auf Standart wäre eine andere Gabel und ein anderes Federbein. :crying:
    Kostet Geld und Arbeit. Ob sich das lohnt? :bangin:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Bernhard,


    und danke erstmal,


    naja verkaufen wolln wir die nicht, die hat keine 10tkm drauf, ich hab sie jetzt komplett gewartet, wär schade sie so abzugeben und sich etwas ungewisses ins Haus zu holen(vor allem muss ich dann wieder des volle Programm durchmachen...und ich hab net soooo viel Zeit neben dem Studium)


    Also Du sagst, das normale Federbein wäre kürzer... hast Du/oder gerne auch jmd anderes schon mal:
    - einen verlässlichen kompatibilitätstest der F.beine zwischen GS - GS Dakar gemacht?
    - die F-beine mal bezüglich der Länge vermessen?
    - oder sonst irgendeinen heißen Tip?


    sollte es gar nicht klappen, sie interressiert sich auch für ne FMX, die BMW ist ja "eigentlich" die von ihrem Freund, würden/könten sie aber beide auch niedrig fahren...
    (ob die FMX von der höhe besser ist, naja...)


    Grüßle

  • Schau mal bei www.realoem.com
    Da kannst du die Teilenummern abgleichen.
    Sind verschiedene Teilenummern bei Dakar-, Normal- und tiefergelegtem Federbein.


    Die Gabel ist definitiv bei der Dakar länger. Das größere Vorderrad tut auch noch zur Höhe was dazu.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ok danke,


    super Seite, Teilenummern sind verschieden,


    etz hoff ich auf die Forenbastler die sich evtl mal mit dem Problem befasst haben...wobei, wer kauft schon ne GS Dakar nur um die Tiefer zu legen :bangin:


    Naja evtl hab ich ja Glück...


    Greetz

  • Kenn ich,sehr konstruktiv, benutze ich in allen Foren.


    habe natürlich nach Tieferlegung gesucht,


    so bin ich auch auf den guten tip mit Gabel durchstecken gekommen.


    Gruß

  • Du könntest das standard GS Federbein verwenden, das ist tiefer. Wenn du tauschen willst, ich suche noch ein Dakar Federbein und bräuchte mein GS Federbein dann nicht mehr.


    LG
    Philippe

  • Das finde ich doch total super @ Lord,


    du kannst Dir das sicher vorstellen, Du bist neu in nem Forum und suchst was, weißt aber nicht wirklich was für Schlagworte du suchen sollst.


    Ihr alten Hasen habt das ganze doch sofort Parat,


    ich habe mich gestern auch nur angemeldet um die Frage stellen zu können, manchmal kommt man einfach net drauf.


    Es ist wahrlich nicht so, dass ich hier blank auftauch und ohne zu suchen gleich wahllos Fragethreads starte.


    Ich kenne und missachte dieses Verhalten genauso wie viel andere auch(bin leider in zu vielen Mopedforen).


    und Phillipe, danke für Dein Angebot, ich werde es den Besitzern mal vorschlagen, ich vermute aber dass ihr Freund etwas dagegen hat unwiderruflich zu tauschen.


    liebe grüße,


    Jonathan

  • Hi,............... viele legen ihre GS Höher auf Dakarniveau,............ dazu gibt es hier ausreichend Informationen. In Deinem Fall würde ich das hintere Federbein gegen das der GS tauschen. Die Gabel hast Du ja schon abgeleassen. Desweiteren würde ich ein 19 " Vorderrad einabuen. Tüv ist damit kein Problem, kostet etwa 30 €. Die Teile bekommst du gebraucht mit etwas Geduld für unter 200 €. Originalteile behalten zwecks wiederkauf und Rückrüstung. Bedenken solltest du jedoch dass du auch einen anderen Seitenständer und falls vorhanden auch Hauptständer benötigst und rechts die untere Kettenlaufrolle demontierst. Hab grad ne GS auf ne SUMO umgebaut, alles kein Problem.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Na dann tuts mir leid...kommt leider(nicht nur, und eigentlich vergleichsweise selten) in diesem Forum auch vor, dass einfach das gleiche Thema 5 mal hinterfragt wird..


    die Threads sollten aber wirklich alle deine Fragen klären imho..

  • OK leute,


    VIELEN VIELEN DANK, Ihr habt mir echt weitergeholfen,


    ich habe jetzt den nötigen lesestoff dank Euch gefunden,


    der Tip mit dem Radumbau ist natürlich net schlecht, ich hab allerdings am Freitag nagelneue Reifen für den Tüv aufgezogen(BT45), somit ist die Sache eher nicht drin.


    Also habe ich imho 2 Möglichkeiten: Federbein GS oder den Tieferlegungssatz, beides sollte sich anscheinend in ähnlichem Preisniveau ansiedeln.


    Mal sehen was die Besitzer dazu sagen, wir hofften auf ne günstige Lösung,


    soweit erst mal danke,


    Grüßle


    Ach ja: der Tüv sued wollte mir doch den trail attack partout nicht so einfach eintragen, wir waren ziemlich sauer weil hier NUR gutes darüber zu lesen ist, die wollten ne Einzelabnahme, sprich probefahrt und sogar Autobahnfahrt machen(was ja an sich ok ist, aber nicht für 150€ plus, was mich ein regulärer Satz Reifen kostet)


    EDIT: ich hatte bis grade noch ne suchanfrage drin, diese ist leider jetzt weg, ich habe die teilemarkt regeln gelesen, hat evtl ein Mod gelöscht? komisch...

  • Versuchs mal mit Motorradstiefeln mit dickerer Sohle! Hatt bei mir zufälligerweise geklappt!

    Meine bessere Hälfte hat sich nach der Fahrschuhlzeit die Daytona Ladystar GTX rausgelassen. Die haben 2,5cm Absätze, so dass sie jetzt auch auf de Transalp einen für sie ausreichenden Stand hat. Okay es sieht ein wenig krass aus bei 163cm Körpergröße und einer Sitzhöhe von 84cm.


    Grüße


    Wolfram

  • Vielen Dank für die ganzen Tips,


    es ist aner nun mal so dass sich nicht die Klamotten ändern sollen, sondern die gute Dame sollte wirklich Tiefer werden, und dies am besten mit den Umlenkhebeln.


    Diese sind aber doch schon gut teuer, ich gehe auch nicht davon aus, dass einer von Euch die genauen Maße hat oder? so könnte man die Streben ja kurzerhand selber aus VA Fertigen(-lassen).


    Jetzt komm ich auch grade von ner Porbefahrt zurück und bemerke dass der Tacho spinnt, dh manchmal ziegt er an, mal nicht, also die Leitung vom Hinterradsensor verfolgt, stecker mit Kontakspray behandelt, ging wieder, dann wieder nicht, n der Verlegung der Leitung gerüttelt, dann ging er wieder... oh man sieht nach Kabelbruch aus,


    sind denn Probleme mit dem Tacho bekannt?


    ich bekomm die Baustelle wohl so schnell net los... :(


    Greetz