Ölstand zu niedrig

  • Nachdem ich jetzt das halbe Forum durchstöbert hab, muß ich einen Hilferuf an die Forumsgemeinde loslassen!
    Wenn ich bei meinem Moped (F650 GS, Bj. 2005) den Ölstand messe, dann ist der Peilstab mal gerade bis zur Min.- Markierung voll Öl, obwohl ich wie vorgeschrieben 2,3 Liter Öl eingefüllt habe und den Motor richtig warmgefahren habe.
    Hat vielleicht einer ne Idee?
    :confused:

    Gruß Peter

  • Korrekt nach Handbuch gemessen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die Maschine nach dem warm fahren (möglichst bis zum Lüfter) noch einige Zeit stehen, bis man misst.


    Ansonsten muss das noch nix schlimmes bedeuten. Die Soll-Angabe für die Ölmenge ist garantiert eher knapp bemessen, daher muss man ja auch kontrollieren; zwischen min und max liegt vermutlich max. 1 Liter, wenn nicht sogar nur 0,5 Liter. Im Zweifel würde ich nen Hub nachgiessen und gut... bin aber kein Mechaniker :question:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ja gibts denn das :question: habt ihr denn keine Bedienungsaneitung :question: Also :

    • Motor betriebswarm fahren (oder laufen lassen bis der Lüfter einschaltet)

        [*

      Motor mindestens 1 Minute in Leerlauf laufen lassen (es dürfen auch 1.30 Minuten sein [list]

    • [list]

    Möppi gerade halten und aus machen
    [list][*]Ölmessstab aufsetzen, nicht einschrauben
    [list][*]Ölmessstab auslesen
    [list][*]den Ölmessstab kann man auch beim Betriebswarmen Motor auch im laufenden Zustand an der Ampel mal aufschrauben, sollte Öl rausquellen ist definitiv zuviel desgleichen drin.


    africanfun :victory:

  • Genau dat is ja dat Problem. Hab ich ja Alles schon mehrfach gemacht- hab sogar schon das Öl komplett abgelassen und mit`m Messbecher nachgemessen (ja, wirklich).