Ölstand zu niedrig

  • Nachdem ich jetzt das halbe Forum durchstöbert hab, muß ich einen Hilferuf an die Forumsgemeinde loslassen!
    Wenn ich bei meinem Moped (F650 GS, Bj. 2005) den Ölstand messe, dann ist der Peilstab mal gerade bis zur Min.- Markierung voll Öl, obwohl ich wie vorgeschrieben 2,3 Liter Öl eingefüllt habe und den Motor richtig warmgefahren habe.
    Hat vielleicht einer ne Idee?
    :confused:

    Gruß Peter

  • Korrekt nach Handbuch gemessen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die Maschine nach dem warm fahren (möglichst bis zum Lüfter) noch einige Zeit stehen, bis man misst.


    Ansonsten muss das noch nix schlimmes bedeuten. Die Soll-Angabe für die Ölmenge ist garantiert eher knapp bemessen, daher muss man ja auch kontrollieren; zwischen min und max liegt vermutlich max. 1 Liter, wenn nicht sogar nur 0,5 Liter. Im Zweifel würde ich nen Hub nachgiessen und gut... bin aber kein Mechaniker :question:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ja gibts denn das :question: habt ihr denn keine Bedienungsaneitung :question: Also :

    • Motor betriebswarm fahren (oder laufen lassen bis der Lüfter einschaltet)

        [*

      Motor mindestens 1 Minute in Leerlauf laufen lassen (es dürfen auch 1.30 Minuten sein [list]

    • [list]

    Möppi gerade halten und aus machen
    [list][*]Ölmessstab aufsetzen, nicht einschrauben
    [list][*]Ölmessstab auslesen
    [list][*]den Ölmessstab kann man auch beim Betriebswarmen Motor auch im laufenden Zustand an der Ampel mal aufschrauben, sollte Öl rausquellen ist definitiv zuviel desgleichen drin.


    africanfun :victory:

  • Genau dat is ja dat Problem. Hab ich ja Alles schon mehrfach gemacht- hab sogar schon das Öl komplett abgelassen und mit`m Messbecher nachgemessen (ja, wirklich).
    Das da gewisse Toleranzen zwischen den Mopeds sind mag ja vielleicht auch sein, aber zwischen der Min- und Max- Markierung sind 0,4 Liter Unterschied. Habe ich jetzt diese 0,4 Liter unten im Motorgehäuse zuviel, dann mach ich mir doch Sorgen, daß das nachher dem Motor nicht so gut bekommt..............


    Pelle :victory:

  • Meine Dakar ist so randvoll, dass das Schauglas komplett Schwarz ist.


    Kommentar vom :):


    "Ach, dem Einzylinder is' das relativ egal, solange er oben noch bisserl Luft hat für den Überschuss..."


    Also solange es nicht rausquillt, alles OK. Würde einfach auf Mitte Peilstabmarkierung auffüllen und glücklich sein. Wo soll das Öl im Motor denn hin, resp. welche Sorge hast du da genau? Da "fehlen" demnach ja auch nur 0,2l, das ist ja nicht viel.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Genau dat is ja dat Problem. Hab ich ja Alles schon mehrfach gemacht- hab sogar schon das Öl komplett abgelassen und mit`m Messbecher nachgemessen (ja, wirklich).
    Das da gewisse Toleranzen zwischen den Mopeds sind mag ja vielleicht auch sein, aber zwischen der Min- und Max- Markierung sind 0,4 Liter Unterschied. Habe ich jetzt diese 0,4 Liter unten im Motorgehäuse zuviel, dann mach ich mir doch Sorgen, daß das nachher dem Motor nicht so gut bekommt..............


    Pelle :victory:


    da gibt es keine Toleranzen, da einzigstge ist je heisser das Öl, des so höher der Ölstand. Ergo nach einer Hetzjagd über die BAB sollte mann nicht sofort den Ölstand kontrollieren. Persönlich mache ich die Ölstandskontrolle bei normaler Betriebstemperatur (um die 80 Grad) sollte es zuviel sein lass ich es auch so.


    africanfun :victory:

  • Seine Sorge ist ja, dass der Ölstand nicht stimmt, obwohl er die nach Vorgabe korrekte Menge eingefüllt hat. Wie genau sind denn solche Vorgaben zu nehmen :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Peter,
    mußt Dir keine Sorgen machen! Das sind halt die Eigenarten der Trockensumpfschmierung.
    Ich fahre jetzt den achten Single mit Trockensumpfschmierung - bewährt hat sich: Mopped richtig warm fahren (am besten nach einer Tour kontrollieren), dann ziehst Du Dich erst einmal in aller Ruhe um, anschließend Ölstand kontrollieren. Zu 90 % funktioniert das. Sollte wieder Erwarten kein oder zu wenig Öl am Meßstab ablesbar sein, kontrollierst Du halt nach der nächsten Tour! Bei einer offensichtlichen Fehlanzeige nur nichts nachfüllen oder ablassen!
    Bei den BMW-Singles ist die Messung dank zweier Ölpumpen rel. zuverlässig, meine SZR waren da ein Katastrophe! Während meiner letzten Harztour mit der SZR war drei Tage kein Öl am Meßstab... . Als ich dann aber zu Hause gemessen habe, war alles wieder ok! Bei ihr war die Ölstandsanzeige schon ein bissel problematischer, da der Motor im Gegensatz zur F immer etwas mehr Öl verbrannt hat!
    Umgekehrt geht übrigens auch: Meßstab ausgedreht und Öl floß mir entgegen!

  • Was ich kenne: selbst bei meiner ja eigentlich "übervollen" Dakar saugt der Motor das komplette Öl aus dem Überschussbehälter in den Motor, wenn man nur kurz anlässt, aber dann nicht warm fährt. Ich hatte das mal, schau aus Jux auf mein Schauglas und - "Moment mal - trocken?!?!"... erstmal Panik geschoben, dann fiel mir ein, das ich sie wg. Bastelei an der Elektronik (ABS-Schalter neu verdrahtet) kurz angelassen hatte. Eine Fahrt später war alles wieder normal.


    Der Ölstand oben im Ausgleichsbehälter schwankt also stark! Im Handbuch wird ja auch drauf verwiesen, das während der Fahrt der Ölstand unter normal absinken kann.


    Insgesamt ist der Motor da wohl nicht sonderlich anfällig...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Erstmal besten Dank für eure Antworten. Das Problem ist einfach, daß ich schon alles ausprobiert habe. Habe den Motor warmlaufen lassen, wie im Handbuch beschrieben, nach einer längeren Tour, nach zügiger Autobahnfahrt, an der Ampel mit laufendem Motor, direkt nach der Fahrt, nach einer Pause usw. usw.- immer dasselbe Ergebnis, das Öl steht nur bis zur Min- Markierung. Was mir bei der ganzen Angelegenheit zu denken gibt, ist die Tatsache, daß der Motor während der Fahrt immer etwas Öl durch den Simmerring der Antriebswelle rausdrückt. Nicht viel, aber immer ein bißchen. Meine Vermutung ist, daß das mit dem zu hohen Ölstand im Motor zusammenhängt...............
    Dann werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren und versuchen mit ihm fachzusimpeln.


    Schöne Pfingsten wünscht euch Pelle

  • Das hört sich eher nach einem defekten Simmering an?


    Ich hab' jetzt gerade meinen Motorriss nicht hier, aber nachdem da eigentlich auch der ganze "obere" Teil geschmiert sein sollte... kann das Öl im eigentlichen Sinne bei dem Motor "zu hoch" stehen? Wie gesagt, meiner ist "insgesamt übervoll", und das macht überhaupt keine Probleme. Der Motor sollte also eigentlich das überflüssige Öl problemlos loswerden können... keine Ahnung, wo das im Motor hinkommen sollte :confused:


    Na, wenn dein :) was gesagt hat, kannst du uns ja erleuchten!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ja, es wird mein erster Besuch beim :smile: , aber beim "ersten Mal" sind die ja meistens über- :smile: .............

  • Also mein :) wird von mal zu mal freundlicher, beim letzten mal hat er schon zweimal Händeschütteln wollen. Dabei durfte er da nur Öldruckschalter und Vorderreifen machen... wie der wohl erst drauf ist, wenn ich zur Inschpektschon fahre in 1800km aka drei Wochen :prost: :beer2:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ja, das ist natürlich auch möglich- wenn der erstmal Witterung aufgenommen hat, daß da evtl. was zu holen ist, dann gibt er dir auch gerne zweimal die Hand- ich denke mir, daß er Bares von dir gesehen hat. Wenn er dich mit offenen Armen empfängt, solltest du anfangen, vorsichtig zu sein :huh:
    Aber lassen wir sie mal nicht schlechter machen als sie sind- die wollen ja auch nur leben...............

  • Solange die mich selber schrauben lassen, mir ohne Murren zu akzeptablen Preisen Ersatzteile rausgeben und nur das machen, was nötig ist, bin ich vollauf zufrieden. Und das haben sie bisher gemacht - bis hin zum Problem mit der Öldruckkontrolllampe, die nie leuchtete.


    Genau zu Saisonbeginn vor vier Wochen, Werkstatt knüppelvoll, Termin nicht vor 14 Tagen möglich. Habe dann erstmal für knappe 2€ ne Ersatzlampe mitbekommen zum Austausch der Cockpitlampe, die rütteln sich ja gerne mal kaputt - das war's leider nicht. Danach dann Werkstatt-Termin, Öldruckschalter getauscht, fetsch. Genauso mit dem Nagel im Hinterreifen, ich schon panisch überlegt wie ich die Maschine zum Laden kriege... er nur "öh, bau doch den Hinterreifen aus...". Tja, richtig, geht ja *g*


    Bei der Gelegenheit haben sie mir dann ohne Murren neue Bremsklötze für hinten mitgegeben und sogar das Einbauergebnis rasch kontrolliert. Auch der Preis für den Tourance war OK, 10€ über dem "günstigsten vertrauenswürdigen" im Netz - da kann ich mit üm.


    Nene, da schüttel' ich gerne mal die Hände und nehm auch gerne nen Kaffee. Bisher echt nur gute Erfahrungen. Bis auf das komische Gefühl, das die Lampe schon beim Kauf vor 8 Monaten kaputt war, weil ich eigentlich sensibel bin bei solchen Lampen, und mir keine "Veränderung" aufgefallen ist. Sicher bin ich aber nun auch nicht...


    Also immer schön :) zum :) sein, dann ist er auch :) zu euch :wave:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Da kann ich dir nur Recht geben. Hab dieselben Erfahrungen mit meinem Honda-Händler gemacht. Nur bei den Inspektionen da hat er immer richtig zulangen wollen, aber mit nem bißchen handeln hab ich ihn auf ein vernünftiges Niveau bringen können. Allerdings hab ich mir anschließend ein Werkstatthandbuch zugelegt und mache seitdem die Inspektionen selber.


    Mal schauen, wie ich mit dem :smile: von BMW klarkomme.

  • Hallo hanuta,


    dank dir für deinen Tip. Wo siehst du denn den Zusammenhang? Regelt der Öldruckschalter das Niveau des Ölstands im Motorgehäuse?


    Gruß Pelle

  • Bin ich ehrlich überfragt, meiner war ja defekt (Öldruckkontrollleuchte ausser Funktion), und alles war normal - durfte sogar mit der Maschine fahren bis er getauscht werden konnte. Keine Ahnung ob der ne Doppelfunktion erfüllt, und bei mir war nur eine weg? Aber eigentlich dachte ich bisher, das Ding schaltet nur die Warnlampe.


    Der wird im Reparaturhandbuch auch quasi mit nur einem Wort erwähnt, in irgend einer Demontagebeschreibung - so furchtbar wichtig kann er ja nicht sein :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Aber eigentlich dachte ich bisher, das Ding schaltet nur die Warnlampe.


    Jo, richtig, nur dafür ist der Öldruckschalter zuständig!