Ölstand und Wechsel

  • Hallo hab da mahl ne frage zum Ölstand wie mist man den bei der f 650 am besten den öl stand??? vorher kurz laufen lassen oder so???


    und dann noch gleich die 2te frage welches öl ist den für meine f650 BJ 96 am besten wen ich einen Ölwechsel mache????

  • Moin.
    zu 1. Motor ca 10 min. warmlaufen lassen (oder tanken fahren), Motor abstellen und einige minuten warten (oder tanken).
    Dann Ölmessstab rausdrehen, abwischen und wieder auflegen (nicht eindrehen).
    Messstab hochnehmen und kontrollieren.


    Zu 2. Mineralisches 15W-40 nehme ich immer. KEIN Halb- oder vollsynthetisches (wegen der Kupplung).


    Hat bei mir immer geklappt.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • wenns draußen kühler ist kannst auch 10W... nehmen.


    manchmal hilft auch die Suchfunktion denn da gibts schon tausende threads


    LG

  • Moin ,


    bei mir auch
    und so sollte es auch in der Regel gemacht werden.......................


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • OK aber der Öl stand soll das motorrad am haupt oder seitenstender stehen???

  • HI, ich habe seit ca. 2 Wochen eine F650 und ich habe ein klitzekleines Problem, was die Ölstandkontrolle angeht:
    Vom Vorbesitzer wurde ein Ölthermometer da reingeschraubt, was ja nett und schön ist, weil man in Zahlen sehen kann, wie warm der Motor ist, aber so ein Ölthermometer hat keine Min/Max Markierungen :attention: :tongue: und auch in meiner Reparaturanleitung war (logischerweise) nicht angegeben, wo die am Peilstab sitzen.
    könnte einer von euch mal messen, wo vom Gewinde der Peilstabs aus, die Markierungen liegen, damit ich auch bewerten kann, ob ich jetzt genug oder zuwenig/zuviel Öl drin habe :question:
    schonmal danke im Voraus :thumbup:

  • Von Anfang Meßstab (da, wo er aus dem Deckel raus kommt) bis "max" = 6,9 cm
    und bis "min" 9,4 cm.


    Ich würde den Öldeckel immer mit einer Zange etwas nachziehen. Bei uns in der Gegend war es unter ein paar Vollidioten mal Mode, in alle losen Deckel Wasser oder Sand zu schütten. Nur als Hinweis. Ich mach's immer.

  • Super, danke!
    Solche "Gepflogenheiten" gibt's bei uns zum Glück nicht. Das Thermometer ist aber von sich aus schon relativ schwer zu lösen...