Sie rumpelt und klopft beim Gasgeben

  • Hallo zusammen,
    schon oft habe ich hilfreiche Beiträge im Forum gefunden und hoffentlich kann mir irgendjemand einen Tipp geben oder kennt die Ursache folgendes Problems:
    Meine inzwischen schon 16-jährige treue Begleiterin streikt immer öfter.
    Sie startet immer ohne Probleme und im Leerlauf schnurrt sie wie ein Kätzchen. Wenn ich aber losfahre dann zieht sie nicht mehr und der Motor rumpelt und klopft ganz fürchterlich. Sie fährt dann nur noch bestenfalls im Schritttempo. Sobald ich die Kupplung ziehe ist wieder alles ok und das rumpeln verstummt; gebe ich Gas fängt das Getöse wieder an...
    Was mich aber am meisten irritiert: Manchmal fährt sie einwandfrei Kilometer um Kilometer, wie am ersten Tag. Sobald ich aber einen dringenden Termin habe oder zur Arbeit muss, tritt dieses Problem auf.
    Ich hatte auch schon mal den ADAC gerufen - kaum war der Mann da, funktionierte sie einwandfrei. Sie war letzte Woche in der Werkstatt, hat neue Reifen bekommen und einen Check Up - keine Probleme, da lief sie auch einwandfrei.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos, alles mögliche schon erfolglos ausprobiert aber vielleicht weiss jemand von euch Rat :sad:

  • Wenn ich aber losfahre dann zieht sie nicht mehr und der Motor rumpelt und klopft ganz fürchterlich. Sie fährt dann nur noch bestenfalls im Schritttempo.

    Hallo wannusio ,


    solche Motorgeräusche + Leistungsverluste kenne ich nur von einer abgefallenen Ölpumpe ......
    Der Sicherungsstift hatte sich gelöst und die Ölpumpe und das Kunststoffzahnrad fand ich anschl. im Öl.


    Dies kann aber bei Dir nicht der Fehler sein , denn nach " rumpeln + klopf " wird die Airbox mit Öl geflutet
    und .........das war es dann ............


    Gruß LUDGER
    das Dein Problem nur zeitweise auftritt kann ich mir nicht erklären :confused:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber wenn die Werkstatt nichts findet und ihr euch auch nicht denken könnt, woran meine schöne kleine krankt, muß ich mich allmählich von mit dem Gedanken vertraut machen, mich von ihr zu trennen...


    Das tut richtig weh; dabei sieht sie aus wie eben aus dem Laden geholt.


    Noch eine Frage an alle aus Berlin : Mit welcher Werkstatt habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ???
    Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren.


    Besten Dank im Voraus


    Gruß Winfried

  • Grüß Dich,


    wenn Deine Maschine im Leerlauf rund läuft, bei Gasannahme aber stark Leistung verliert, kann es viele Ursachen. Bitte untersuch doch mal Deine Kupplung. Wenn dort drinnen alles OK ist, dann schließe ich einen mechanischen Defekt am Motor erst mal aus.


    Check mal die Elektrik. Vielleicht sind irgendwelche Kontakte oxidiert. Check mal die Zündkabel, ob beide noch fest sind (An Kerzensteckern und den beiden Zündspulen.) Check mal den Laderegler: Ist die Spannung an den Batteriepolen während der Motor läuft höher als 14,7 Volt, dann könnten die Probleme von dort kommen. Klar fährst Du mit eingeschaltetem Licht. Schalt doch das Licht mal aus, während Du fährst. Gibt es da Unterschiede?


    Wie geht es Deinen Vergasern? Wann wurden die überholt? Vielleicht sind Düsen verschmutzt? Vielleicht sind es die O-Ringe der Schwimmernadelventile? Die halten nämlich meist nur 5 Jahre.


    Auch meine F hatte die Angewohnheit, beim Gasgeben abzusaufen. Bei meiner F hatte ich all die vorgenannten Probleme zusammen. Bevor Du Dein Motorrad für teures Geld in die Werkstatt gibst, würd ich erst mal nach die paar genannten Punkte abklären.


    Viel Erfolg


    Rolf :thumbsup2:

  • Hallo Rolf,
    besten Dank für deine Tipps.
    Während der letzten Tage hab ich mal deine Liste abgearbeitet und mich auch etwas intensiver mit der Elektrik beschäftigt. U. a. sämtliche Stecker und Verbindungen auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Irgendwo scheint da der Wurm drin gewesen zu sein, denn jetzt läuft sie wieder.
    Alles sehr mysteriös...


    Gute Fahrt Euch allen :clap1:
    Winfried

  • :bikesaarland: Freut mich sehr, wenn meine Tipps was gebracht haben. Auf jeden Fall hast Du durch's Selbermachen jede Menge Geld gespart. Auch der beste Weg, seine Maschine richtig kennen zu lernen.


    Viel Spass mit Deiner F! :tongue:


    Rolf