Wie spuelt man das Kuehlsystem am besten durch?

  • Hallo,


    Hatte vor kurzem ein gebrochenes Thermostatgehaeuse... als Resultat davon sind nun drei Plastikstuecke irgendwo im Kuehlkreislauf und ich kann sie nicht finden. Kuehlschlaeuche sind alle sauber. Kuehler hab ich ausgebaut und durchgespuelt.
    Nun hat ein befreundeter Weltreisender mir gesagt, dass er dasselbe Problem hatte, nie alle Plastikteile gefunden hat und mittlerweile ein neues Motorrad hat...


    Frage nun:
    Wie kann ich das Kuehlsystem (vor allem im Zylinderkopf-Inneren) am Besten durchspuelen? (Ich bin in Bolivien und hab nur nen Gartenschlauch parat!)
    Bei laufendem Motor? Oder bei ausgeschaltetem Motor? Gibt es im Motorinneren einen Filter, vor dem sich die PLastikteile vielleicht gestaut haben koennten? Von welcher Seite sollte ich den Gartenschlauch ansetzen (FALLS es einen Filter im Motorinneren gibt)?


    Ich schieb grad echt ein bissl Panik – Falls ich die abgebrochenen Teile nicht alle finde, ist der naechste WaPu-Wechsel und vielleicht ein groessere Motorschaden nicht weit entfernt....

  • Hallo,


    das ist eine beschissene Situation. Ich kann dir da leider in der Sache keinen fachmänischen Rat geben. Hast du den keine BMW Werkstatt "deines Vertrauens", bei der du mal anrufen kanst oder wo du dem Meister die Frage per mail stellen kannst? Es liegt ja nahe, vor solch einer Tour sich so eine Möglichkeit vorher zu organisieren. Ich kann mir gut vorstellen das BMW dir trotz der oft gezeigten allgemeinen "Ignoranz und Langeweile" Haltung in deiner Situation eine kompetente Antwort geben würde (hoffe ich zumindest).


    Wenn du keine Anlaufstelle hast und hier nicht weiter kommst, würde ich mir hier eine erwiesenermaßen kompetente und hilfsbereite BMW Werkstatt suchen. Ich kenne keine so gut. Am besten finde ich da noch Fassbender in Krefeld. Der Meister ist wirklich engagiert und er redet auch über Tchnik ohne unterschriebenen Reparaturauftrag...


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...