Einbauanleitung Widerstandstuning

  • Kabelbaum zerschneiden klingt hart!!!
    Das sind 2 ganz dünne Drähte von denen Du einen durchtrennst. Die Kabel sind separat, nicht im Gesamtkabelbaum!!


    ich habe das Kabel getrennt und Kabelschuhe draufgecrimpt. links Mutter, rechts Papa und dann den Sicherungshalter dazwischen, logischerweise auch mit Mama und Papa.
    Wenn ich das nun alles nicht mehr will (was nicht passieren wird :) ), nehme ich den Sicherungshalter einfach raus und Stecker den ursprünglichen Draht einfach mit Mama und Papa zusammen... wie im wahren Leben!
    Sehr "saubere" Lösung!..Nix Pfusch, alles reversibel!!


    Also keine Panik...DO IT :)

  • Ich hatte schon mal einen Link zu den Steckern gepostet.


    Es gibt diese Stecker auch von Bosch mit der Bezeichnung 'Bosch EV1'.


    Chris

  • Jepp, ich kenne Deinen Link Chris...


    Meiner Meinung nach sind beide Varianten "sauber"


    ...everybody goes his own way...

  • Moin Jungs,


    auf Euch ist Verlass. Habe die Stecker gerade geordert. Ich hatte den Link glatt übersehen. Der Händler hat auch nen Ebay Store und da kosten die Dinger komplett € 5.- Einen einfachen 10K Ohm Widerstand werde ich wohl bei Conrad finden. Herzlichen Dank an Euch. Wenn ich dalle fertig habe mache ich mal ein Bild wie das Teil aussieht.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Du brauchst doch nur schneiden und nicht kürzen, das lässt sich mit Löten u. Schrumpfschlauch wieder rückgängig machen.


    Ich habe den Widerstand erst mal provisorisch dazwischen gebaut. :squint:


    Vorsichtig ca. 4cm Isolierung entfernt, eine Ader durchtrennt, abisoliert.
    Dann an die beiden Enden jeweils eine kl. Nüsterklemme und dann den Widerstand dazwischen.


    Wenn mir das dann gefällt kann ich immernoch eine vernünftige Lösung basteln.


    Ja, ich hoffe die geht jetzt ab wie meine K. :victory:

  • Bin jetzt 185 km mit dem Widerstand und K&N ohne Schaumstoff gefahren. :smile:


    Jetzt läuft sie so wie es mir gefällt. :biggrin:


    Zw. 2-3000 UpM kein ruckeln und zuckeln mehr,
    ich kann immer einen Gang höher fahren als vorher,
    bei konstant 50,70 u. 100 km/h fühlt es sich besser an,
    ich meine auch sie zieht besser durch.


    Es hat sich in meinen Augen gelohnt den Widerstand einzubauen. :thumbup:

  • Und wieder einer mehr. Unfassbar simpel und doch erstaunlich wirksam, gelle?


    Das einzige, was mir momentan Sorge bereitet: Meine GS hat noch nie Öl verbraucht. Daher wurde ich irgendwann schlampig, was die Ölstandskontrolle betrifft. Ist sowieso erstens schlecht ablesbar und dann auch noch kompiziert, zweimal unter vergleichbaren Bedingungen zu messen. Ich hoffe, der Schmierstoffstand erhöht sich nun nicht durch Benzineintrag / Zylinderwaschungen. :crying:

  • Moin Moin Freunde des Eintopfs,


    gestern habe ich gelötet und Isoliert.............und eingebaut. Rauf aufs Moped und ..........da muß man doch was merken.......... Mensch was war ich enttäuscht! Es gibt eine Veränderung ohne Frage, aber das mich das Resultat nun vom Hocker haut, eher nicht. Vieleicht liegt es an meinem recht frischen Baujahr 2007, oder das mein Moped "gut im Futter steht" Ich habe keine Ahnung woran es liegt.


    Was mir deutlich aufgefallen ist, beim Beschleunigen habe ich deutlich schwarzen Qualm aus dem Hattech. Find ich nicht so prickelnd. Ich habe definitiv einen 10 K Ohm verbaut.


    Versuch wars wert, nur Versuch mach kluch, oder so.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • oder...vielleicht merkt man ja nur eine Veränderung bis Bauj. 2004? Ich habe mir jetzt auch mal Stecker bestellt und einen Widerstand besorgt....ich mach mir mal keine Hoffnungen auf große Veränderungen, mir reicht es, wenn sie unter 2000 Umdrehungen nicht mehr so bockt und allgemein etwas ruhiger läuft.


    Grüße Gunnar

  • Nein, das liegt wohl einer zu grossen Erwartungshaltung! Ein 10 Ohm Widerstand verändert nur MINIMALST etwas am Gemisch - das macht noch keinen stärkeren Motor und keine professionelle Tuning-Massnahme, mit der man vielleicht sogar ein paar PS mehr rausholen kann. Der Widerstand ändert kaum spürbar was. Da gibts keinen eindeutigen Vorher/Nachher-Effekt.


    Mir ist wie gesagt nur in Zusammenhang mit dem offenen K&N-Luftfilter aufgefallen, dass ich problemloser auf die 180 km/h vmax gekommen bin. Ich hab ja bei mir einen Schalter eingebaut gehabt, mit dem ich den Widerstand kurzschliessen konnte. =D.h. wieder in den Original-Zustand bringen konnte. Im normalen Fahrbetrieb war kein sonderlicher Unterschied zu spüren. Ich hab den Widerstand auch nur deshalb eingebaut, damit das Gemisch durch den offenen Lufi nicht zu sehr abmagert und das Gemisch nicht zu heiss verbrennt.

  • "Ein 10 Ohm Widerstand verändert nur MINIMALST etwas am Gemisch"


    Stimmt, bei 10KOhm sind es dann ca. 6% mehr (20 Grad), abhängig von der Aussentemperatur (2 - 12 %) ;)


    Die ganze Theorie ist übrigens sehr gut auf der Boosterplug Homepage beschrieben.


    Gruss, Chris

  • Moin,


    nach dem mich die Ganze Sache immer noch nicht losläßt, habe ich mal dieses Teil bestellt. http://www.sol2.be/Performance/ENG/Home/index.html
    Ich habe ne Menge mit dem Menschen dort gemailt und probiere das jetzt mal aus. Vieleicht ist es morgen schon da.
    Ich werde dann berichten, ob es wirklich was bringt, oder ob es nur dummes Zeug ist. Der Verkäufer schein sehr von dem Teil beeindruckt zu sein und ist sich seiner Sache sehr sicher. Rückgabe ist auch kein Problem. Ich habe gefragt, was dort verbaut wird und bekam die Antwort, das es sich nicht um eine billiges Widerstandstuning handelt, sondern Er sich sehr wohl Gedanken gemacht hat.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Natürlich ist das bei dem Preis kein 'billiges' Widerstandstuning ;)


    Spass beiseite, da ist nichts anderes drin als bei der Einfach-Version ein Widerstand und bei der Luxus-Version ein Widerstand plus parallelem NTC.


    Alles andere ist Marketing. Genauso die Suggestion, dass es für jedes Modell ein spezifisches Teil geben würde.
    Preislich ist das Teil aber als Fertigversion akzeptabel.


    Hier mal das Innenleben des Boosterplug, man bedenke, das Teil kostet 150 Dollar!!!!!!
    http://f800riders.org/forum/sh…son-to-Accelerator-module


    Ich werde jetzt mal so einen Stecker mit Hologramm entwickeln, der geht dann für 250 weg .....


    Gruss, Chris

  • Wow, wenn ich dran denke, dass ich sogar einen Schalter ins Cockpit gelegt habe, um den Widerstand kurzzuschliessen, hab ich sogar eine Version gehabt, bei der man zwischen eco und Sport-Fahrweise umschalten konnte. Mit einem schön beschrifteten Schalter wär das mind. 500 USD wert gewesen.

  • Moin,
    ... bekam die Antwort, das es sich nicht um eine billiges Widerstandstuning handelt, sondern Er sich sehr wohl Gedanken gemacht hat.

    Ja klar. Das ist ein teures Widerstandstuning. :thumbup: :clap1:


    Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!

  • Nun, wie man eh auf dieser Seite unten sieht, wird das Ding auch nurs ins Kabel mit dem Temperatursensor dazwischengesteckt. D.h. es KANN ja gar nichts anderes sein als ein "Widerstandstuning". ÜBer diese Sensorleitung kann man kein neues Motorkennfeld reinbringen, keinen Zündzeitpunkt beeinflussen oder sonstiges. Sondern man hat lediglich die Möglichkeit, die Temperaturmessung zu beeinflussen.


    Also ists auch nur ein Widerstandstuning.


    In den FAQs wird der einzige Unterschied zum simplen Widerstandtuning um 0,10€ beschrieben: "At the lower end (temperatures below zero degree) you need to reduce this offset to avoid problems with your bike. (I hope that the other resistor tuning devices have also foreseen this feature) "


    OK, gut, abgesehen davon, dass keine problems with your bike gibt, weil die Motorelektronik ja selbst beim absolute Nullpunkt deswegen das Benzin ja nicht reinschüttet, könnte man genauso um 3 Euro den SChalter einbauen, den ich drin hatte, und bei Temperaturen unter Null einfach den Widerstand kurzschliessen.

  • Moin zusammen,
    ich bin noch einen Bericht schuldig.


    Gestern konnte ich den Accelerator zum ersten mal spazieren Fahren. Bei diesem mal ohne Erwartungen. Kurz und knapp kann ich sagen, das ich das Teil eingebaut lasse.


    Veränderungen objektiv:
    1. deutlich verbesserte Gasannahme
    2. deutlich spritziger zwischen 3000 und 4000 U/min1
    3. weniger Ruckeln bein Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen


    Veränderung subjektiv:


    1. ruhigerer Motorlauf
    2. früheres Hochschalten möglich


    Nun habe ich mir das Teil vorher in Ruhe angesehen, da hier ja die Meinung herrscht, das es nur ein Widerstandstuning ist für viel Geld.
    In beiden Kabeln ist eine Verdickung zu fühlen. In einem der Stecker habe ich aber auch so etwas wie einen Widerstand gesehen, vieleicht aber auch nur eine dicke Lötstelle, ich kann es nicht genau sagen und will auch nichts falsches behaupten.


    Auf alle Fälle funktioniert das Teil und zwar so das ich zufrieden bin


    Noch frohe Restpfingsten


    Norddeutscherjung

  • hallo zusammen,


    hat jemand zufällig von einer CS ein größeres Aufnahmebild auf dem man gut sieht, wo genau der Steckverbinder von dem Luftsensor ist? =)


    Hab schiss das falsche Kabel aufzutrennen und meine F irgendwie aus dummheit zu zerstören !


    gruß an alle


  • Hallo, es gibt zwei Versionen, Compact und Extended


    Welche hast Du und gibt es Unterschiede ? Gesehen habe ich auf der Website nichts, ausser dass die Extended sowas wie ein Fühler am Ende hat. Die Compact wäre platzsparender einzubauen.


    Ich hätte die positiven Veränderungen auch gerne, bin aber nicht bereit, dafür 300 € und mehr in einen Powecommander oder wie die Dinger alle heissen, zu investieren, da ich keinen anderen Luftfilter und Auspuff will und daher keine weiteren Einstellungen benötige.