Schraube am Ritzel wehrt sich eisern... was nun?

  • Hallo zusammen,
    wir haben alle Tips und Tricks aus dem Forum nun durch, aber die 30er Mutter am Ritzel weigert sich partout aufzugehen.
    Verlängerungen in allen Variationen gehen nicht, nach 24 Stunden also ab in den Baumarkt und einen Schlagschrauber gekauft...
    Selbst davon bleibt sie total unbeeindruckt.
    Was kann man denn noch versuchen? Verweifeln langsam.

  • Habt ihr mit nem langen Inbus gegengehalten?
    über die zentrale Abdeckschraube im Generatordeckel. Ich glaub nen 40er wars.
    Dann sollte die Mutter eigentlich aufgehen, sind ja nur 140NM.


    Gruß der Daalbock :wave:

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Besorg dir vom Schlosser einen richtigen Schlagschrauber.


    War bei mir genauso, alles verscuht nichts ging. Nur mit nem richtigen, großen Schlagschrauber,
    2x kurz drabgedrückt - und ab war sie. (Ich meinte locker) :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Eckart: Beitragsduplikat und Kommentare dazu wunschgemäß entfernt

  • Kette noch dran?


    Hinterradbremse ziehen, Motor in den ersten Gang, und ab in die nächste Werkstatt, Feuerwehr oder sonstwas wos Pressluftschlagschrauber gibt. Im Baumarkt gibts oft ziemliches Graffel, Pressluft ist das einzig wahre..elektrische, gute Schlagschrauber werden um 500-1000€ gehandelt, sowas wirst ja nicht gekauft haben.


    Wenn mit Inbus dagegengehalten werden soll: Neue Plastikschrauben nicht vergessen zu kaufen...die gehen gern beim Ausbau so kaputt, dass der nächste Ausbau recht ungemütlich wird.

  • Hoffendlich nicht beim Einbau das falsche Loktide benutzt.


    Sonst mit dem Innensechkant Kurbelwelle festhalten , dann muß sie aufgehen !

  • Es geht auch mit der einfachen Knarre wenn der Hebelweg verlängert wird. Vorher natürlich Kanten vom Sicherungring umhauen. :biggrin:
    Die wird zwar mit 140NM angezogen, aber das Lösemoment wird um einiges höher sein.


    Gruß Sandro

  • Moin @all,


    warum denn gleich teures Werkzeug Kaufen,ab zum nächsten Reifenhändler und einmal mit Schlagschrauber ran und gut is.Die haben in der Regel gutes Werkzeug.Zur Not kannste ja Deine 30er Nuß mitnehmen.Denkt aber an das NEUE Sicherungsblech,ich habe immer eine Mutter und Sicherungsblech in der Werkzeugkiste nachdem ich auch mal mein Ritzel fast verloren habe.


    Gruß Toddi

  • So, endlich, die Mutter ist los...
    Wir haben den Hinterreifen und die Kette wieder drauf gemacht, den 1. Gang eingelegt, die Bremse bis zum Anschlag getreten und dann mit einem anderthalb Meter langen Eisenrohr als Verlängerung und einem mutigem Sprung auf eben diese Stange das Teil zur Aufgabe gezwungen.


    Gibts eigentlich Ritzel aus Titan? Dann dürften die Intervalle zum Kettenkit wechseln wohl wesenlich größer werden, aber wahrscheinlich sind die unbezahlbar... :)


    Danke für die vielen Ratschläge!

  • Wo genau siehst du die Vorteile von Titan?


    Soweit ich mich jetzt noch erinnern kann bietet das nur in Relation zum Gewicht bessere Werte, ansonsten ist der gehärtete Stahl am Ritzel schon das "beste"

  • Es müsste eine Titan-Iridium Legierung sein, mit einer Moshhärte von 8-9, dann würde man wahrscheinlich nur noch ein Ritzel im Moppedleben benötigen. Aber wer will schon auf das Schrauben verzichten ;)

  • ... Aber wer will schon auf das Schrauben verzichten ;)

    Ja eben!



    @Dann sollte die Mutter eigentlich aufgehen, sind ja nur 140NM.:


    Na, hast Du den Loctitekleber vergessen? :whistling:

  • Infos über Loctite: hier


    Wenn ich das richtig verstehe vermag Loctite auch nicht viel mehr als das ursprüngliche Anzugsdrehmoment aufrecht zu erhalten. Immerhin setzt sich die Verbindung ja auch noch.