Temperaturfühler testen ohne Fehlerspeicher auslesen

  • Servus!


    Nach dem mein Kälbchen komische Macken macht (habe das Thema leider in das "G" Forum gestellt... :bangin: Während Fahrt ausgegangen + ausgehen im Leerlauf) habe ich etwas gesucht. Ich glaube, dass der Temperaturfühler wohl defekt ist. Mein nächster :smile: ist in Regensburg. Morgen bin ich sowieso in der Nähe. Nun stellt sich mir die Frage, ob man den Tempearturfühler checken kann, ohne den Fehlerspeicher auszulesen.
    Ich bin schon fast soweit, dass ich einen neuen Temperaturfühler mitnehmen und auf Verdacht wechsle.
    Gibt es Vorschläge oder Meinungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Du kannst mit einem Ohmmeter den Widerstand messen,............ als meiner defekt war war der Widerstand unendlich, also unterbrochen. Leider habe ich den korrekten Wert nicht ermittelt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Oh mei!
    Ein Ohmmeter habe ich. Allerdings muss ich erstmal nachlesen wie ich einen Wiederstand messe.... :confused: Mechanic ist ok, aber Elektrik in jeder Hinsicht nicht meine Stärke...
    Hm, theoretisch muss ich doch bloß ein Messgerät an die Anschlüsse des Temperaturfühlers halten, oder?
    Was bedeutet denn "unendlicher, also unterbrochener Widerstand"? Was zeigt denn das Meßgerät dann an?

    2 Mal editiert, zuletzt von DAndre ()

  • ja, genau so, und halt den richtigen Wert am Meßeisen wählen (digitale haben meist 200/2000/20k/200k/2M usw. man fängt beim kleinsten an und stellt höher bis was angezeigt wird. Zieh das kabel ab vom Fühler und meß den Widerstand bei Raumtemperatur, kaputt kann da nix gehen! Dann nimm einfach das Messeisen mit zum :biggrin: und mess dort einen neuen Geber (wenn er den da hat, vlcht. wissen die aber auch den Wert bei 20°?) Könnte schon ein Telefonanruf klären!

  • Hm, theoretisch muss ich doch bloß ein Messgerät an die Anschlüsse des Temperaturfühlers halten, oder?
    Was bedeutet denn "unendlicher, also unterbrochener Widerstand"? Was zeigt denn das Meßgerät dann an?

    es zeigt das gleiche an, wie mit offenen Messleitungen (nix angeschlossen!!!)

  • Schau aber, dass der Sensor nicht mehr mit der Elektronik verbunden ist. Man hat mir hier zwar gesagt, dass sei Blödsinn, aber zumindest im Renault-Forum warnen alle davor, eine Widerstandmessung Richtung Elektronik zu machen. Der Multimeter muss dazu nämlich eine Prüfspannung durchschicken und die *KÖNNTE* der Elektronik nicht gut tun. Kann gut sein, dass das wirklich Blödsinn ist, aber ich werde jedenfalls weiterhin versuchen, dieses Experiment nicht zu machen, weil eigentlich eh unnötig.


    Aber nur nicht verunsichert sein. Sensor abstecken und Messgerät nur an den Sensor ran. Da kann wirklich nix passieren.


    Seit dem ich festgestellt habe, dass die BMW Elektronik beim Ausschalten den/die letzte(n) Kilometer auf dem Gesamt-km-zähler immer "vergisst", bin ich nicht mehr so von den grossen Qualitätsunterschieden zwischen BMW- und Renault-Elektronik überzeugt, haha.

  • So, habe den Temperaturfühler am Lufteinsaugstutzen ausgemessen.
    Bei gefühlten 25 - 30 Grad zeigte das Messgerät 3kOhm an. Nach Aussagen des :smile: liegt der Widerstand bei 20 Grad etwa bei 1kOhm.
    Daher gehe ich davon aus, dass der Fühler in Ordnung ist.