Problem beim Kühler entlüften

  • Hallo,


    habe gestern bei meiner 2002er 650CS die Kupllungsfedern erneuert und dabei musste ja das Kühlwasser raus.
    Die eigentliche Arbeit verlief reibungslos, jedoch als ich den Kühlkreislauf entlüften wollte, began das Problem.
    Wasser im Kühler reingeschüttet (jedoch war im Schlaub runter zur Wasserpumpe kein Wasser, selbst nach dem Massieren) und die Entlüftungsschraube am Zylinder aufgemacht, Schläuche geknetet => passiert nix.
    An der unteren Entlüftungsschraube (bei Wasserpumpe) kommt ein bißchen Wasser raus, mehr aber nicht.
    Habe die CS mal kurz angemacht (1min) und dabei dann die Schleuche massiert => nix.
    Es kommt wenn überhaupt nur heise Luft aus der Entlüftungsschraube am Zylinder raus.
    Habe aber "bedenken", die Maschiene länger laufen zu lassen.


    Frage, wie entlüftet bzw. füllt man das Kühlwasser "richtiger" ein?


    Bin irgendwie ratlos (die Rep.-Anleitung hilft irgendwie auch nicht weiter).


    Muss bis Samstag die Maschine zum Laufen bringen zwecks TÜV.


    Vielen Dank im Voraus.



    Grüße Scarver_ox2

  • Nachtrag:


    Kann sein, dass der Thermostat zu ist und deswegen das Kühlwasser nicht durchlässt? Wie bekommt man das nun hin?
    Sorry, bin irgendwie zur Zeit nicht so gut gelaunt deswegen!

  • Hallo!


    Vorab: beim Neubefüllen des Kühlsystems benötigst Du insgesamt 1,4 l Kühlmittel (1,3 l im Kühlsystem + 0,1 l im Ausgleichsbehälter). Stand das Mopped beim Befüllen senkrecht (auf dem Haupt- oder Hilfsständer, nicht auf dem Seitenständer)? Wenn Du die Entlüfterschraube am Zylinderkopf geöffnet hast und Kühlmittel in den Kühler einfüllst, dann lasse es aus der Entlüfterschraube ruhig etwas "herauspieseln", bevor Du sie wieder zudrehst. Dann bei geöffnetem Kühlerverschlussdeckel alle Schäuche durchkneten und Kühler bis Oberkante Einfüllstutzen auffüllen. Anschließend Ausgleichsbehälter bis "MIN" auffüllen. Normalerweise solltest Du nun nahezu die gesamte Menge von 1,4 l eingefüllt haben.


    Wenn das so ist (und nur dann!), dann drehste mal ne Runde um den Block. Die Maschine muss nicht warmgefahren werden. Anschließend nochmal Schläuche durchkneten und ggf. fehlendes Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachfüllen. So habe ich es immer gemacht und nie Probleme dabei gehabt.


    Übrigens soll die Dichtung an der Ablassschraube neben der WaPu immer ersetzt werden.


    Viel Erfolg - CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---