wie oft füllt ihr motoröl auf?

  • Ein schönes Thema.
    Ich habe auch schon mal erst dann Öl nachgefüllt, als die Öldruckkontrolleuchte an war.


    Dass sie nicht da ist, um als Ölstandskontrolleuchte zu agieren, ist klar, füllt man aber gleich Öl nach, geht auch nicht gleich etwas kaputt.
    Bei meinem Audi 50 (Gott hab ihn seelig) kam die Leuchte in schnell gefahrenen Linkskurven kurz an, wenn der Ölstand zu niedrig war.


    Unser Eintopf verbraucht grundsätzlich sehr wenig Öl, ganz im Gegensatz zu den Boxer-Motoren.
    Allerdings hängt es natürlich von den Einsatzbedingungen ab.
    Viel Fahrt in den Bergen mit hohem Anteil an Schiebebetrieb geht auch beim Kälbchen nicht spurlos an der Ölmenge vorbei.


    Öl altert auch, wenn die Maschine nicht gefahren wird, Kurzstreckenbetrieb lässt es noch schneller altern.
    Ich halte einen jährlich Ölwechsel beim Motorrad für sinnvoll, schliesslich hat das Öl hier, wie schon angemerkt, vilefältige Aufgaben zu übernehmen.
    Bei den modernen Dieselmotoren im PKW und einer durchschnittlichen Einsatzstruktur reicht wohl auch alle 2 Jahre aus.
    Die Anzahl der gefahrenen KM ist nicht so massgeblich wie die Anzahl der "kalten" Kilometer.


    Zur eingangs gestellten Frage:
    Ich kontroliere bzw. fülle nur dann nach, wenn ich denke, dass es nötig sein wird, also nach hoher Belastung (viele Passfahrten) und/oder vielen gefahrenen Kilometer (>5000 p.a.).
    Ansonsten tut es der jährliche Wechsel.


    Gruss, Michael

  • Meine 94er F verbraucht leider nicht wenig Öl!
    Müsste schätzen aber auf 1000km etwa 100-200 ml.


    Auf jeden Fall muss ich ab und zu nachkippen und bin jedes mal wieder erstaunt, dass noch soviel gefehlt hat.


    Sicherlich ist mein Motor nicht mehr der Beste. Zug ist noch da, aber Höchstgeschwindigkeit hat sich gedrosselt auf der Ebene bei 140 laut tacho eingefahren, offen kaum mehr als 160. Das bei 80 kilo Zuladung (Das wäre mein Gewicht).
    Seis drum. Solange der Pott töfft, kriegt die F soviel Öl wie sie braucht.

  • Zitat

    @ bamberger:
    wie die meisten anderen auch: Nur beim Ölwexel, dazwischen nie. Dass der Motor (F) Öl verbraucht, ist nicht typisch! Und dann ist Ursache Nr.1: Zuviel eingefülltes Öl wird per Überlauf in den Luftfilterkasten entsorgt und vom Motor mit dem Benzin zusammen verbrannt.




    Wie soll denn das Öl noch mit verbrannt werden, wenn es zuvor durch den Überlauf schon im Luftfilterkasten rumschwimmt??


  • > Zuviel eingefülltes Öl wird per Überlauf in den Luftfilterkasten entsorgt und vom Motor mit dem Benzin zusammen verbrannt.
    Diesen Punkt verstehe ich bei den Erklärungen zur F650GS nicht ganz.


    Ich darf mich grad mal korrigieren. Ich hab heute nämlich die ZÜndkerzen gewechselt und im Zuge dessen das halbe Motorrad zerlegen müssen. Und ich hatte Öl im Ansaugtrakt!


    Dieser Schlauch, kommend aus dem Motorblock unten, führt in den Ansaugtrakt. Aber in den Bereich HINTER dem Luftfilter. Zuviel Öl kann also nicht den Luftfilter vollsauen, wie ich schon ursprünglich angemerkt habe.



    Kommt dort ein bisschen Öl mit, rinnt dies an die tiefste Stelle dieses grossen schwarzen "Behälters". Da unten gibts übrigens sowas wie ein Ablass mit einem Schlauch daran, in dem ein Pfropfen als Verschluss ist:

    Die Öffnung, die in diesen kleinen Schlauch führt, ist allerdings nicht ganz an der tiefsten Stelle. Sollte da also tatsächlich Öl rauskommen, wenn man den Verschluss öffnet, dann hats einem das Ding schon echt brutal mit Öl versaut. Ich würde aber mal allen, die zuviel Öl drin hatten, empfehlen, einfach mal den Schlauch zu öffnen und falls tatsächlich Öl rauskommt, DRINGEND das Ding zu demontieren und zu leeren.


    Bei mir war nur ein bisschen im Behälter, ich hab den einfach ausgeleert, da ich das ganze Ding demontiert habe und somit kippen konnte.


    Übrigens: Schlauch wieder verschliessen und nicht einfach überschüssiges Öl rausrinnen lassen. Weniger wegen der Umwelt, sondern viel mehr, weil es durch den Schlauch natürlich auch Luft ansaugen würde.

  • Nachtrag: Steht ja eh im Wartungsplan drinnen, beim 10.000er und jedem 20.000er Service:



    Scheint ja normal zu sein, dass sich da was ansammeln kann. Dann war wohl meine Menge wohl OK, nachdem es nicht mal bis zum Loch des Ablassschlauches gereicht hat.