Ein schönes Thema.
Ich habe auch schon mal erst dann Öl nachgefüllt, als die Öldruckkontrolleuchte an war.
Dass sie nicht da ist, um als Ölstandskontrolleuchte zu agieren, ist klar, füllt man aber gleich Öl nach, geht auch nicht gleich etwas kaputt.
Bei meinem Audi 50 (Gott hab ihn seelig) kam die Leuchte in schnell gefahrenen Linkskurven kurz an, wenn der Ölstand zu niedrig war.
Unser Eintopf verbraucht grundsätzlich sehr wenig Öl, ganz im Gegensatz zu den Boxer-Motoren.
Allerdings hängt es natürlich von den Einsatzbedingungen ab.
Viel Fahrt in den Bergen mit hohem Anteil an Schiebebetrieb geht auch beim Kälbchen nicht spurlos an der Ölmenge vorbei.
Öl altert auch, wenn die Maschine nicht gefahren wird, Kurzstreckenbetrieb lässt es noch schneller altern.
Ich halte einen jährlich Ölwechsel beim Motorrad für sinnvoll, schliesslich hat das Öl hier, wie schon angemerkt, vilefältige Aufgaben zu übernehmen.
Bei den modernen Dieselmotoren im PKW und einer durchschnittlichen Einsatzstruktur reicht wohl auch alle 2 Jahre aus.
Die Anzahl der gefahrenen KM ist nicht so massgeblich wie die Anzahl der "kalten" Kilometer.
Zur eingangs gestellten Frage:
Ich kontroliere bzw. fülle nur dann nach, wenn ich denke, dass es nötig sein wird, also nach hoher Belastung (viele Passfahrten) und/oder vielen gefahrenen Kilometer (>5000 p.a.).
Ansonsten tut es der jährliche Wechsel.
Gruss, Michael