Getriebereparatur selbst durchführen


  • Ein Hallo an euch

    Mich beschäftig die Frage, kann ich das Getriebe meine 650 ST selbst und alleine instand setzten.

    Ich habe das Forum durchsucht aber nichts Passendes gefunden.


    Nach dem ich bei 2 freundlichen war, müsste ich dem Motor komplett wechseln. Eine Instandsetzung würde beim einen 1000er und beim anderen 800 € kosten. Ein Tauschmotor ca. auch ein 1000er. Dies würde ein wirtschaftliches aus bedeuten.

    Ich bin der Meinung, dass neue Schaltgabeln und eventuell eine neu Schaltwalze mit einem Dichtungssatz für ca. 300€ zu beschaffen wären.


    Da die Zahnräder eine höhere Härte haben als die Schaltgabeln ist der verschleiß bei den Schaltgabeln zu vermuten.


    Im Augenblick betrifft es nur den Gang, der bei ca, 3500U/min und bei ca 5500 U/min ruckt aber nicht raus springt. Wenn ich ohne große laßt Gas gebe ist es OK. Gelegentlich lässt sch der 2 Gang auch nicht zügig schalten.

    Nach dem ich an dem Bik schon alles gemacht habe, neuen Kettensatz, neues Lenkkopflager und tausch aller Flüssigkeiten, wäre eh der Motor dran mit der Wartung.

    jetzt bin ich aber etwas am rudern, denn ich frage mich, ob ich das alleine bewerkstelligen kann. Ich meine mit dem Motor ausbauen und das wieder einbauen, und natürlich auch was man alles beim zusammenbauen beachten muss, was nicht in meiner Reparaturanleitung steht.




    Meine Frage an euch; hat schon jemand einem Motor zerlegt und kann einer mir sagen was ich besonders beachten muss beim zusammen bau.


    Gibt es ein detailliertes Werkstatthandbuch

    Randinfo: das Bik hat 52000 km auf der Uhr.




    Grüße aus dem Badischen




    Werner

  • Hallo Armin,



    die Getriebewellen werden nicht ausdistanziert, auch das Getriebe nicht.


    Jemand der die Kurbelwelle ausbauen kann sollte auch das Getriebe tauschen, reparieren können.


    Guck mal auf die webside www.supermono.de, auf dem Marktplatz bietet jemand einen kompletten,


    neuen Motor an.......für 1200 Euro.



    Grüße
    Gottfried

  • Vermutlich muss mans deshalb nicht, weil die Drehachse der einzelnen Achsen angefangen von der Kurbelwelle bis zur Achse, wo das Hinterrad raufkommt, parallel ausgerichtet sind. Muss man etwas nicht evt. nur dann ausdistanzieren, wenn sich die Drehung um 90° verändert? Wie hier dargestellt: http://www.powerboxer.de/Getriebe-Ausdistanzieren.html Dies ist zB bei der Kardanwelle der Fall, aber wir haben ja eine Kette.


    Mich hats nämlich noch gewundert, wo man da irgendwo Distanzscheiben reinlegen sollte. Die könnten ja nirgends die Distanz zw. den Zahnrädern regulieren, sondern sie nur entlang der Drehachse verschieben. Und da wirds nicht so schlimm sein, wenn da (Hausnummer) 0,5mm Toleranz dabei wär - bleibt ja immer noch genug Auflagefläche übrig, die exakt passt. Eine Verschiebung hätte nicht zur Folge, dass da die Zähne deswegen aneinander schleifen.

  • Guten Abend an euch alle die hier geschrieben haben

    Hallo Ludger

    Dein Angebot für Ersatzteile werde ich gern in Anspruch nehmen.


    Ich bin immer noch wild entschlossen, das Getriebe instand zusetzten. Ich bin zwar leihe im Motorenbau, habe jedoch eine große Erfahrung im Maschinenbau als Mechanikermeister.


    Also um die Messtechnik mache ich mir jetzt keine sorgen, aber ich bin mir schon bewusst das man viel beim zusammenbauen falsch machen kann wenn man nicht alle Parameter kennt.

    Danke für den Tipp mit der Getriebewelle Subermono 2 und F650Schinder, wieder eine Stolperstein weniger.

    Ich mache mir jetzt nichts vor, das wird eine heiße Kiste.

    Meine Frage ist, bekomme ich den Motor allein auch dem Rahmen, nach dem ich alle Systemverbindungen abgebaut habe, und auch die Aggregate die man besser am eingebauten Motor demontiert , Weil der Motor noch fest im Rahmen sitzt, wie zum Beispiel das Pohlrad.


    Ich denke bei der Zylinder- Demontage und dessen Montage ist es besser 4 Hände zu haben.

    Über einen Tauchmotor oder gar einen Neuen will ich noch nicht nach denken, denn der jetzige Motor läuft, außer den rucken im 2 Gang echt sehr super, und zieht von unten sauber durch,

    Meine Motivation ist im Augenblick, dass es doch toll ist wenn alles danach wieder sauber läuft, und ich jeder Schraube die Hand gegeben habe, die mein Fahrspaß sicher stellt.

    Ich bin jedem hier dankbar der mich vor Stolpersteine warnen kann, auch für konstruktive Kritik bin ich steht’s offen.



    Grüße aus dem Badischen




    Werner