neuer endtopf jetzt zu mager...

  • hallo,habe am sonntag mal meine vergaser gereinigt,das musste sein moped lief als würde mich hinter einer am kragen festhalten,...o.ringe neu ,den kleinen filter in der leitung habe ich draussen gelassen war defekt(bringe die tage neuen mit vom freundlichen)usw.,
    dann wieder mit grundeinstellung eingebaut soweit ok,da ich meine 650 cs verkauft habe aber ohne den leovince topf welch eine freunde kamen dann sofort anbau gedanken dazu...also rohre aus dem regal...schweissgerät dazu und los....,hat soweit alles gut geklappt,die F lief untenrum noch nie so gut..kein ruckeln usw....aber oben leider wieder wie fest gehalten...komisch,gestern noch mal etwas mehr das gemisch aufgemacht 5 umdrehungen...leider immer noch,das kerzenbild ist sehr mager fast weiss...nicht so klasse.


    soll das alles nur wegen umbau des topfes sein...glaube ich nicht,warte auch noch auf den EGU krümmer dann mal sehen wie sie abzustimmen ist...vielleicht grössere düsen....?????...idee???????


    netter gruss aus der eifel
    Willi

  • Grüß Dich Willi,
    schöne Sache, da werd ich glatt neidisch!
    Die Gemischregulierschrauben 5 Umdrehungen offen; da müsste sie eigentlich viel zu fett eingestellt sein. Wenn jemand den Umbau so schön hin kriegt, hat er sicher auch 5 ganze Umdrehungen gezählt... 4 1/2 offen ist die Werksangabe. Und dabei läuft in der Regel jede Vergaser-F zu fett. Wenn die beiden Schrauber aber nur 2,5 offen wären, könnt ich es mir ja noch vorstellen.
    Eine Ursache für den mageren Lauf könnte vielleicht Dein Luftfilter sein. Ist der noch original?
    Wie war denn das Kerzenbild vor der Aktion?
    Ich weiß nicht, wie lange Du dieses Motorrad schon fährst. Wenn oben nichts mehr kommt, ist vielleicht mal ein kleineres Ritzel eingebaut worden.
    Viele Grüße
    Rolf :wave:

  • grüsse dich...,ja das verstehe ich auch nicht wirklich....,vorher eher zu fett würde ich sagen,aber sie sind 5 umdrehungen auf!!!!!


    die sache mit dem ritzel ist richtig(15),war ich selber letzte woche komplett alles neu gemacht,will sie mir im winter etwas fertig machen,
    hatte sie mit 9600 als unfall mal gekauft,hier in der eifel fahre ich viel damit...hatte auch schon eine KTM LC 4 supermoto vor jahren....ewig kaputt und hat auch jeder...,die F soll mein spiel moped werden...zum reisen usw.
    ....habe ich noch anders stehen hier und da mein umbau der 2 ventil bmw (avatar) nach vier jahren fertig ,ist mal etwas neues was nicht jeder hat und macht...einfach ist ja einfach,grins :smile: ,werde sicher mal mit anderen vergasern im winter basteln...keihin oder mikuni zb.,aber noch ist nicht winter zum glück....schaue auch gerade mal nach sumo rädern....,der winter wird schon etwas hervor bringen...


    habe vergessen zu sagen...alles mal zwei,mein kumpel hat das gleiche gerät gekauft vor tagen...wir fahre jetzt schon ewig zusammen,auch er hat anders zum reisen usw....es geht um den spass...die aufgabe....und anders als andere,nicht um die frage ob anderes mopi besser wäre!!!!


    gruss Willi

  • Hi,


    an der Gemischregulierschraube liegt vermutlich nicht. Die reguliert ja (theoretisch) nur das Leerlaufgemisch.
    PI mal Daumenwerte sind:
    Gemischregulierschraube: Leerlauf bis 1/3 Gas
    Düsennadelstellung: 1/3 bis 2/3 Gas
    Hauptdüse: 2/3 bis Vollgas.


    Mit "Gas" meine ich nicht Drehzahl, sondern Gasgriffstellung.


    Wenn vorher das Fahrverhalten und Kerzenbild ok waren, würde ich eine größere Hauptdüse probieren.


    Michael

  • hallo michael,dank für deine anwort...denke du hast da recht,war auch so mein gedanke...warte erstmal auf den EGU krümmer,dann gehe ich die sache mal richtig an,


    ...wie schon geschrieben...mir geht es um den spass,..hast du schon mal etwas gelesen zum thema mikuni vergaser 1mal tm 42...würde mir dann die brücke selber machen ...,müsste doch gehen.


    so jetzt mal nach düsen suchen,weiss garnicht welche drin ist im mom.hate sie draussen aber nix gelesen...blödel :bangin: ,


    gruss aus der eifel bei regen...


    Willi

  • ...um das Gemisch für den Fahrbetrieb zu verändern, sind die Nadeln in beiden Vergasern höher zu hängen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dort 5 Positionen. Dies wird z.B. auch beim Einsatz in Hochgebirgsregionen bei "sogenannter dünner Luft" erforderlich. Das ist bei ein relativ unkomplizierter Eingriff.
    Übrigens: Schnorchel ab, guter durchlässiger Filter und "fett" einstellen ->


    Mit besten Grüßen


    Jockel

  • Wenn die abgebildete Kerze wirklich Deine ist, deutet das nach meiner Meinung eher auf zu Fett hin, auch wenn das Kerzengesicht kein untrügliches Zeichen ist...(Außen schwarz bei unseren "Nichtölverbrennern"..meine sahen immer heller aus) Hmmm..? :confused:


    Gruß
    Armin

  • vielen dank für die gedanken....,bin da genau so ratlos wie ihr.


    ....denke anfang nächster woche kommt der EGU krümmer...dann werde ich neue versuche starten in sachen abstimmung,wie gesagt untenrum wirklich so gut wie noch nie :smile: ,bin heute bis morgen mittag auf einer hochzeit :doh: ...etwas schrauben würde mir und kumpel besser gefallen,so lebt man dann von der vorfreude :rofl: ..nächste woche werden wir dann mal die sache bei wilberz an den start bringen, zweimal das 640 hinten...plus 2mal gabelfedern vorne...,
    nach fast zwanzig jahren im rennsport bis (2001 supersport 600,auf teuchert R6)..weiss man ja das die motorleistung eher eine niedere rolle spielt....fahrwerk,bremse,gummi und lust am fahren :crosser: sind da wichtger,wenn die 48 pferdchen der f 650 top abgestimmt sind ist das schon eine menge wert :wink2: !!!!!!


    so,gruss aus der eifel...heute bei schönen :cry2: moped wetter


    Willi

  • Hi,


    auch @ Armin:


    Der Isolator der Kerze ist aber auf dem Bild "schneeweiß". Bei meiner Vergaser war der meiner Erinnerung nach aber immer etwas hellbraun, das spricht m.E. schon für "mager". Ich weiß ja nicht, wie lange Willi vor dem Kerzenfoto gefahren ist (ganze Kerze warm?), oder ob es nach Vollgasfahrt wieder langsames Fahren bis nach Hause gab. Wenn das Kerzenbild was aussagen soll, muss man eigentlich direkt nach dem Fahrzustand, den man beurteilen will anhalten und die Kerze rausschrauben; macht man aber meist unterwegs nicht.
    Naja, am besten immer eins nach dem anderen: Erst mal komplett den Auspuff fertigstellen, dann nach dem Vergaser sehen.


    Michael

  • @Willi:
    Hast Du die Airbox schon aufgemacht? Sprich: die beiden angedeuteten Löcher unter der Sitzbank aufbohren und den Ansaugschnorchel wegmachen. Welche Zündkerzen hast Du verbaut? Empfehlung NGK D8EVX.
    Andi

  • hallo andi,danke für deine anwort,also habe gerade mal etwas den lufi kasten geändert...schnorchel gegen sieb getauscht...und oben die beiden löcher frei gemacht,werde aber erst morgen früh eine schnelle runde drehen(es regnet wie aus eimern im mom.),
    hoffe das dann die tage auch mein krümmer kommt :thumbsup2: ...


    hat hier jemand schon erfahrungen gemacht mit zb.umbau auf einen mikuni tm 40 o. 42,vielleicht auch den keihin muss mal sehen was da gehen würde wenn nur einer verbaut wird,die brücke würde ich dann selber bauen,....
    hoffe da nicht ins dunkel zulaufen.....


    gruss Willi

  • "......o.ringe neu ,den kleinen filter in der leitung habe ich draussen gelassen war defekt...."


    Eigentlich gibt es bei der Vergaser F 650 keinen kleinen Filter in der Leitung und das aus gutem Grund.
    Nachträglich eingebaute Filter in der Bezinleitung sorgen nur für Ärger und Schwierigkeiten.


    Daher mein Tipp - schmeiß den zusätzlichen Filter ersatzlos raus.


    Gruß Jockel

  • Zitat

    Eigentlich gibt es bei der Vergaser F 650 keinen kleinen Filter in der Leitung und das aus gutem Grund.
    Nachträglich eingebaute Filter in der Bezinleitung sorgen nur für Ärger und Schwierigkeiten.


    Daher mein Tipp - schmeiß den zusätzlichen Filter ersatzlos raus.

    hallo jockel danke für deine anwort,
    aber sicher gibt es einen kleinen filter,sieht aus wie ein kleiner kaffee filter(worte von ludgar)das trifft es, der sitz genau im t-stück anschluss vergaser im schlauch (nicht sichtbar von aussen)und das ab werk.


    aber wie geschrieben ist er im mom eh draussen....


    es gibt hier auch beitrag mit bild dazu von ludgar.


    gruss Willi

  • der postmann war da :groupwave: ,und siehe da EGU steht auf der kiste.....


    der krümmer sieht echt gut aus muss ich sagen,habe schon die dichtungen usw.von BMW mitgebraucht,vielleicht schaffe ich es heute abend mit dem einbau....,
    der unterschied ist schon deutlich...krümmer vorne orginal 29mm EGU 35,hinten orginal 41,5 EGU 44mm,das ist dochschon mal was ......,glaube fast das ich im winter dem kopf etwas luft verschaffen muss,auch im hinblick auf andere vergaser...,naja im winter halt.



    gestern schon 2x640 federbein hinten 2x federsatz vorne bestellt,dauert etwa 2 wochen nach angabe von dem netten mädel bei wilberz :thumbup: ...


    netter gruss Willi

  • moin auch-


    sag willi hast du´s schon getan und falls ja, wie rennt denn dein mopped,
    weil es hier ja auch um egu geht, liebäugele mit dem EGU Endtopf an den Originalkrümmer, fährt jemand in der konstellation (oder kennt jemand einen der einen kennt der....),
    es geht mir lediglich um ein bischen verbesserte akkustik :smile: nicht um mehr-ps
    erfahrungswerte würden mich natürlich interessieren (umbedüsung ? wenn ja mit welcher/weiß ja auch nicht ob der hersteller hierzu erfahrung hat und evtl. was dazu sagen kann)
    das der slip-on für die f650 gemacht ist und auch bestimmt passt, davon gehe ich mal aus :smile:


    gruß hörby

  • hallo hörby,ja hab es schon getan...muss sagen rennt deutlich besser,vorallem aus dem keller hoch... :biggrin: ,muss aber schreiben das es nur ein krümmer eher nicht wirklich tut...habe anderen endtopf und das zwischen stück in eigenbau(max.durchmesser) gemacht,das ist dann wirklich spürbar zum orginal moped....,must natürlich auch dem versager etwas mehr luft machen und immer wieder versuchen welche einstellungen die besten sind :notworthy1: ...
    ich habe mal alles frei gemacht für den umbau auf einen mikuni tm 40-42 flachschieber....fange nach dem urlaub in 3 wochen damit mal an...das bauen der brücke muss schon etwas geplant werden vorher sonst wird das nix,vielleicht habe ich ja unter der sonne noch andere ideen :idea1: ...mal sehen....,arbeit ist eh noch genug am moped...räder anpassen usw...,wenn alles grobe dann gemacht...lackieren von einigen teilen(schwinge,gabel usw.)...wilbers komplett rein...und los :bikeman: ........ :hubba: :hubba: :hubba: ,wenn das alles ok gleich die zweite maschine(die gleiche vom kumpel) auch noch ....


    gruss willi

  • Wie is denn die Geräuschentwicklung ohne Airbox? Wollte das auch schon mal machen, hab ja aber glücklicherweise einen originalen K&N für die alte F650. :smile:


    Was ich ehrlich sagen muß: der Kettenschutz sieht mal echt scheiße aus. :thumbup:


    Andi

  • hallo andi,das ist so weit ok :smile: muss es mal in der eifel testen wenn alles fertig ist....,
    da gebe ich dir recht....kommt noch neu das teil,hatte noch keine zeit etwas zu bauen für die kette......schäm.

  • Hallo Willi!


    Das mit dem einzelnen Vergaser würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen. Doppelvergaser ist definitiv besser.
    Wenn du doch einen verbauen willst, die Bombardier Quads mit F- Motor (DS 650) haben nen Einzelvergaser drauf. Den Ansaugstutzen kannst du verwenden (...oder als Muster benutzten).


    Gruss, Mark