Es wird Winter und ich brauch' Licht...

  • Abschlussbericht: man sind die hell :dance1:


    Also, ich hab' eben noch eine Runde gedreht. Natürlich ist der Lichtkegel typisch Nebellicht, damit eher breit als lang - und es ginge natürlich immer noch besser. Andererseits bin ich für den Moment irgendwie ziemlich zufrieden, vor allem in Verbindung mit dem Fernlicht ist es schon genial hell. Da besteht beim Originalscheinwerfer ja das Problem, dass im Nahbereich kaum noch Ausleuchtung ist - das ist so natürlich weg.


    Zum ersten mal hatte ich nach einem entgegenkommenden Auto nicht das Gefühl, dass ich (trotz nicht-in-scheinwerfer-guckens) total blind bin.


    Anbei noch vier Beispielfotos, alle mit identischen Belichtungseinstellungen gemacht; sie lassen also einen Helligkeitsvergleich zu. Zu bedenken gebe ich, dass mein Frontscheinwerfer immer noch voller Fliegen und somit vermutlich zu 30% blind ist. Irgendwann mache ich ihn vielleicht mal sauber und neue Fotos. Aber brauche ich ja jetzt eigentlich nicht mehr ;)


    1. Abblendlicht
    2. Fernlicht


    3. Abblendlicht + MicroFlooter
    4. Fernlicht + Microflooter


    Der Einbau ging im wesentlichen problemlos von statten, einzig eine Bohrung am Halter für das Relais musste um ca. 1mm geweitet werden, weil nicht passend für die Schraube wo's dran sollte. Und ich weiss jetzt wo Ansaugrüssel, Schaltkasten und Luftfilter sind. Und bei der Gelegenheit habe ich auch den Überlaufschlauch für die Batterie angeschlossen. Das lustige ist, die wurde getauscht (SAMT KABELBAUM) weil beim Vorbesitzer ne Batterie übergekocht ist und alles überflutet hat... natürlich clever, dann den Schlauch wieder nicht anzuschliessen :clap1:

  • Gibt es den die Möglichkeit eine hellere Lampe einzubauen fürs Abblendlicht bei der CS ? Hätte gern auch mehr licht aber ohne an oder große umbauten :)

  • Gibt es den die Möglichkeit eine hellere Lampe einzubauen fürs Abblendlicht bei der CS ? Hätte gern auch mehr licht aber ohne an oder große umbauten :)

    der einzige Hersteller von H3 Lampen mit besserer Leuchtkraft ist Osram, mit der 'Nightbreaker'. Weder Philips noch sonst jemand bietet da H3 an! :cursing:

  • Hi Lars,


    sehr interessanter Vergleich, danke für den ausführlichen Praxisbericht und die Bilder !


    Ich spiele auch mit dem Gedanken die Zusatzschinwerfer/Microflooter vom Uwe hier aus dem Forum zu kaufen.
    Mich schreckt nur der Preis etwas ab. Da ich aber nun sehe wie hell die sind werde ich wohl zuschlagen. Ich denke die Produkte
    der Anbieter sind mehr oder weniger vergleichbar, ob nun Wunderlich, motobbozzo oder die vom Uwe.


    Was mich aber schon sehr schockiert hat ist die Ausleuchtung Deiner Serienbeleuchtung :unsure:
    Also das Abblendlich in Bild 1 ist ja nen Witz, da würde ich selbst mit Fernlicht (Bild2) keinen Meter mehr fahren wollen.
    Auch wenn ich 30 % für die angepappten, toten Fiecher abziehe :rolleyes:
    So sah bei mir die Ausleutung mal mit defekter H4 Lampe, lediglich mit i.O. Standlichtbirnchen aus.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Lampe (Philips H4 XP Moto X-treme Power Motorrad + 80% Licht)
    für 12,- € bei Ibäi gekauft und war sehr positiv überrascht. Bringt auch schon mal was.


    Also an Deiner Stelle würde ich auch noch mal die H4 Lampe gegen eine gute tauschen.


    Gruß
    Stephan

  • Ich sach' das nur ungern, die H4 ist eine Philips XP Moto :biggrin:


    Die ist auch nicht kaputt, weil vor kurzem erst getauscht. Man muss aber natürlich bedenken, dass die Fotos nur einen Vergleich untereinander zulassen; das Auge passt sich ja an, und wenn man die Ausleuchtung des Abblendlichts in "normal" sieht, dann ist es halt ne normale H4 mit Fliegen auf der Scheibe. Anders gesagt, die ersten beiden Fotos sind nominell "unterbelichtet", man würde das etwas heller wahrnehmen.


    Kann natürlich sein das mein Lampenreflektor auch mal gereinigt werden muss, aber so abnormal kommt mir der Frontscheinwerfer nicht vor. Aber wehe es kommt ein Auto mit Xenon, man ist blind... :huh:


    Zur CS: da ist noch ne H3 drin? Hm, da wüsste ich auch keine Alterntive. Für H4 würde ich die Philips Xtreme Power empfehlen, die bringt einiges (auch mehr als die XP Moto, komischerweise).

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mich wundert es ein bisschen, dass noch keiner darüber nachgedacht hat, anstelle des sereinmäßigen Leuchtmittels einen Xenon-Brenner einzubauen. Ich habe noch eine 1200er ADV von 2006, darin habe ich einen Brenner von Xenon-Blitz verbaut, seitdem habe ich die Nebelscheinwerfer nicht mehr an, man sieht nämlich nur noch an der kleinen grünen Kontrolleuchte am Schalter, ob sie an sind oder nicht. Auf der Fahrbahn merkt man keinen (kaum) Unterschied. Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen bekomme ich nicht, also scheint das den Gegenverkehr nicht zu beeindrucken oder zu blenden. Ich habe allerdings eine ordnungsgemäße H7-Lampe unter dem Sitz dabei, falls das von der Rennleituung beanstandet wird (bisher noch nicht vorgekommen), der Tarif wäre 25 Euro, Betriebserlaubnis erlischt nicht. Das Risiko ist mir das wert... :whistling:

  • Ich habe allerdings eine ordnungsgemäße H7-Lampe unter dem Sitz dabei, falls das von der Rennleituung beanstandet wird (bisher noch nicht vorgekommen), der Tarif wäre 25 Euro, Betriebserlaubnis erlischt nicht.


    H7 dachte wir haben H4?


    Und zulaessig ist Xenon Abblendlicht nur unter bestimmten Vorrassetzungen (Scheinwerfer Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung wenn ich nicht irre). Ich hab einen H4 HID Kit hier liegen, aber der ist noch nicht verbaut, da ich mit meinem Motorrad noch zur Fuehrerscheinpruefung antreten muss. Ich hab keine Lust das der Pruefer mich nach Hause schickt, weil ihm meine (auch hier) unzulaessige Beleuchtung missfaellt. Danach kommt der Brenner wohl rein.

  • Hallo,ich habe die von KLuwe(Uwe)angebaut und bin sehr zufrieden!!Nachteil 6er U-scheiben sind nicht aus V2A :notworthy1: Probleme hatte ich nur im Urlaub,anhalten,Gegend anschauen,wieder starten u.s.w und dann auch noch Stau,da ging dann am nächsten Tag nichts mehr!!!!!.Ansonsten kein Problem mit der Batterie.Gruß Jochen.

  • Praxisbericht: funzt :wave:


    Erstmal: von 30 Entgegenkommern auf insgesamt 60km in völliger Dunkelheit haben nur zwei Gelichthupt (einer kurz, der andere eher... intensiv...) wegen der Unverschämtheit, dass der Gegenverkehr (ich) auch Licht an hat. Geht ja auch nicht. Eventuell stelle ich sie noch ne Nuance nach unten, aber eigentlich glaube ich nicht, dass das die Blendwirkung wesentlich verändern wird. Sollen sich nicht so anstellen, wenn ich überlege wie mich selbst so noch der eine oder andere Xenon-PKW halb blind gemacht hat... :cool:


    Man wünscht sich ob der quasi perfekten Ausleuchtung im Nahbereich zwar fast sofort auch NOCH mehr Licht "weiter nach vorne", aber ich glaube da spielt die Physik nicht mit; wenn man das Licht nämlich doppelt so weit wirft/konzentriert, ist die Intensität gleich mal nur noch ein viertel (quadratischer Helligkeitsabfall etc.) - deswegen "wirkt" das Abblendlicht auch so düster, es wird im Endeffekt breiter gestreut und weiter nach vorne.


    In Kombination mit dem Fernlicht sind die Zusatzstrahler toll, und wenn man einmal mit "an" gefahren ist, will man nicht mehr "aus". Ich hab's probiert (Nebler an/aus), man fühlt sich wie im Mauseloch bei Nacht. Hauptproblem ist, dass man Fernlicht und Abblendlicht kaum noch unterscheiden kann - also immer Blick ins Cockpit ob da was blaues leuchtet.


    Hauptproblem: das helle Licht suggeriert mehr Sicherheit und verleitet zu einem zu rasanten Fahrstil... :blink::rolleyes:


    Für mich gut investierte 110€, und wenn man das Paket sogar noch etwas günstiger bekommen kann - why not. Ob ich nun das doppelte bezahlen würde (TT) weiss ich nicht, aber da kann die Lichtausbeute aufgrund der anderen Reflektorenform sogar noch besser sein.


    Über diesen Winter komm' ich jedenfalls erstmal so :love:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Jo die Dinger sind gut.
    Hab die selber seit fast 4 Wochen dran und kann nicht meckern. Selten blinkt mich einer an, dann blink ich zurück (hab noch gleich die "Rallye Birne" von Wunderlich mitgenommen, 100W Fernlicht. :) )
    110euro die ich jederzeit wieder ausgeben würde.

  • Hallo!


    Gibt es den die Möglichkeit eine hellere Lampe einzubauen fürs Abblendlicht bei der CS ? Hätte gern auch mehr licht aber ohne an oder große umbauten :)

    Evt. hilft eine Einstellung des Scheinwerfers? Ist jetzt kein Scherz, denn der Scheinwerfer der CS ist dafür bekannt, dass ihm nach einigen tausend km Eintopfgerappel sprichwörtlich der Halt verloren geht, sich also die Höhenversrellung vom Linsen-/Reflektorsystem löst, so dass der Scheinwerfer ständig zu tief steht und eben nicht mehr justiert werden kann. Den Scheinwerfer kann man relativ leicht selbst reparieren (Forensuche - habe ich irgendwann mal beschrieben).


    Und wenn der Scheinwerfer i.O. ist und man trotzdem mehr Licht haben will? Ich kenne keinen Lampenhersteller, der hellere Glühlampen in H3 (CS-Abblendlicht) anbietet. Auch bei Osram ist da nichts im Angebot. Diese überteuerten Nightbreaker (die im übrigen eine grottenschlechte Lebensdauer haben) gibt es m.W. nur als H1-, H4- und H7-Ausführung. Die H1-Lampe passt bei der CS nur ins Fernlicht. Einzig was bringen dürfte der Umbau auf Xenon. Ist zwar nach meinen Infos auch illegal, aber beim Linsensystem dürfte sich im Gegensatz zu einem Reflektorscheinwerfer zumindest nicht der Streulichtanteil erhöhen.


    Ich habe mal bei Touratech angefragt, weil es Unkenrufe gibt, dass zwei Nebler für die Lichtmaschine zu viel sind; das hat Touratech für den Dauerbetrieb auch bestätigt - allerdings auf die Option, ein Ladegerät anzuklemmen hingewiesen.

    Das ist ja mal die absolute Lachnummer (oder ein Armutszeugnis?), wenn der Anbieter von Zusatzscheinwerfern empfiehlt, nach Benutzung ebendieser Scheinwerfer die Batterie prophylaktisch ans Ladegerät zu hängen...


    Nebler darfst beim Mopped einfach anstatt des Standlichts laufen lassen. Dauerhaft, auch bei optimaler Sicht!

    Wo steht das denn (außer hier in diesem Thread)? In der Straßenverkehrsordnung von Kasachstan??? In der deutschen StVO (§17) habe ich nichts dergleichen gefunden...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat von »krx«



    Ich habe mal bei Touratech angefragt, weil es Unkenrufe gibt, dass zwei Nebler für die Lichtmaschine zu viel sind; das hat Touratech für den Dauerbetrieb auch bestätigt - allerdings auf die Option, ein Ladegerät anzuklemmen hingewiesen.
    Das ist ja mal die absolute Lachnummer (oder ein Armutszeugnis?), wenn der Anbieter von Zusatzscheinwerfern empfiehlt, nach Benutzung ebendieser Scheinwerfer die Batterie prophylaktisch ans Ladegerät zu hängen...


    Nun, es sind Nebelscheinwerfer, und für diesen Betriebsfall sind sie auch gedacht, d.h. nicht bei jeder Fahrt im Dauerbetrieb, sondern eben bei Nebel. Und wir leben ja nicht in Dartmoor (ich wenigstens nicht). Ich hatte da ja explizit nach Dauerbetrieb gefragt.


    Ich werde mal beobachten wie's sich bei mir verhält, bisher läuft die Maschine 1a, und heute morgen musste ich wg. Nebel auch mit Neblern fahren, war mir einfach sicherer bei der knappen Sichtweite, hier mal um gesehen zu werden.


    Und das Problem haben ja ALLE Anbieter von 2*55W-Kombinationen, also bspw. auch Wunderlich. Ich finde es eher schon positiv, dass hier der Problembereich bei Kundenanfrage so klar und offen eingegrenzt wird, und sehe gerade das als Kundensupport an! :thumbsup2:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Zitat

    Zitat von »«
    Nebler darfst beim Mopped einfach anstatt des Standlichts laufen lassen. Dauerhaft, auch bei optimaler Sicht!


    Wo steht das denn (außer hier in diesem Thread)? In der Straßenverkehrsordnung von Kasachstan??? In der deutschen StVO (§17) habe ich nichts dergleichen gefunden...

    Ich glaube da meint einer, dass man statt mit Abblendlicht auch mit Standlicht und eingeschalteten NSW fahren darf, ist im §17 Abs. 3 zwar nur für die Nebel-/Schnee-/Regensituation gedacht, aber der Satz 4 könnte wenn er alleine stände, missverständlich so aufgefasst werden