Vorderbremse wirkungslos! Wer hat eine Idee?

  • Liebe BMW-F650-Community!


    Zum Wiedereinstieg nach einigen Jahren sollte es bei mir eine BMW F 650 Bj. 94 sein. Den Sommer über hat mir diese Maschine nichts als Freude bereitet. Mit nur 22000 km und hervorragender Pflege durch technisch versierte Vorbesitzer ist sie in Topform (Vorderbremse eingeschlossen!).


    Der Kummer - Grund für diesen Foreneintrag - begann nachdem sie ca. 6 Wochen ungefahren in der Garage stand: Ich drehte erstmals nach der Standzeit eine Runde (letzten Sonntag) und stellte erstaunt fest: VORDERBREMSE LÄSST SICH VOLLSTÄNDIG DURCHDRÜCKEN - KEIN DRUCKPUNKT SPÜRBAR - BREMSLEISTUNG MINIMAL.


    Ich machte mich in der folgenden Woche auf die Suche nach möglichen Ursachen, ausschließen konnte ich:


    1. Luft im System: Entlüftet habe ich (regulär von oben und mit langem Schlauch auch von unten); s. aber sogleich unten.
    2. Leck: Das System ist dicht, nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus
    3. Abgefahrene Belege (Bremsen würde es dann ja noch...), (Gabel)Öl auf der Scheibe: Fehlanzeige


    Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass nach dem (ersten) Entlüften die Bremsleistung noch geringer wurde, jetzt also nur noch akustisch vorhanden ist (ein trauriges QUIEEEETSCH...). Außerdem ließ sich mit dem Handhebel - egal wie (irre oder gemächlich) man pumpt - keine Bremsflüssigkeit aus dem System herauspumpen. Vielmehr schafft es der Hebel nur noch einen vielleicht 5 cm langen Abschnitt im (Ablauf-)Schlauch mit Öl zu füllen, dann ist Sense (kann man pumpen, bis man schwarz wird; DRUCK baut sich da nicht auf). Jetzt könnte die Luftblase in meinem Schlauch GIGANTISCH sein, das Pumpen also nur ein langsames Komprimieren dieser Blase bewirken - scheint mir aber sehr unwahrscheinlich, wo soll die denn hergekommen sein in 6 Wochen?


    Ich hege jetzt - nachdem typische Fehlerquellen (vermutlich) ausgeschlossen sind - einen schrecklichen Verdacht. Wie beim Publikumsjoker (Wer wird Milionär) sage ich aber erst einmal nichts, sondern hoffe auf eine zündende Idee aus euren Reihen!


    DAHER: WELCHE URSACHEN FALLEN EUCH EIN?


    Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Beiträge und Ideen! Super wäre es, das Ganze bis nächstes WE zu beheben, denn die Maschine steht in der Garage, wo kein Wasser zum großen Reinemachen ist! Das ordentliche Einmotten gelingt nicht ohne Wasser - zum Wasser traue ich mich aber (tagsüber) nur mit Vorderbremse...ihr erkennt mein Dilemma!


    VG
    TEO

  • Hallo Teo ,


    zunächst :welcome: :welcome: :welcome: im sehr guten BMW F650 FORUM


    jetzt zu Deinem Problem :


    kurz und bündig ..................................
    Bremsschlauch oder Bremspumpe dicht !
    Der Durchgang in der Bremspumpe setzt sich gern zu und man kann die Verstopfung mit einem kl. Draht beheben.
    Sollte es die Bremsleitung sein , dann kaufe Dir eine " Neue " und nach Möglichkeit eine aus Stahlflex(Lukas ).


    Einen Defekt im Bremssattel selbst schließe ich vorerst aus .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Teo ,


    einen TiPP habe ich noch :


    zum " Durchblasen " der Bremsleitung eignet sich sehr gut z.B. eine Fußballpumpe mit kleiner Füllspitze .
    Wenn dann am anderen Ende nichts herauskommt , dann haste kleine Elefantenherden in der Bremsleitung . :hubba:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ludger hat schon alles gesagt, jetzt heisst es nur noch den Elefanten finden im kompletten vorderen Bremssystem


    africanfun :victory:

  • Hallo Ludger, hallo africanfun,


    vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Draht/der Pumpe mit Nadelventil ist eine hervorragende Idee. Wird noch heute getestet.


    Stahlflex-Schläuche hatte ich gestern schon auf ebay bestellt (allerdings nicht die von Lucas, sondern etwas günstiger von probrake). Defekter Bremssattel ist meine große Sorge...


    Ich lasse hören, wie es ausging!


    VG
    Teo

  • PROBLEM BEHOBEN! DIE BALLPUMPE IST DAS WUNDERMITTEL! VIELEN DANK


    Jetzt nur noch Pflege, dann Winterschlaf - bis nächstes Jahr :wave:

  • PROBLEM BEHOBEN! DIE BALLPUMPE IST DAS WUNDERMITTEL! VIELEN DANK


    Jetzt nur noch Pflege, dann Winterschlaf - bis nächstes Jahr :wave:


    Hallo Teo ,


    da haste ja einen Volltreffer gelandet
    und was ist jetzt mit den Elefantenherden ??? :dance1:



    wünsche noch ein schönes Restwochenende viel Spaß mit der F


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: