Bremse vorne - trocken???

  • Kurios. Der :smile: hat den Hauptbremskolben (also oben) als Ursache identifiziert, meinte der hätte sich bestimmt verklemmt. Hebel demontiert, Feder raus... Kolben ist da wo er sein soll und verhält sich normal. Hat sofort Druck. :confused:


    Bremse wieder montiert, dabei ist aufgefallen das irgend eine Trennscheibe bei der rückstellfeder nicht eingesetzt war. Vielleicht hat die Feder da was blockiert?


    Dann war alles wieder gut, sofortige Bremswirkung wie ich das gewöhnt bin. Muss es wohl weiter beobachten... vielleicht lass ich das ganze Klump bei der nächsten Inspektion einfach tauschen... bevor ich nachher auf ner Tour doof dastehe...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi LGW,


    habe mir jetzt nicht jeden Beitrag genau durchgelesen, ich hätte da noch eine Idee, woran es auch noch liegen kann, das der Druckpunkt wandert, nämlich dann, wenn der Bremsschlauch
    porös ist oder das Gewebe im Schlauch beschädigt ist (wodurch auch immer).
    Jetzt weiß ich nicht so genau, wo Stahlflexleitungen verbaut sind und wo nicht, aber reine Gummischläuche neigen im Alter sich bei Druck auszudehnen, bei Kälte allerdings weniger.


    Aber evtl. wars ja doch nur die Scheibe die fehlte.


    Gruß Herci

  • Hallo Lars,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen der Kolben im Bremssattel die Kolben soweit zurückziehen, dass Dir dadurch der weite Hebelweg beschert wird. Das wäre nicht gut, weil dann zu befürchten ist, dass die Dichtungen in absehbarer Zeit undicht werden. Man müßte wohl mal den Bremssattel zerlegen.

  • Das Problem mit dem Druckpunk/Luft hatte ich mal bei meiner K1200RS hinten.


    Obwohl ein befreundeter BMW-Meister dran war, haben wir nach mehreren Versuchen Entlüften, den Bremszylinder hinten ausgetauscht.


    Gebracht hat es nichts.


    Wir haben dann den Rep.-Satz mit neuem Dichtring für den Bremskolben eingebaut und alles war gut.

  • Die ersten 300km waren jetzt wieder ok... ich warte gespannt ab... siehe mein letzter Beitrag.


    Vermutlich war der Kolben halt irgendwie minimal verklemmt oder sowas, erkennbar war es nicht... alles komisch.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Tja, nun kommt's wieder - da muss ich wohl den Kolben oben mal genauer prüfen lassen. Natürlich prompt zur geplanten Entspannungstour am Wochenende... :bangin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hmpf... also heute auf der Fahrt zur Arbeit starke Verschlechterung. Dann beim :) angerufen, der jetzt den REP.-Satz bestellt. Kann aber sein das die Zeit nicht hinhaut, und meine Wochenendtour draufgeht.


    Dann 60km ohne Bremse im Dunkeln nach Hause gekrochen. Zuhause mal ein bisschen hier und da geschaut und gewackelt. Beim Stift, der die Kraft vom Hebel auf den Kolben überträgt, an der Gummimanschette gewackelt. KLICK gehört. Zwei mal gepumpt - Kolben wieder in perfekter Ausgangsposition :ugly::flush:


    "Die Feder kann ich mir als Ursache nicht vorstellen" - das werd ich dann mal erneut in Frage stellen, morgen per Telefon mit dem :)


    Zumal an genau der bei der Inspektion rumgetüddelt wurde, das muss sich da irgendwie verklemmen oder so... :dunno:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So, das Drama hat ein Ende. Erst meinte der Werkstattleiter ja noch, nenne, hör mir auf mit die Feder, wir bauen jetzt erstmal den Repsatz ein (da ist die Feder auch dabei). Hinterher: "Jau, Pass auf, die Breme knallt jetzt wieder RICHTIG gut. Aber die Feder die war echt komisch, sah ganz anders aus als die aus dem repsatz..."


    Als hätt ich's nicht gesagt. Repsatz preislich im Rahmen, entlüften und Arbeitslohn... naja. Muss ich nur mal bei meinem anderen :) fragen, WTF die da eingebaut haben bei der Inspektion. War bestimmt gut gemeint, keine teuren Teile und so, aber....!!


    Aber die Bremse :blink:


    Hätte er nix gesagt, hätte ich mich schon auf dem Hof abgelegt, unfassbar... knallt wie bei ner neuen 800GS. Fast kein freier Weg mehr, sofort richtig knackige Bremswirkung... also wer da Last mit hat, ruhig mal den Reparatursatz im Rahmen der Inspektion einbauen lassen. :huh:


    Dann kann der Schnee ja kommen, der mir meine Wochenendtour versauen wird... :wacko:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: