2. Schloss im Armaturenbrett ???

  • Hallo Gemeinde, ich habe mir vor 1 Woche eine gebrauchte F 650 ST gekauft. Im Armaturenbrett sitzt ein Schloss (unter dem kleinen BMW Logo und über dem Drehrädchen vom Tageskilometerzähler), von dem mir der Verkäufer aber nicht sagen konnte, wofür es gut ist. Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, aber nicht darüber gefunden. Hat von euch einer eine Idee, was das sein könnte ???

  • Hallo und willkommen!


    Hat von euch einer eine Idee, was das sein könnte ???


    Ich kann mir vorstellen, daß das Schloß zum Einschalten einer Alarmanlage eingebaut wurde... . Hast Du einen Schlüssel dafür? Falls ja, einfach mal ausprobieren... .

  • Hallo Butterkneter ,


    das zusätzliche " DING " macht keinen Sinn wenn`s nicht gerade ein zusätzlicher Zündunterbrecher usw. ist .
    Die Schalter/ Kappen für Warnblinkblinkanlagen , Bordsteckdosen sehen anders aus .


    Ich vermute eine stinknormale Abdeckung( Bastlerlösung) von einem zusätzlich gebohrten Loch in der Cockpitplatte.


    Da musste mal gucken ob überhaupt " ETWAS " wie ein Schalter usw. von der Unterseite Cockpitplatte sichtbar ist
    und Kabelanschlüsse bzw. Kabel vorhanden sind.
    (dies kann man mit einem Blick unter der Frontverkleidung hindurch bewerkstelligen ) .


    Gruß LUDGER
    Übrigens: die silberne und glänzende Schloßkappe sieht ähnlich aus wie die von Zünd.-/ Sitzbank.- und Tankschloß !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ja, einen Schlüssel hab ich. Wo müßte denn eine Alarmanlage sitzen bzw. wie müßte die aussehen? Ich mach heute abend mal den Test. Schlüssel rein, umdrehen und versuchen Moped zu bewegen. Mal sehen ob dann was passiert. (Ich hoffe es ist kein Selbstzerstörungsmechanismus :wink: )

  • Könnte auch für die Unterbodenstroboskopbeleuchtung sein ...


    oder so ..................... :hubba:


    Die gleichen Schloßkappen findet man auch an den Verriegelungen bzw. Schlösser für das Top-Case + Koffer
    ( nur Original-Teile BMW )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Also ich habe mal unter die Verkleidung gelinst. Von dem Schlüsselschalter geht definitiv ein Kabel ab, das dann aber unter dem Tank verschwindet. Sieht auch nicht aus als hätte ein Laie das hingefrickelt (Bastlerlösung). Ist die selbe Art Kabel (2 adrig und dick ummantelt) wie die anderen Kabel unter der Verkleidung. Nur hab ich keine Lust jetzt auch noch den Tank abzumachen. :sad:

  • Also ich habe mal unter die Verkleidung gelinst. Von dem Schlüsselschalter geht definitiv ein Kabel ab, das dann aber unter dem Tank verschwindet. Sieht auch nicht aus als hätte ein Laie das hingefrickelt (Bastlerlösung). Ist die selbe Art Kabel (2 adrig und dick ummantelt) wie die anderen Kabel unter der Verkleidung. Nur hab ich keine Lust jetzt auch noch den Tank abzumachen. :sad:



    nehme doch bitte mal die Sitzbank ab und achte mal darauf ob die 2- adr. Kabelverbindung dort weitergeführt wurde .
    In der Regel laufen solche Kabel entweder in Richtung Batterie oder einem Relais .


    Sollte es so sein , dann kannste ja mal ein ein weiteres Foto von dem " TEIL " einstellen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Also ich habe mal die Sitzbank abgemacht (ging heute zum Sattler um neu bezogen zu werden) und fotografiert. Da laufen halt mehrere Kabel lang. Aber man erkennt nicht, welches das Kabel von derm Schalter vorne ist. Durch dran ziehen kann man es auch nicht feststellen, da alle Kabel bombenfest sitzen. Oder sieht von euch jemand auf dem Foto ein Kabel das da normalerweise nicht hingehört ?

  • KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT !!


    Hallo Butterkneter ,


    folgende Kabel sind nicht ORIGINAL -BMW :


    Bild 1 : blaues + rotes Kabel vor und hinter der linken Heckstrebe


    Bild 2 : rotes Kabel über dem Bordwerkzeug , das weiter führt in Richtung Heck ( Blinker/Rücklicht ????)


    Die Kabelklemmen vom Hauptkabelbaum sind jetzt weiß , vorher waren welche in schwarz angebracht .
    Sollte Deine KABELLAGE etwas mit einer Warnblickanlage zu tun haben ,dann müsste ein spezielles Relais irgendwo eingebaut sein.
    ( --- evtl. neben der CDI / Zündsteuergerät unter dem Gepäckträger --???)


    HINWEIS :
    bei der Montage einer Warnblinkanlage muss lt. Straßenverkehrsordnung auch eine Kontrolllampe vorhanden sein.
    ( ---mein Kenntnisstand , dies muss aber nicht richtig sein ---)


    Gruß LUDGER
    PS: die Relais der Warnblinkanlage sind meist in gelb ( durchsichtig ) gehalten

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,
    Also das rote (und auch ein schwarzes, das daneben liegt aber auf dem Bild nicht zu erkennen ist) neben dem Boardwerkzeug hab ich selber verlegt.
    Ich habe am Blinkerrelais ein Alzheimerbeeper angeschlossen, weil ich immer vergesse den Blinker wieder auszumachen. hehe . . . :biggrin:
    Das blaue und rote muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Hast du vielleicht irgendein Gerät wie zB eine Alarmanlage hinten im Spatzenbad drinnen? Also unter dem Deckel hinter dem Sattel? Ich kann mir nur vorstellen, dass da was reingeht. Welches andere Gerät sollte man sonst per Schlüssel ein/ausschalten können?

  • HEUREKA,
    ich habe den Schlüssel schon öfter umgedreht. Es ist nie etwas passiert. Gerade eben habe ich wieder den Schlüssel umgedreht und dann am Moped gewackelt. Und siehe da. Es fängt an zu tuten. Es ist also tatsächlich das Schloss für eine Alarmanlage.
    Ich danke allen die sich Gedanken gemacht haben, was es sein könnte.


    Viele Grüße
    Butterkneter :clap1: :clap1: :clap1: