Kraftstoffdruck prüfen

  • Hi,


    nach der BMW Reparaturanleitung wird der Kraftstoffdruck zwischen Pumpe und Regler gemessen... ist das sinnvoll ?
    Kann ich an der Stelle einen defekten Druckregler/Filter erkennen ? Der Regler soll doch den Druck am Einspritzventil konstant halten, der Druck am Pumpenausgang muß dazu ja nur höher sein als der eigentliche Einspritzdruck.
    Ich messe bei einer GS, die viel zu fett läuft, 3.9bar an der Pumpe und 3.7bar am Einspritzventil....
    Der Pumpendruck wäre danach zu hoch (soll: 3.5+/- 0.2bar) und nach meiner Vorstellung ist damit der Druck am Ventil deutlich zu hoch...
    Gibt es irgendwo Werte für den Druck am Ventil ?


    Frank

  • Hi Frank,


    auf die Schnelle:


    Der Druck am Ventil ist doch der gleiche Druck wie hinter dem Regler. Dieser soll, wie du beschreibst, 3.5 bar +/- 0.2 sein. 3.7 Bar ist also ok, obere Grenze. Meine lief zu mager (Zündkerze weiß und rasches Ansteigen der Öltemperatur bei BAB-Fahrt). Daraufhin habe ich den Druck messen lassen: 3.6 Bar, also ok. Daraus schließe ich, das die Benzinmenge praktisch nicht von Druck abhängt, sondern vom Motorsteuergerät. Mit Powercommander bekommt meine jetzt ausreichend Benzin.


    woraus schließt du, dasss deine GS viel zu fett läuft?
    Fehlkersuche: Luftfilter ok? Lufttemperaturfühler nicht angeschlossen oder defekt? Wassertemperaturfühler defekt? Öltemperaturfühler defekt? Lambdasonde defekt? --> Also evtl. läuft der Motor immer im Kaltstartmodus, wie mit Choke? Fehlerspeicher auslesen lassen. Rüchsetzten lassen. Evtl. auch Adaptionswerte zurücksetzen lassen.


    Michael

  • Hallo Frank,


    ich habe auch nur die Angabe von 3,5 Bar in meinen Unterlagen gefunden. Grundsätzlich kenne ich zwei bis dei verschiedene Drücke in einem Kraftstoffsystem
    1. den Förderdruck der Kraftstoffpumpe.
    2. den Systemdruck (geregelt vom Druckregler)
    3. in seltenen Fällen noch einen Rücklaufdruck.


    Könnte mir vorstellen das, der Druck nur durch eine recht genau Dimensionierte Kraftstoffpumpe erreicht wird. Das könnte erklären weshalb es nur eine Druckangabe gibt. Der Druckregler muß dann nur recht wenig Kraftstoff zum Tank zurückleiten.
    Wenn du den Rücklauf zukneifst muß der Druck deutlich ansteigen.


    Gruß aus Hessen
    Frank

  • Hi,


    danke schon mal für eure Zeit!


    Das sie zu fett läuft sagt mir der CO-Tester ;) 7,8% sind für ein G-Kat Fahrzeug definitiv zu viel ;)
    Luftfilter ist neu, Temperatursensoren Wasser und Luft sind i.O. (Öltemperatur ? Wo sitzt der ?) , Lambdsonde gibt plausible Spannungen ab, Ventile eingestellt .... das Drumherum habe ich (hoffentlich) abgeklopft.


    Der Druckregler muß den Einspritzdruck (=Systemdruck) in einem engen Fenster konstant halten weil das Motorsteuergerät die Einspritzmenge über die Einspritzzeit bei vorgegebenem Druck steuert. Ist dieser Druck zu hoch (oder zu niedrig) wird die aus dem Kennfeld berechnete Menge überschritten (oder nicht erreicht). In einem bestimmten Toleranzbereich kann die Lambdaregelung das ausgleichen aber aber damit ist irgendwann Schluß: Entweder bei der Mindestöffnungszeit des Ventils (kürzere Ansteuerung öffnet das Ventil dann gar nicht mehr) oder im Extremfall unter Volllast bei totaler, durchgängiger Öffnung....
    Der Pumpendruck muß höher sein als der Einspritzdruck damit in jedem Lastzustand eine ausreichende Kraftstoffmenge eingespritzt werden kann ohne, dass der Druck absinkt.


    Mir kommt die ausschließliche Messung des Pumpendruckes etwas fragwürdig vor, weil der Druck vor dem Regler ja nichts über dessen Funktion aussagt... Im PKW-Bereich kenne ich nur Messungen des Einspritzdruckes. Und auch BMW's Anleitungen sind nicht fehlerfrei ;)


    Morgen gibt es den Versuch mit einem neuen Filter/Druckregler (ist noch nie gewechselt worden), Ergebnisse dann hier.


    Frank

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem.
    Hast du das Problem lösen können?
    Gruß
    Adam

  • Hi,


    zunächst muß ich feststellen, dass ich damals über die Lösung nicht mehr berichtet habe. Asche auf mein Haupt!
    Soweit ich mich erinnere (ist ja mehr als fünf Jahre her) hat damals tatsächlich ein neuer Druckregler das Problem gelöst.


    Frank