Handprotektoren

  • Hi!
    Wollte mal fragen, ob die Handprotektoren einer 1150 GS auch ohne weiteres an die 650 GS passen. Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
    MfG,
    Thomas

  • Würde mich auch interressieren....


    Wenns nicht möglich ist, welche sollte man dann nehmen? TT oder Wunderlich etc? wie ist das mit ABE oder Eintragung...

  • Hallo Thomas,


    also die Protektoren der 1150 passen nicht, Du kannst aber trotzdem einiges machen zu dem Thema.
    Ich hatte die originalen BMW, hab dann Spoiler dran gebaut, anschließend die ersten Acerbis gekauft und zuletzt auf die Acerbis-Multiplo umgebaut.
    Die habe ich heute noch dran. Der Grund dafür war uns ist bis heute: die haben einen sehr stabilen Alu-Bügel drin, der bei Sturz die Hände und die Armaturen wirklich schützt...
    ...für Reisen aus meiner Sicht alternativlos. Die Multiplo haben auch die Möglichkeit, im Winter kleinere Kunststoffschalen einzusetzen, damit die Wunderlich-Stulpen drüber passen.


    An meiner 1100 GS habe ich die TT-Protektoren. Die sind deutlich preiswerter und auch sehr gut (gibt farblich abgestimmte Spoiler dazu).


    Gruß
    Johannes

  • Hallöle,


    jo, das sind die Spoiler von Touratech Nr. 01-040-1711-0. Hab nüks dran verändert, die sind so. Ich finde se klasse, weil ich mir dadurch so manches Mal die Heizgriffe sparen kann, kein Wind mehr an Hand/Unterarm.


    Gruß,
    f-hörnche

  • hmm , also ich hab´ die gleichen von Touratech dran , aber auf dem Bild vom f-hörnche sehen die wirklich sehr hoch aus :confused:


    Ich finde se klasse, weil ich mir dadurch so manches Mal die Heizgriffe sparen kann, kein Wind mehr an Hand/Unterarm.


    genau , und bei Regenfahrt zieht´s das Wasser nicht so über die Oberhand .


    cu Ingo

  • @ el patre
    über die acerbis mulipro hört man wirklich nur gutes, bin auch am überlegen, mir die dinger dran zu machen. passen die (mit entsprechendem anbausatz) an den original lenker der dakar oder sollte man gleich nen magura oder ähnliches draufmachen?
    lg

  • Hallo Rüdiger,

    passen die (mit entsprechendem anbausatz) an den original lenker der dakar

    ich fahr die mit dem Original-BMW-Lenker, die Gewichte werden nicht mehr montiert und es bleiben ca. 5 mm Lenkerrohr sichtbar, sofern Du Heizgriffe hast. (da müsste man sich ne kleine Hülse drehen...). Das alles hab ich in Kauf genommen, der Nutzen bringts...


    Gruß
    Johannes

  • hmm , also ich hab´ die gleichen von Touratech dran , aber auf dem Bild vom f-hörnche sehen die wirklich sehr hoch aus :confused:

    Hallo Ingo,


    ich bin mal kurz in die Tiefgarage und hab nachgeschaut. Ab Oberkante BMW-Handprotektor kommen nochmal ca. 6 cm touratech-Spoiler drauf. Foto ist ziemlich duster.


    DSCN2409_800x600.JPG


    Gruß,
    f-hörnche

  • Hallo f-hörnchen,


    ich habe auch die BMW Handprotektoren und die TT Spoiler drauf.


    Hier ein Bild mal etwas heller.


    So hoch kommen sie mir garnicht vor , ist wohl Gewohnheit.




    Gruß Liz

  • hmmm , also irgendwie bin ich a bissel verwirrt :confused:


    f-hörnche , auch auf dem dusteren Foto wirken die Aufsätze für mich noch so hoch ( vllt. weil ich die Dingers immer von der anderen Seite sehe ? ) , und was ist das für ein schwarzes Rechteck in der Mitte ??


    vllt. können wir liz überreden , ihre auch mal zu messen ( die Spoiler natürlich :whistling: ) , ich komm´im Mom nicht an mein Mopped ran


    aber eigentlich ist´s auch wurscht , der Nutzen zählt , und der ist auf jeden Fall gegeben ( Wind und Wasser und : haben mir auch schon den Kupplungshebel gerettet :victory: )


    cu Ingo

  • Hallo Ingo,


    das schwarze Rechteck ist ein Reflektoraufkleber. Mir kommen die Spoiler im Vergleich auch recht hoch vor, aber es gibt ja nur EINE TT Ausführung. Vielleicht hab ich ja die Specialedition-Frostbeulenvariante erhalten, die mit dem extra-Zentimeter!!!! :roller:


    LG
    f-hörnche

  • Hallo Ingo,


    ich messe meine Spoiler gerne sobald meine Zicke vom "freundlichen" wieder da ist.


    Ich weiß jedoch nicht ob es evtl Unterschiede BJ bedingt gibt.


    Meine F ist BJ 2004 , f-hörnchen ihre ist BJ 2001


    Gruß Liz

  • Ich mag meine Handprotektoren (trotzdessen, das ich wegen den Dinger das Handgelenk in Gips hab), aber vor den Spoilern bin ich immer zurückgeschreckt.


    Wegen der Schrauben, das sieht alles sehr scharfkantig/verletzungsträchtig aus oder zumindest so als obs einem Löcher in die Handschuhe reissen kann. Zumindest bei denen die ich gesehen hab, waren die immer geschraubt und innen mit ner Mutter gesichert.
    Wie habt ihr Eure montiert? Poppnieten?

  • Sind innen mit ner Mutter (oder Oma) gesichert. Poppnieten wären natürlich ne Alternative, wobei ich denke, daß mein größtes Problem bei nem Abflug nicht die Muttern in meinen Handprotektoren sein werden. Ein großdimensionierter Navihalter ohne entgratete Kanten, Lenkerstulpen oder aufgesteckte Spoiler am Windschild bergen auch Risiken, so wie das aus der Garage holen des Möps an sich.


    Am sichersten wäre es wohl, wenn ich das geliebte Möp verticke, aber das ist dann auch die spaßbefreiteste Lösung. Ne im Ernst, ich achte auf meine Sicherheit in punkto Betriebssicherheit des Möps und angemessene Schutzkleidung, aber die Muttern dürfen bleiben wo se sind. Und die schwerste Verletzung in 2010 hatte ich mir mit meinem gebrochenen Zeh am Badewannenrand zugezogen, da war mein Möp nebst Muttern unschuldig!!!! :biggrin:


    LG
    f-hörnche



    oder Hutmuttern DIN 1587 nehmen!!

    Einmal editiert, zuletzt von f-hörnche ()

  • Ich mag meine Handprotektoren (trotzdessen, das ich wegen den Dinger das Handgelenk in Gips hab), aber vor den Spoilern bin ich immer zurückgeschreckt.


    Wegen der Schrauben, das sieht alles sehr scharfkantig/verletzungsträchtig aus oder zumindest so als obs einem Löcher in die Handschuhe reissen kann. Zumindest bei denen die ich gesehen hab, waren die immer geschraubt und innen mit ner Mutter gesichert.
    Wie habt ihr Eure montiert? Poppnieten?


    sorry , aber ob ich nun zu dem Gips noch einen zerrissenen Handschuh habe , das ist wohl völlig wurscht :unsure:


    Aber die Muttern sind abgerundet ( da es selbstsichernde sind ) , die Schrauben sind so passgenau , das die nicht überstehen , von daher ....
    Ich denke , da gibt es genügend andere Dinge , wo ich mich zusätzlich verletzen " könnte " . Und wie f-hörnche schon schrieb , wenn 4 M4 Muttern zu risikobehaftet sind , dann sollte man das Moppedfahren eher bleiben lassen. :wink:


    @ liz


    du könntest Recht haben , auf die unterschiedlichen Modelljahre habe ich gar nicht geachtet. Und ich fahre auch "2004" .
    Was hat denn deine Zicke , das du sie zum freundlichen stellst ? Meine könnte momentan nur unter mangelnder Bewegung leiden :biggrin:


    cu Ingo

  • Die Frage kam auf, als ich bei dem Verkäuer meiner Neuen eine R1150GS Adventure "anprobiert" habe und beim Absteigen mir die Hand an der Schraube von sonem Spoiler gekratzt habe (hat geblutet). Nun wars die rechte Flosse, in Gips und dementsprechend grobmotorisch, aber hab mir halt Gedanken gemacht. :P