Nerviges Thema:Höherlegung

  • Erstmal en Frohes Neues Jahr euch allen.


    Nun noch mal zu meinem nervign Thema: etliche Forenbeiträge gehen hier übers höher legen der Ur-F. Hier ist immer die Rede von Sitzbank aufpolstern, Teile von der Dakar verbauen usw.


    Meine Frage, kann man nicht einfach en Distanzstück zwischen Feder/Dämpfer und Rahmen einbauen. Drehbank und Fräse sind vorhanden. Wenn ja dann bräuchte ich nur die passenden Maße und Materialbeschaffenheit und vll wenns nich all zu unverschämt ist, eine Schablone.


    Hat das von euch shcon mal einer gemacht?



    Wieso ich das hier alles schreibe: Ich hab im September mit ne Ur-F zu gelegt und möchte im Frühjahr en Trip bis in die Türkei machen.


    Kann mir jmd Tips geben, was is sonst noch ändern sollte? Forderes Schutzblech ist bereits geändert.


    Es geht sich lediglich ums Heck höherlegen und das wenns geht Kostengünstig.



    Danke für eure Hilfe


    Gruß Holger

  • Hallo Holger ,


    siehe HIER


    Eine ABE wirste für einen Selbst.- bzw. Nachbau kaum bekommen und Dein Versicherungschutz entfällt teilweise bei einem Unfall , wenn es sich um eine nicht " genehmigten Veränderung " am Fahrzeug handelt !!!!


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wollen die ernsthaft 209,-€ "nur" für dieses Flacheisen haben oder hab ich mich verlesen?


    Kann man nicht ein Distanzstück fräsen, welches man zwischen Federbein und Rahmen einbaut um so 25mm oder 30mm zu gewinnen?


    Das mit der Tüv Eintragung bekäm ich schon hin, da wir drei mal in der Woche die blauen Männchen im HAus haben. Es geht sich nur um ne Konstruktionszeichnung. Hab schon öfters hir im Netz, zwei "Böckchen" gefunden, die zwei versetzen Löcher haben, um so eine Erhöhung zu ermöglichen. Hat hier von keiner genaue Daten?


    http://www.bikefarmmv.de/sitem…ge_artikel.php?fid=206083


    oder


    http://www.polo-motorrad.de/de…650-bmwf650-01-04-99.html





    Hat einer noch en Dakar Federbein rum liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von el_Loco ()

  • [quote='el_Loco','index.php?page=Thread&postID=191907#post191907']
    Das mit der Tüv Eintragung bekäm ich schon hin, da wir drei mal in der Woche die blauen Männchen im HAus haben.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Holger ,


    wo ist dann das Problem wenn man die sog. blauen Jungs im Haus hat ?????
    Die Prüfer kann man auch vorher fragen welche Voraussetzungen für eine anschl. Abnahme erforderlich sind.


    Zu Deinen weiteren Fragen werden Dir sicherlich andere Forum-Mitglieder besser helfen können.


    Gruß LUDGER
    PS: über überhöhte Entwicklungs.-u. Genehmigungskosten mit den anschl. überhöhten Verkaufspreisen
    habe ich mich ebenfalls bereits mehrfach geärgert. :cursing::confused::cursing:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,
    das meinte ich ja auch dass ich die Ingeneure mal fragen werde, aber eh ich das machen kann, brauch ich dem entsprechend mal paar Maße damit ich mich an die Fertigung geben kann.



    Vielleicht gibts ja noch ne andere möglichkeit. Hab sie mir jetzt mal genau angeschaut, es muss wohl werkseitig schon tiefergelegt worden sein.

  • Hallo Ludger,
    das meinte ich ja auch dass ich die Ingeneure mal fragen werde, aber eh ich das machen kann, brauch ich dem entsprechend mal paar Maße damit ich mich an die Fertigung geben kann.
    Vielleicht gibts ja noch ne andere möglichkeit. Hab sie mir jetzt mal genau angeschaut, es muss wohl werkseitig schon tiefergelegt worden sein.



    Hallo Holger ,


    zunächst würde ich erst mal prüfen ob Deine Maschine bereits mit einer sog. Tieferlegung ausgestattet ist
    oder es sich evtl. um eine ST ( Sonderbauart , 18er Vorderrad u. werkseitig tiefer ) handelt .
    Eine " Tieferlegung " sollte in Deinen Papieren eingetragen sein und wenn tatsächlich vorhanden ,
    dann kann man sie natürlich auch bei Bedarf wieder entfernen.
    Für den Austausch benötigst Du dann wieder die ORIGINAL-TEILE ( beide Zugstreben , Haupt.- u. Seitenständer ) .
    Dafür kannste mich nochmals ansprechen denn ich suche immer Tieferlegungssätze und habe auch die ORIGINAL-TEILE vorrätig.


    Gruß LUDGER
    PS: eine fertige Zeichnung für eine ansch. Abnahme zu bekommen , kannste vergleichen mit einem " Vierer " im Lotto.
    ODER: Du orderst den angebotenen Erhöhungssatz , kopierst die Unterlagen inkl. ABE und dann gefällt er Dir plötzlich nicht mehr .
    :whistling::whistling::whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • So ich habe meine Fahrzeugschein geholt:


    100/90-19 57S
    130/80-17 65S


    Bj.: 11.07.1995


    Hab en Aufkleber aufm Tank, dass das Motorrad tiefer gelegt ist. Vorne die Gabel war ebenfalss um 40mm nach unten versetzt. Die hab ich wieder nach oben gezogen. Nur hinten passt es noch nicht so ganz.


    P.S War eine ehemalige Fahrschulmaschine - für kleine Fahrschüler


    Hast du die Teile vorrätig die ich brauche?

  • Hallo Holger ,


    Du hast eine UR-Vergaser F ( Bj. 93-96 ) inkl. Tieferlegung ( ca. 3cm im Heckbereich )
    und Deine benötigten Teile für den Umbau auf die " normale Höhe " habe ich natürlich immer vorhanden.
    Dazu benötigst Du wie bereits mitgeteilt :
    --- die beiden kürzeren Zugstreben
    --- und bei Bedarf den längeren Haupt.- bzw. Seitenständer ( oder beides)


    Gruß LUDGER
    Kontakt : ------- an.lu.neumann@t-online.de -------

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Holger, erstmal Willkommen im Forum.
    Einen Tip der für jede Ur-F wie Deine funktioniert kann ich Dir geben: Hör auf Ludger ;)

  • echt en sehr netter Kontakt. Sehr hilfsbereit..


    hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die nummer an den Zugstreben gesucht: (BMW Logo) 33 53 2 316 761


    So und wer kann mir sagen ob die original oder zu nem tieferlegungssatz gehören???

  • echt en sehr netter Kontakt. Sehr hilfsbereit..


    hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die nummer an den Zugstreben gesucht: (BMW Logo) 33 53 2 316 761
    So und wer kann mir sagen ob die original oder zu nem Tieferlegungssatz gehören???


    @ Vince ;
    vielen Dank für die " BLUMEN " und Weiterempfehlung .


    Hallo Holger ,
    ja Deine Zugstreben stammen eindeutig von einem Tieferlegungssatz !!!
    Vielen Dank noch für das nette Gespräch am Telefon und ich habe Dir bereits ein ausführliches Angebot mit Bilder , Kontodaten und meiner Lieferadresse per Mail geschickt.


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch eine schöne Nachtruhe

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: