• Hallo liebe Profibastler und Umbausüchtigen :smile:
    Ich spiele mit der Idee mein Heck umzubauen und hab' auch schon eine Vorstellung und natürlich auch Fragen (die aber zum Schluss).


    Ich möchte gerne die silberfarbigen Haltegriffe einschliesslich dem dazugehörigen Staufach entfernen. Ebefalls die Sziusfußrasten. Ich habe eine Einzelsitzbank mit Staufach...die soll bleiben. Und nun möchte ich einen klassischen, optisch schönen Heckabschluss (sog. Bürzel?) ohne Gepäckträger.
    Hier mal ein Bild aus dem Netz (Beispiel):
    http://rpmedia.ask.com/ts?u=/w…rac_Kastan_Cornuaille.jpg


    So oder so ähnlich soll mein Heck mit Bürzel aussehen, allerdings ohne diese Hecktasche (die kommt vielleicht später).


    Frage: Wie krieg ich Laie das hin... basteln, kaufen, aus Alu oder Kunststoff, gibt's da was aus dem MC Zubehör?
    Wer kann denn hier wirklich weiterhelfen?


    P.S: Achso, ich bin nicht reich :wink:



    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich glaube, da nimmst Du Dir am besten ein Sportheck von einer Sportenduro.


    Dann ein paar Halterungen aus Alu-Flachmaterial gebogen und gebohrt und an Dein Heck geschraubt.
    Dann sollte eigentlich was brauchbares dabei rauskommen.
    Wäre jetzt mein Vorschlag.

  • Jau, genau!! So oder so ähnlich.
    Also, wenn ich mir sowas selber basteln sollte, wrd's bestimmt schwierig genaue Maße zu errechnen. Zudem kommt hinzu, welche Maße haben dann die gekauften "Heckbürzels".
    Sowas gibt's nicht passend (oder fast passend) zu kaufen? Bei Acerbis müsste ich mal schauen.
    Hat denn jemand Adressen zu solchen MC-Zubehör?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kauf Dir einfach ein paar verschiedene Kotflügel im WWW und schau, welcher am ehesten passen könnte. Die andern schickste zurück (14 Tage Rückgaberecht). Gute Anlaufstellen dürften ZUPIN, GÖTZ, MELAHN sein, und natürlich noch die kleinen MX-Onlineshops (gibts wie Sand am Meer).
    Beim Abbau der Soziusfußrasten mußte vorsichtig sein. Da die F 2Personenzulassung hat, muß normalerweise immer das zweite Fußrastenpaar angebaut sein. Könnte bei Kontrolle zu Diskussionen führen ... :biggrin: .
    Andi

  • Danke Andi. Ist ein Kotflügel nicht zu viel?


    Folgendes:
    http://img824.imageshack.us/img824/5897/dsc00042co.jpg
    http://img838.imageshack.us/img838/518/dsc00043gb.jpg
    http://img534.imageshack.us/img534/7259/dsc00045we.jpg


    Haltegriffe und Staufach sind demontiert, alles andere ist wieder dran.
    Und für dieses kleine offene Stück bräuchte ich eine Abdeckung, b.z.w. ein Idee dafür???


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Edelstahblech mit 0.6 Wandstärke oder so nehmen, Trapezförmig ausschneiden, zu nem U biegen, blau ansprühen, anschrauben.


    Grüße


    Wolfram

  • Ich glaube, da nimmst Du Dir am besten ein Sportheck von einer Sportenduro.

    Das wird wohl nicht grad' die preiswerteste Variante sein, aber die Idee ist trotzdem gut.
    Wo bekomm' ich den ein (womöglich ein gebrauchtes) Sportheck her???


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wolfram, ich glaub', ich bin der jenige, der was missverstanden hat :biggrin:
    Unter neues (Sport-) Heck, habe ich ein komplettes Heck verstanden...., d.h.:
    - Heckrahmen,
    - Heckkotflügel,
    - Kennzeichenhalter (Meist mit Rücklicht)
    - Rückstrahler,Kennzeichenbeleuchtung
    - bestimmt auch neue Blinker (weil wahrscheinlich dann die alten Blinker zu klobig wirken)und dann
    - Widerstände oder Railes


    Ich weiß nicht, was noch dazu kommt. Dann dachte ich, dass das ganze auch noch irgendwie geschweisst oder hinten verschraubt werden muss, anschließend eintragen lassen....


    Danke für den Ebay-Link.... aber so ein Sportheck alleine reicht? Evtl. noch'n bisschen kürzen oder Löcher bohren? Irgendwelche Halter anschrauben?


    Ich weiss es eben nicht.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Sorry,


    bei meinem Tip mit Blech dachte ich, Du wolltest nur das "Loch" da stopfen. Dann reicht es halt, was zu biegen, was bündig mit dem Staufach abschließt und dann etwas zum Rücklicht abfällt. Ist halt die billigste Lösung.


    Zweit billigste Bastlerlösung: schauen, was es für Hecks für ne 250ccm - 700ccm Enduro bei Ebay gibt. Eventuell ansägen, neue Löcher bohren. Eigentlich brauchst aber ja nicht das gesamte Heck sondern nur die Heckabdeckung oben. Musst mal mit den Suchbegriffen bei Ebay rumspielen.


    Dritte Alternative bei Internetshops verschiedene Heckteile für mittlegroße Endorsfür mittlegroße Endoros kaufen, schauen welches passt / gut aussieht. Rest innerhalb 14 Tage zurücksenden


    Wenn du ne Komplettlösung suchst, die direkt an die F passt, wirst du schlechte Karten haben. Viele von den Sporthecks sind nicht wirklich Tüv gerecht (Falscher Kennzeichen Winkel, fehlende Rückleuchte ...) . Sind halt fürn Sport gedacht...


    Hatte derletzt geschaut, was es für nette Hecks für meine "neue" Dr 600 gibt und hab auch nichts fertigen gefunden, was mit gefallen hätte und den Tüv-Anforderungen gerecht geworden wäre.


    Edit: TÜV-Eintragen wird vollkommen überbewertet. Nur wenn du an den angeschrauben Heckrahmen gehst und was änderst, dann wirst Du Spass mit dem TÜV bekommen. Der erklärt dir dann, der Heckrahmen wäre ein wichtiger Teil des Fahrwerks :confused: . Da ist nichts mit Ändern ohne Festigkeitsgutachten blablablabla :wacko:.


    Grüße


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Ja..."Loch" stopfen wäre die Lösung, wenn wirklich "ganix" geht.
    Naja, ich merk' schon... wird etwas mehr Aufwand als ich dachte.


    Wär' ja auch nur zu schön, wenn da schon jemand (der hier im Forum ist) rumgepfrimelt hat und mir eine Lösung oder sogar Teile anbieten kann. :wink:


    Ich hör' mich weiter um.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • @ Endurist




    Schick doch mal 'ne PN an Noergl.




    Der hats doch sehr ordentlich gemacht. Vielleicht läßt er sich ja in die Karten schauen.




    Oder kauf doch einfach, für wenig Geld bei ebay, so ein Heck. Halts mal dran, säg was ab und bohr ein paar Löcher.


    Vielleicht ist das ja einfacher als Du denkst.




    Aber ich kann auch nur gut reden und selber hab ich es auch nicht geschaft an meiner Xchallenge eine taugliche Verkleidung für Navigationsgeräte her zu stellen.




    Wünsch Dir auf jeden Fall Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben und denk dran die BIlder zu posten

  • So!
    Ich hab' heut' Morgen die "Enduro Schmiede" in Berlin angerufen. Die Schrauben selber, verkaufen, fahren selber und nehmen an entsprechenden MX-Veranstaltungen teil.
    Hab' am Telefon mein Vorhaben erläutert und bin mit voller Euphorie gleich losgefahren.


    Das Heck meiner Dakar einfach mal so umzubauen gestaltet sich doch schwieriger b.z.w. aufwändiger als ich hoffte. Also einfach einen Heckkotflügel und Kennzeichenhalter mit Heckleuchte verbasteln geht nicht. Es muss zurechgesägt und Löcher gebohrt werden, es müssen Halterungen angeschweisst werden. Der Winkel des Kennzeichen muss angeglichen werden.
    Die klobigen Blinker passen optisch nicht mehr, dann müssten neuer her und die Kabel verlegen. Elektrik mit Widerständen.
    Es muss ein "Adappter" geschaffen werden, damit meine Einzelsitzbank (Staufach) eine Flucht mit dem Kotflügel gibt. Rückstrahler ist auch extra.


    Nur mal so ranbasteln....davon rät der Fachmann ab. Das würde man sehen, wie gewollt und nicht gekonnt, mal so eben rangepfriemelt.
    Oder einen anständigen Umbau... dann wird's aber wesentlich teurer.


    Mich "Abziehen" und nur an mir Geld verdienen? Nein, den Eindruck hatte ich gar nicht. Eigenbau mit Bekannten! Ich musses ja evtl. irgendwann mal zurück rüsten.


    Dann bleibt's wohl, wie es ist.


    Gruß Jürgen


    P.S. Achja, ich hätte dann meine Seriensitzbank aus dem Keller holen, kürzen lassen müssen und dann montieren. Aber das will ich nicht.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo, bin per Zufall über diesen Beitrag gestolpert.


    hast du schon mal bei Touratech nachgefragt, ob das Heck vom ORYX separat erhältlich ist?

  • Gruizi.
    Auf die einfachsten Dinge komm' ich nicht :biggrin:
    Ich habe bereits eine weitere Sitzbank für den Umbau gekauft, ebenfalls einen Heckkotflügel von Acerbis und Kennzeichenhalter mit LED Licht (mit E-Nummer).
    http://img808.imageshack.us/i/dsc00048ui.jpg/
    http://img825.imageshack.us/i/dsc00049lo.jpg/


    Nun fehlen noch passende Blinker. Und dann geht's weiter...Kotflügel anpassen und zurechtsägen, Sitzbank aufpolstern, kürzen und neu beziehen. Alustrebe auf das Rahmenheck aufnieten (nicht schweissen) und die Sitzbank wie weiter oben bebildert/beschrieben mit einem Schnellverschluss sichern.
    P.S. Siehe Sitzbank verändern


    Soviel zur Theorie :wink:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hey Leute, mal so eine generelle Frage:


    Gibts irgendwelche Vorschriften bzgl. des Heckumbaus? Dass das Kennzeichen beleuchtet sein muss, ist klar, aber wie viel Abstand zum Rad (wg. Federweg etc.) das Kennzeichen haben muss und in welchem Winkel darf es Kennzeichen maximal geneigt sein?


    Grüße

  • Da andere vielleicht auch hier rein schauen. Vielleicht ist das was? ebay Nr 120698963928