Simmerringe Teleskopgabel

  • Hallo liebe Gemeinde :-).


    Nachdem ich jetzt vor ein paar Wochen als Schrauberneuling die komplette 20000er (gut, das Ventilspiel habe ich nicht überprüft) Inspektion erfolgreich gemacht habe, hab ich jetzt wirklich ein Problem. Ich fahre die Dakar von 2002. Nachdem ich ein paar neue Strecken bei mir in der Umgebung erkundet habe, die nicht alle wirklich gut befahrbar waren, habe ich mir (oder wegen des massiven Rollspliteinsatzes der geliebten Straßenmeisterei) einen der Simmerringe geschrottet. Es kommt oben ziemlich viel (nagelneues) Öl raus beim Eintauchen und da fehlt dieses Eisenband oder was das auch immer sein mag...
    Jetzt ein paar Fragen:
    -Muss ich die beide komplett erneuern, oder gibt es Alternativen?
    -Steht der Austauschprozess vernünftig in dem orange/weißen Schrauberbuch beschrieben (habs erst wieder ein paar Tagen zur Hand)?
    -Kann ich noch fahren? Es geht eher um kleine Wege, bzw. den Weg zur Werkstatt...
    -Kann ich das als "Anfänger" selber machen?
    -Oder sollte ich zum Händler gehen? Habe in einem Fred von 2002 gelesen, dass er damals nur 80 Teuronen bezahlt hat für die Wartung plus Simmeringe...?!


    Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich schnelle Unterstützung (das Wetter wäre im Moment ja echt gut zum fahren...).


    Gruß,
    Lukas

  • Kannst du selber machen. Fahren kannst du eigentlich auch noch, ich würde es aber nicht mehr. Irgendwann ist halt das Öl in den Gabeln futsch.


    Benutze mal die SuFu, hier im Forum ist es in einem Fred sehr gut beschrieben.
    Ich würde beide zusammen tauschen. Meist geht der anderen kurze Zeit später auch kaputt.

  • Ja ich hatte schon vorher die SuFu benutzt und "nur" die Anleitung von Andi gefunden.
    Ist ja nicht schlecht, nur vielleicht zu wenig.
    Steht denn wirklich nichts in Reperaturanleitung? Weil eigentlich ist die ja echt umfangreich und detailliert!
    Kann ich die Ersatzteile bei den üblichen Händlern bekommen oder kann auch jeden stinknormale Werkstatt die bestellen?
    Wo kann ich die Ersatzteilnummer finden?
    Wie du/ihr merk(s)t habe ich echt ein wenig Respekt vor der "Operation"!

  • Ersatzteile? Du brauchst theoretisch nur die Simmerringe. Wenn ich 1990 sehe könnt ich mir vorstellen dass du echt keine Kohle hast, dafür hat man hier im Forum allgemein wenig Verständnis, dann würd ichs auch verstehen wenn du nur entsprechenden Simmerring kaufst. Gabelöl gibts billig bei Polo (Eigenmarke)..völlig ausreichend.


    Was das Eisenband sein soll versteh ich nicht...meinst du die Buchse? Die kann erst rauskommen wenn der Simmerring, Sprengring und Staubschutz schon rausgekommen ist...also unwahrscheinlich...was meinst du damit?


    Wenn du deine Gabel ordentlich überholen willst, machst du erstmal beide Seiten. Auf jeder Seite brauchst du dann Staubkappe, Sprengring, Wellendichtring, Scheibe, Buchse im Tauchrohr. Außerdem im Standrohr: Buchse(unten), Sprengring oben, O-Ring. Die Verschlussschraube unten am Tauchrohr würde ich auch ersetzen(m8 Schraube). Außerdem die beiden Kupferdichtringe an Ölablassschraube und Verschlussschraube unten. Dämpfer besitzt auch noch ne Buchse die der eifrige Bastler ersetzen kann.


    Demontage ist halbwegs simpel. Bremse/ABS Sensor abschrauben. Gabelstabi abschrauben. Klemmschraube lösen, Achse raus. Vorderbau in die Luft(Wagenheber, Gurte..musst du selber finden wies bei deiner Dakar-ohne Hauptständer-funktioniert). Klemmschrauben obere/untere Gabelbrücke raus, Standrohre entnehmen. Untere Verschlussschraube am besten jetzt ausdrehen, später dreht dir ohne Federdruck nur der Dämpfer mit. Obere Verschlussschraube(Dakar) ausdrehen, nacheinander kommen Hülse, Ring, Feder, Dämpfer, Feder geflogen. Dazu noch n guter halber Liter Altöl. Staubkappe abhebeln, Sprengring entfernen. Mit stoßenden Ziehbewegungen kannst dann das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen, Wellendichtring und Buchse hängen dann am Standrohr, nach oben abziehen. Im Tauchrohr ist noch son "Aufstecker" für den Dämpfer. Die Einzelteile kannst dann sauber machen, alle Dichtringe/Buchsen mit frischem Öl benetzen.


    Zusammenbau: Dämpfer mit Feder ins Standrohr, unten Aufstecker drauf und ab damit ins Tauchrohr. Unten Schraube mit frischer Dichtung gegendrehen, kriegst nicht angezogen aber halt so dass se erstmal greift. Über Standrohr die Buchse schieben und Scheibe drauf. Mit Kunststoffrohr, Durchmesser minimal größer als Standrohr(45mm Innendurchmesser, ist ne Standardgröße), übers Standrohr geschoben die Buchse eintreiben, geht normalerweise schnell und leicht. Danach neuen Wellendichtring mit Schrift nach oben (offenere Seite immer Richtung Druck, also nach unten) übers Standrohr, alten Wellendichtring zum Eintreiben mit Schrift nach unten hinterher schieben und dann mit Plastikrohr eintreiben. Wenn er sitzt Plastikrohr mit alten Wellendichtring runter ziehen, Staubkappe drauf. Feder mit Verjüngung nach unten rein, Ring rein, Hülse rein und zudrehen. Untere Verschlussschraube, evtl mit etwas Druck von oben, festziehen. Obere Verschlussschraube(mit frischer Dichtung) wieder auf, Öl einfüllen, zuschrauben, glücklich sein.


    Montage der Rohre: Einschieben auf gleiche Höhe, festschrauben. Rad unten rein, Klemmschraube noch nicht festziehen. Gegen Widerstand(nicht Bremse) mehrmals hart einfedern, Klemmschraube und Gabelstabi befestigen.

  • Also ich habe damals nur die beiden Simmerringe und die Staubkappen gewechselt. Die Kupferringe und den ganzen Rest habe ich nochmals benutzt.


    Sonst genau so machen, wie es Michael beschrieben hat. Es total simpel. Lediglich bei der Entfernung der oberen Sicherungsringe braucht man eventuell Hilfe. Mann kann die Rohre aber auch in einen Schraubstock klemmen und dann mit Schmackes die beiden Sicherungsringe rauspulen.

  • Herzlichen Dank an euch beide.
    Mit eurer Hilfe werde ich das jetzt wohl hinbekommen... Habe übrigens einen Hauptständer was mir so einiges vereinfacht :-).
    Werde mich mal am Wochenende ran wagen und dann berichten!!!
    Bis dahin!


    Schönen Gruß,
    Lukas

  • Ach ja habe total vergessen auf deine Frage zu antworten.


    Ich meine an dem Simmering ist ja oben so ein Metallband (sieht glaube ich ähnlich aus, wie eine Gitarrensaite...). Ich vermute es ist dazu da, um den oben zu befestigen, bzw. zum zusammendrücken. Auf der intakten Seite ist es noch da und liegt ziemlich stramm an - an der kaputten Seite ist es dementsprechend nicht mehr da!
    Wenn du mir immer noch nicht Folgen kannst, dann mache ich mal ein Foto!

  • Ja, schon klar. Ich weiß, was du meinst. Ich bleibe dabei wechsle beide zusammen, dann mußt du die ganze Vordergabel nur einmal auseinander bauen. Gemäß Murphys Law kannst du sie - wenn du nur eine Seite machst - in 2 Wochen wieder ausbauen und die andere Seite reparieren.

  • Zitat

    Wenn ich 1990 sehe könnt ich mir vorstellen dass du echt keine Kohle hast, dafür hat man hier im Forum allgemein wenig Verständnis,


    hmm, das verstehe ich nicht so ganz, aber egal, ist ja nicht das Thema.


    Kleiner Tip an Lukas:
    mache einfach nächstes mal gleich ein Foto, können ja die meisten Handys heutzutage, auch wenn ich glaube nun auch zu wissen was du meinst, gibt es sicher Mehere die sich besser ein Bild machen können wenn sie es auf einem Foto sehen, verkürzt auch meistens die Antworten :wink:


    Ansonsten, wenn du dir das selber getraut hast, das zu machen, wirst du sehen wie einfach es eigentlich ist und kannst es immer wieder :thumbsup2:


    Gruß Herci :wave:

  • Wollt eigentlich schon heut vormittag posten, hat aber mim Handy nicht so ganz gut geklappt...


    Was du meinst wird wohl die Staubkappe sein...Metallfederring des Simmerrings sollte wenn ichs richtig in Erinnerung hab eigentlich auf Druckseite sein..also unsichtbar "in" der Gabel.

  • was auch immer Du mit Gitarrensaite oben auf'm SiRi meinst


    Du kannst BMW um etliche Teuros bescheissen und
    beim Zubehoerfritzen fuer wesentlich weniger bestellen
    nagel mich nicht fest, ob 02 und 05 die gleiche Gabel haben
    das kann Dir jemand anders hier bestimmt sagen


    in der 05er vom Kumpel hab ich in der Not - keine Zeit, also rumgsucht, was das Haus bietet -
    festgestellt, dass XR250L Bj91-96 Gabelsiri passt
    54 x 41 x 11mm


    fork seal kit is BMW part # 31 42 2 312 836. This is the Kit for ONE Seal and ONE Dust Cover. You need TWO seals and TWO dust covers.
    exact gleiches Kit bei Honda OEM# 51490-MN8-305

  • und wenn du dann alles fettich hast, kannste noch ein paar Neoprensöckchen über die Standrohre ziehn sonst zerbröselt dir der Bochumer Split noch die Beschichtung. Und ich nehme an das im Frühjahr kräftig Gesplittet wird. :tomato:


    africanfun :victory:

  • Okay, dann werd ich mir die Teile mal bestellen und hoffen, dass ich es am Wochenende hinbekomme, aber wird schon schiefgehen (ich werde berichten!)



    Ja ich denke das Frühjahr wird hart für unsere "Liebsten", da die Meistereien wohl aus kostengründen alles splitten werden!


    Und die Neoprensocken wollte ich schon länger drauf machen, aber das wurde hier ja schon desöfteren besprochen (ich finde übrigens die mit Klett am besten!!!).



    Schönen Gruß und Danke an alle!


    Lukas